Hallo [MENTION=94283]Betti Na[/MENTION]
Hatte ich falsch geschrieben, in View-NX heist es Graupunkt setzen!
Schickst Du mir mal ein Bild als NEF, bei dem der Steg noch sichtbar ist??
Ich würde es dann bei mir mal ausprobieren.
Wichtig!! Dazu die Info, welches Filmmaterial es ist; bisher hatte ich nur Kodak-Gold-100.
Zu PS, was ich nicht kenne, gibt es dort keinen "einfachen" Menüpunkt invertieren und Farben justieren??
Gruss Michael
Hier mal ein Quick-and-Dirty:
Wie beschrieben, View-NX auf TN-A1 gebläut, mit der Pipette auf das Glas in der Tür den Graupunkt gesetzt (Steg fehlt) und in Irfan-View invertiert; ohne Farbkorrektur!!!
Denke, das ist schon nahe am Volltreffer....
Hallo Michael,Schickst Du mir mal ein Bild als NEF, bei dem der Steg noch sichtbar ist??
Ich würde es dann bei mir mal ausprobieren.
Wichtig!! Dazu die Info, welches Filmmaterial es ist; bisher hatte ich nur Kodak-Gold-100.
Zu PS, was ich nicht kenne, gibt es dort keinen "einfachen" Menüpunkt invertieren und Farben justieren??
Dann noch etwas Kontrast etc...
Das sieht gar nicht mal sooo übel aus nach deinem Kochrezept
.
Mich interessiert's ja auch, bevor ich nur noch SW-Filme nehme.Danke, dass Du bei dem Thema so mit zíehst [MENTION=94283]Betti Na[/MENTION]
Hallo [MENTION=19449]Tirol4[/MENTION]
Die Ansage war, dass Du deinen Workflow in Detail hier kund tust.
Dass mein Q+D noch ein wenig Kontrast braucht, weiß ich selber und war nur Beispiel, wie weit ein Batch-basierender Workflow funktionieren könnte.
OHNE KORREKTUR
Die Farben!!!!!!!
Das Beispiel war sicher nur zufällig aus einer Reihe von Aufnahmen gewählt und auch nur zufällig mit einem neutralgrauem Bilddetail (Türglas) gesegnet.
Mir geht es aber um die schnelle Digitalisierung von zehntausenden von Negativen, die ich mit meiner kleinen Hardware-Lösung an einem Tag als RAW vorliegen habe und dann; unberücksichtigt lasse ich mal, dass ich diverse Streifen entstauben muss oder gar wässern muss.
Darum gehts!!
Auf das Ergebnis bin ich gespannt. Vielleicht ist das ja wirklich der Stein der WeisenMit Foto-Mayr habe ich gerade kurz telefoniert, die meinen Ausschweifungen zum Thema artig gelauscht haben aber auch keine wirkliche Lösung anbieten können. Ich versuche trotzdem mal die Filterung bereits bei der Aufnahme zu bekommen und habe mir den passenden KB3(82B) zum Test bestellt.
Du meinst, du hast mit PS das gleiche Ergebnis wie mit aufgesetztem Filter beim abfotografieren? Kannst du das mal genauer beschreiben (Deckkraft, Modus...)? Bei mir hat das nichts gebracht.Mit dem Kaltfilter 82 bei Photoshop funktioniert es genau so, wie mit dem Blaufilter. Hab es soeben ausprobiert.
Gruss
Frank
Oh Mist! Doch nur noch SW-Filme verwenden...Neues Problem
Jemand eine Meinung dazu?
...
Die Korrektur beim Abzug übernahm ja das Labor....
Ah, ok... ich dachte schon, das wär's. Dafür wäre es mir dann doch noch etwas zu blaustichig.Etwas abgedunkelt, keine Farbkorrektur!
Ah, ok... ich dachte schon, das wär's. Dafür wäre es mir dann doch noch etwas zu blaustichig.
Ich hab es mal in PS geladen und nur Auto Farbe drüber laufen lassen. Das Ergebnis war richtig gut!
Dann viel Vergnügen beim digitalisieren
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?