Hallo
Ich bin etwas verwirrt bzw. finde ich keinen passenden Beitrag, der mir weiterhilft.
Ich fotografiere nur in NEF.....ich benutze Lightroom für die Verwaltung der Fotos und der Grundbearbeitung (Obejtivkorrektur, Helligkeit, Sättigung usw)
Wenn ich etwas retuschieren muss oder die Frequenztrennung brauche, dann wechsle ich in Photoshop....
Was mir nicht klar ist....wenn ich das NEF in Lightroom bearbeite ist das dann das gleiche wie wenn ich das NEF im Lightroom öffne und den RAW Kamera Filter öffne und das Foto bearbeite...(das ist doch der RAW Converter oder?)
Wie macht ihr das? Wenn ich das Foto in PS bearbeite und dann speichere, ist das NEF weg und ich muss in TIFF oder JPG speichern...und in Lightroom muss ich erneut den Ordner synchronisieren, damit das bearbeitete Foto in Lightroom ist.. Das originale NEF ist dann in LR unbearbeitet.... der Workflow ist irgendwie nicht optimal....mache ich da etwas falsch oder wie ist hier euer Workflow?
Macht ihr grundsätzlich fast alles in LR und PS nur wenn es ums retuschieren usw. geht?
Ist das Bearbeiten des NEF in LR gleich dem RAW Converter? Das ´Zusammenspiel zwischen LR und PS verstehe ich nicht....schön wäre wenn ich in PS ein NEF bearbeite und das dann in LR mit den Bearbeitungen übernommen wird....und ich nicht ein JPG oder TIFF machen muss...
Danke für eure Infos.
Christoph