NEF in Vista

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hunter 101

Sehr aktives NF Mitglied
Das Plug-In für Vista habe ich mir geladen und ich sehe die Vorschau meiner RAW-Dateien wenn ich direkt im Verzeichnis vom Fotoapparat bin. Beim Laden über Kartenleser sehe ich die RAW's ganz kurz und werden dann nur noch als Symbol gezeigt.
Nach Speicherung in ein Verzeichnis sehe ich keine Vorschau nur Symbole, die JPG kann ich sehen. Die Vorschau ist natürlich in der Ansicht ausgewählt.
Vista Home Premium.
Wer weiß einen Rat

Anzeigen
hallo,

Warum immer so umständlich?
Einfach den Irfanview inkl. PlugIns installieren und dann. in verbindung mit dem Totalcommander arbeiten.
Geht wunderbar und schnell.
Auch der Rest von Windows geht einfacher von der Hand.
Man hat eine sehr schnelle Übersicht auf alle Dateien auf dem Rechner und eben auch auf die Fotos. Egal pb RAW/NEF oder JPG . Dann einfach doppelklicken und die Datei geht auf.
Schnelles durchblättern und löschen ist ebenfalls einfach möglich.

Den Windows Explorer und die langsame Betrachtung der Files kann man, nach einer Eingewöhnungsphase, dann langsam vergessen.

Falls noch Fragen sind ... nur zu!

Kommentar
Als Alternative kann ich noch XnView empfehlen.
Laeuft bei mir unter Vista Home basic ohne Probs und ist fuer Privat freeware.

Kommentar
Ich danke allen für die schnellen Antworten. Hab mit jetzt mal das IrfanView gezogen und probiere es aus.

Kommentar
Alles tolle Infos, u. U. auch Lösungen für Probleme aber: Antwort auf meine Frage hat aber niemand gegeben. :down:

Kommentar
ich habe es auch geschrieben wie es einfacher geht. Wenn du es unbedingt mit den original Tools von Vista machen willst, viel Glück.

Mit den vorgeschlagenen Programmen geht es, nach einer Einarbeitungszeit, 100x schneller. Und vor allem geht es !

Du kannst natürlich auch das neue NikonViewNX nehmen. Damit gehts auch dann.

ViewNX ermöglicht Fotografen das schnelle Verwalten und Sortieren digitaler Bilder...........usw
>> klick >>

Kommentar
Ich danke schön an alle, aber:
mir ist klar das alles mit unterschiedlichen Anwendungen wie in den vorangegangenen replies beschrieben wurde. Dafür danke ich nochamls
Ich hab keine Probleme mit meine NEF's und bekomme auch alle zu sehen. Nur nicht im direkten Verzeichnis von Vista, aber: dazu siehe einfach im Thread

Kommentar
so .. ich habe jetzt extra mal nachgeschaut und das 1. mal den Explorer im Vista aufgemacht. NEF-Dateien zeigt der auch hier nicht an. Aber wer tut sich das schon freiwillig an und macht sich so das Leben schwer.

Nun ich (und die anderen) haben genug Programme aufgezeigt die das Arbeiten mit NEF und Vista leicht machen.
Wer es halt nicht anders mag ... ich kann nicht weiter helfen.. sorry.

Kommentar
Hallo Günter,

auch ich hatte Probleme mit der NEF-Anzeige unter Vista.
Bei mir hat es geholfen, das NEF-Plugin ein 2. mal zu installieren.

Ich mag trotzdem die Anzeige im Vista Explorer nicht.
NEFs werden mit Plugin zwar richtig angezeigt, aber mit JPEG hat MS so seine Probleme.
Für mich ist die Anzeige nur dann korrekt, wenn Hochformataufnahmen auch als Hochformat angezeigt werden.
Das können XnView und IrfanView wesentlich besser als der Vista Explorer.
Allen gemeinsam ist jedoch, dass sie NEFs nicht händisch drehen können.
Dafür nehme ich dann den Nikon Viewer, der mir auch zum Betrachten der Aufnahmen immer mehr und mehr gefällt.

Walter

Kommentar
-Anzeige-