Keinen. Ja, nicht mal Hasselblad. Und bevor du dich jetzt empört in die Tastatur schmeisst :
Der Grund, weshalb Hasselblad (Anm.: !!) in der OS X Version auf andere RAW-Codecs' zugreifen lässt ....
Hm. "Einige" - das ist sehr dehnbar.
Die zwei "einigen" Hersteller sind Leica und Ricoh/Pentax, dazu ein paar Smartphones.
Macht zusammen ca wieviel % des Marktes?
Ob DNG tot ist - das ist ne andere Frage. Aber es fristet nun mal ein kümmerliches Nischendasein. Da kannst du jetzt so laut "Leica! Pentax!" rufen wie du willst.
Das halte ich für einigermaßen kühn - "offene", nicht proprietäre Formate sind für Langzeitarchivierung immer die sicherere Variante. Nicht nur bei Fotos.Die Gefahr, dass man eines Tages meine NEF nicht mehr lesen und konvertieren kann, ist nicht wesentlich höher, als die Gefahr, dass man irgendwann keine .TIF mehr lesen kann. Archivierung als TIF ist also Unfug.
Das stimmt so ganz nicht.TIFF = Datenformat für langfristige Speicherung von hochauflösenden Bildern (Archivierung).
...
TIFF ist ein RGB - es werden somit 3 Kanäle gespeichert.
...
TIFF Dateien sind riesig, NEF Dateien sind klein.
+1Wenn die Datei dann übertragen ist, kann sie anschließend von einem RAW-Konverter in ein RGB-Bild gewandelt werden. Das Ergebnis sieht mit jedem RAW-Konverter erstmal anders aus, weil jeder RAW-Konverter mit anderen Anfangseinstellungen an die Sache heran geht.
Bemerkenswert ist ja gerade, dass einige Hersteller duale RAW-Formate bieten, also wahlweise ihr eigenes oder eben DNG. Und genau darum ist DNG nicht tot.
Zumal ist DNG das RAW-Format des wohl nicht ganz unbedeutetnden Anbieter's Adobe.
Ja. Für Adobe. Und genau die Erfahrung, die andere Unternehmen mit dem PDF Standard machen durften, lässt manche Kamerahersteller diese Entwicklung um DNG ganz genau beobachten.Obschon ich sicherlich nicht zu den Jubelfreunden Adobes' gehöre, hat hier Adobe genau das Richtigte getan. Nämlich das, woraus sie schon mit PDF gelernt haben
Vor allem vor dem Hintergrund, daß das HW Potential (ISO Leistung, Quanteneffizienz, ....) immer mehr einen Plafond erreicht und sich die Value Proposition Richtung SW verlagert (siehe D5).
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?