NEC MultiSync LCD2690 WUXi an APPLE MAC BOOK???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
palmers schrieb:
Hallo!

Habe wie gesagt mit dem Squid2 und Display 4.1.2 kalibriert, hier die Einstellungen: ( bitte klicken... )

Vielleicht liegt´s an der Softproofdatei von Saal?

Cheers

Thorsten

Hi,

nein an Dir, schau Dir mal die Einstellungen an, nach denen Du kalibriert hast!!!!

Wenn Du die Saal Seite liest, wirst Du feststellen, das Deine Kalibrierung nicht den Vorgaben entspricht.

Du mußt wie folgt die Einstellungen übernehmen, und nicht Express kalibrieren. Wahkweise, wenn Du eine etwas wärmere Darstellung bevorzugst, kannst Du auch D50 nehmen. Ein gutes Mittelmaß ist 6000°Kelvin.

Dann passt es sehr gut.

LG
Frank

Kommentar
Anzeigen
Alles klar, danke Dir, werde es mal mit D65 versuchen...

Wenngleich man bei Saal folgendes liest:

"Das Umgebungslicht am Computerarbeitsplatz sollte konstant sein in Helligkeit und Farbtemperatur. Der Monitor sollte an einem blendfreien, abgedunkelten Ort mit konstanter Beleuchtung, die unabhängig von der Tagszeit ist, aufgestellt sein. Die Helligkeit des Monitors sollte auf mindestens 90, maximal 120 Candela/m² eingestellt sein, die Farbtemperatur der Röhre auf 5.000 Kelvin."

Cheers

Thorsten

Kommentar

Thorsten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

lesen.........Dein Fehler liegt bei der Einstellung weißPunkt, dort hast Du max, da muß 95 hin.

LG
Frank

Kommentar
Leuchtdichte weiß 95 cd/qm ist klar.
Weißpunkt auf D65 nehmen oder D50? Laut Saal wär´s ja D50, damit der Softproof stimmt, oder?!

Kommentar
Hi zusammen!

Habe nochmal neu kalibriert und profiliert und zwar mit D65 und einer Leuchtdichte von 95. Sieht in der Tat besser aus.

NOCH EINE WICHTIGE FRAGE AN FRANK: Was die Leuchtdichte angeht, so konnte ich mit dem Helligkeitsregler allein nicht mal ansatzweise an die Zieldichte von 95cd herankommen ( etwa 180cd als Minimum waren zu erreichen ), habe also auch den Regler für den Schwarzwert zur Hilfe nehmen müssen ( Wert von 50% auf 22% abgesenkt ). Ist das normal...?

Die Softproofs von FC-Prints und Saal entsprechen so ziemlich dem, was ich als Print in den Händen halte.

Der Softproof von Digital Original hingegen hat vor allem in den Blau- und Rottönen nicht viel mit den Prints zu tun, gefielen mir als einzige Prints von vornherein nicht ( rein subjektiv ) und werde daher wohl bei Saal und FC-Prints bleiben.

Einziger Nachteil der neuen Kalibrierung: Das Bild auf dem NEC sieht jetzt natürlich nicht mehr so schön farbenfroh und leuchtend aus ( z.B. beim Bildschirmschoner )...

Cheers

T

Kommentar
Hast Du´s auch mal mit 95 und D50 durchprobiert, ob das dann noch besser passt mit den Proofs???

Einziger Nachteil der neuen Kalibrierung: Das Bild auf dem NEC sieht jetzt natürlich nicht mehr so schön farbenfroh und leuchtend aus
Das kommt mir dann bei der Textverarbeitung und diesen Dingen sehr gelegen, da dann die Kopfschmerzen wohl endlich weggehen werden. Mir ist der NEC für die Zwecke derzeit zu hell und leuchtend

Kommentar
Nein, mit D50 habe ich es nicht nochmal probiert, mag diesen wärmeren Farbstich nicht und die Softproofs stimmen wie gesagt unter D65.

Dein Kopfschmerzproblem ist sicher gelöst, der Bildschirm sieht im Vergleich zu vorher ziemlich düster aus...

Nochmal an Frank: Die Überprüfung der Profilierung hat ergeben, dass die Leuchtdichte bei 94cd und der Kontrastumfang bei 359:1 liegt. Wie sieht Dein Kontrastwert aus...?

Cheers

T

Kommentar
Hier mal die aktuellen Messwerte:

By the way: Habe mir soeben nochmal die Rückseite meines Messgerätes angesehen. Obwohl auf der Verpackung "Squid" draufsteht und das Gerät von FC auch unter diesem Namen verkauft wird, steht hinten "X-rite / Type: eye-one display 2" drauf, entsprechend habe ich zum Kalibrieren auch eben dieses Gerät im Pulldown Menu von Display 4 ausgewählt. Welches Gerät habe ich aber tatsächlich gekauft...?

Cheers

T

Kommentar
Habe jetzt ein ernsthafteres Problem, welches auf die Reduktion der Leuchtdichte und der Herabsetzung des Schwarzwertes ( was nötig war um eine Zieldichte von 95cd zu erreichen ) zurückzuführen ist. Beschrieben habe ich dieses Problem hier:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=43750

Stellt sich also die Frage, ob man mit 95cd weiterarbeiten sollte, die Darstellung von dunklen Bildbereichen ist einfach grauenhaft...

Cheers

T

Kommentar

95 Candela ist schon verdammt wenig und bei Prad.de gibt es viele erfahrene User die nicht weniger als 140 cd mit dem 2690 hinbekommen haben. Das Gerät ist halt extrem hell, da es eher für die Videokontrolle und Bildvoransicht gebaut wurde und nicht für die Druckvorstufe.

Kommentar
Hallo!

also, bin dass Ganze nochmal von vorne angegangen:

Habe mich jetzt für einen Weisspunkt von D50 entschieden. Die minimale Leuchtdichte die ich mit meinem Monitor hinbekommen habe liegt bei ca 170cd und die habe ich jetzt auch übernommen.

Dass Problem lag wohl darin begründet, dass ich zum Erreichen von ca 95cd ( wie von Frank empfohlen ) nicht nur die Helligkeit auf 0% zurückschrauben musste, sondern auch stark an den Reglern für RGB und Schwarzwert herumbasteln musste. Dass hat dann wohl dazu geführt, dass ich in dunklen Bereichen Farbabrisse hatte... Dafür hatte ich dann zwar eine Helligkeit von ca 93cd, aber der Preis war mir dann doch zu hoch...

Werde mich nochmal an einer D65 Kalibration versuchen ( wieder mit minimaler Helligkeit, also ca 180cd ) und das Ergebnis hier posten.

Bis dahin

Cheers

T

Kommentar
Welches Gerät habe ich aber tatsächlich gekauft...?
Siehe mein Posting 22 oben. Es besteht Baugleichheit. Oder soll man eher so sagen: X-rite liefert dieses - ohne Schriftzug auf dem Gerät - an basICColor. Die machen ihren Schrift d´rauf oder geben es - wiederum ohne Schriftzug - als "Special Edition" an fc-prints. Ich denke, so wird man sich das wohl vorstellen müssen.
Somit: powered by X-rite. Wird ja von basICColor auch so angegeben.

Aufgrund des anderen Problems werde ich noch mal ein paar Stunden mit meiner Kalibrierung warten. Denke, dass Frank oder afx da noch ´was Interessantes beizutragen haben dürften. Immernhin hat Frank (wenn auch den SpectraView) ja seinen Monitor ebenso kalibiert (cd 95, D60) und dieses Problem offensichtlich nicht?!

Welchen Farbraum nutzt Du?

Kommentar

Du darfst keinesfalls im Expressmodus arbeiten, die Gesamtluminanz kannst Du auch über eine Minderung der Gesamt RGB Intensität bei gleichbleibender Farbtemperatur regeln. Dies geht auch einwandfrei.!!!!!!!!! Am SCFhwarzwert darfst Du keinesfalls Schrauben, dieser muß bei MAX stehen, so ca. 0,1-0,2.

Bevor Du dich daran machst, resette den Monitor, um das ganze geschraube wieder auf null zu setzen.

LG
Frank

PS: Jeder Monitor ist auf 95cd kalibrierbar. Sorry, ich kann den Quatsch von prad nicht mehr hören. Die haben Ahnung, aber nur von Gamerkisten, von FM haben die keine.

Kommentar
Hallo Frank und danke nochmal für Deine Hilfe.

Habe vor der letzten Kalibration alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und arbeite z.Zt. wie gesagt mit D50 und ca 160cd/qm. Bin mit dem Ergebnis und den Softproofs doch sehr zufrieden. Die Artefakte sind ebenfalls verschwunden.

Den Expressmodus habe ich nicht genutzt.

Bevor ich mich nun zum x-ten mal daran mache, den Monitor erneut auf 95cd zu quälen, hätte ich nochmal zwei Fragen an Dich:

1.) Was meinst Du mit Schwarzwert Max ( ca 0,1 bis 0,2 )? Meine Werkseinstellung liegt hier bei 50%, Max wären also 100%. Soll ich also den Schwarzwert auf 100% hochfahren?

2.) Was genau meinst Du mit Gesamt RGB runterschrauben? Alle drei Regler um den gleichen Wert reduzieren?

Danke Dir nochmals!

@Michael: Ich nutze den Adobe RGB

Bis später

Grüße

Thorsten

Kommentar

Moin Thorsten,

ich hab' mir nochmal meine beiden Monitore angesehen, die ich mit Squid2 kalibriert und profiliert habe. Bei keinem der beiden habe ich während der Kalibrierung den Schwarzwert geändert. Der steht fest bei 50%.

Um die Dir gewünschten Leuchtdichte von 95 cd/qm zu erreichen, solltest Du in der Kalibrierungsphase vielmehr die Helligkeit in Deinem Monitormenu reduzieren. Ich habe die bei meinen Monitoren (Eizo L887 und FSC P19) auf 43% bzw 37% stehen, um die von mir bevorzugten 135 cd/qm hinzukriegen.

Hope it helps
Burkard

Kommentar
Moin Burkard!

Wie gesagt, ich erreiche eine minimale Helligkeit von ca 160cd/qm mit dem Helligkeitsregler auf 0%, der Schwarzwert liegt beim Default von 50%.

Cheers

T

Kommentar
palmers schrieb:
Moin Burkard!

Wie gesagt, ich erreiche eine minimale Helligkeit von ca 160cd/qm mit dem Helligkeitsregler auf 0%, der Schwarzwert liegt beim Default von 50%.

Cheers

T

Moin Thorsten,

sorry, da habe ich wohl was überlesen. Mein Monitor ist bei 0% fast schwarz. Wenn Deiner immer noch 160 cd/qm liefert, weiß ich auch nicht weiter. :kopfkratz:

By the way: Verschiedene Quellen für die Verfahren in der Druckvorstufe geben für die Leuchtdichte des Proof-Monitors von bis zu 160 cd/qm an (siehe Der perfekte Softproof oder Proofen ohne Print). Andere Quellen: Visualisierung am Monitor oder Quato Farbmanagement Tutorial oder Leitfaden digitale Fotografie. Und da liegst Du doch mit Deinen 160 cd/qm gar nicht so schlecht.

Hope it helps
Burkard

Kommentar

Hallo Frank!

Sehe ich das richtig, dass Du der Meinung bist, dass diese Einstellungen für
die Fotobearbeitung ideal sind?

Kommentar
-Anzeige-