...Hab mich immer gewundert warum die Nefs in LR Flauer aussehen als wenn ich sie in Capture NX öffne...
schon mal probiert: Entwickeln -> Kamerakalibrierung -> Profil -> anstelle von "Adobe Standard" eines von "Camera Landscape / Portrait / ..." auswählen und Ergebnis ansehen.
Vielleicht liegt es nur daran?
Grüße Sigi
so unterschiedlich können die Wahrnehmungen sein. In unregelmäßigen Abständen wird immer mal wieder versucht, nun definitiv und nicht anhand von Meinungen/Hoffnungen, sondern anhand belastbarer Fakten und konkreten Bildbeispielen zu klären, welcher RAW-Konverter nun die Nase vorne hat. Und immer wieder stellt sich heraus, dass es reines Wunschdenken ist, dass die von Nikon-Zulieferer entwickelten Konverter in Summe qualitativ besser wären als andere Konverter wie z. B. die von Adobe ... weil ja nicht sein kann, was nicht sein darf. Wenn es gut läuft, dann verständigt sich die Community darauf, dass es eben unterschiedliche Vorlieben und Gewohnheiten gibt und es schon einen gewissen Leidensdruck braucht, diese Gewohnheiten zu ändern. Aber die Aussage "Nikon CNX2 ist besser als Lightroom" haben wir eigentlich schon lange hinter uns gelassen und ist in dieser absoluten Form objektiv nicht haltbar.Mein Ergebnis war - so wie das von Vielen hier -: ...
Ha
Insofern ist auch ein Workflow: Kamera => Nikon-Software => Lightroom nicht nur sehr ungewöhnlich, sondern auch überflüssig und sogar kontraproduktiv.......
...
So ausgewogene, scharfe, farblich ansprechende JPGs/TIFFs (gemessen an meinem natürlichen Seheindruck bei der Aufnahme) habe ich mit keinem anderen Konverter erreicht. Sie gleichen den OOC-JPGs und meiner Display-Anzeige wie ein Ei dem Anderen. Ich musste mit anderen RAW-Konvertern immer stärker rumfrickeln, um vergleichbare Ergebnisse zu bekommen. ...
Lightroom liest die Picture Controls nicht aus (kann es auch nicht, weil Nikon diese Information verschlüsselt ablegt) und kann sie deshalb nicht berücksichtigen. Allerdings gibt es Kameraprofile, die den einzelnen Picture Controls nachempfunden sind. Tatsächlich ist der Ansatz ein anderer: Man startet im Raw-Konverter bei einer halbwegs neutralen Einstellung und entwickelt dann das Bild nach den eigenen Vorstellungen.
Ich selber habe im Moment keine Nikon, aber die Problematik ist für jede Kamera jedes Herstellers dieselbe. Es ist schlicht und ergreifend eine Frage Deines persönlichen Geschmacks. Ich bearbeite meine Bilder nur in Lightroom und habe das auch so gemacht, als ich noch eine Nikon hatte. Neuerlich verwende ich allerdings gerne RawTherapee, wenn auch nicht ausschließlich.
Wichtig ist nicht unbedingt, welches der bewährten Programme Du verwendest, es ist schließlich keine Glaubensfrage, bei der Du womöglich einmal wegen der Verwendung des falschen Konverters in der Hölle schmorren könntest, sondern dass Du damit Deine Vorstellungen möglichst gut und effizient umsetzen kannst.
Wieder Da ?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?