Das ist ungefähr so, als wenn Du in den Laden gehst, eine D3 kaufen willst und dem Verkäufer sagst "Aber leiben Sie mit mit Blende, Belichtung, Tiefenschärfe und dem ganzen anderen Kram vom Leib!".
Du kannst Dir kaufen, was Du willst. Meinetwegen darfst Du Dein Wohnzimmer bis unter die Decke mit 24-Zöller zustellen. Wenn Du aber hier im Forum eine Frage stellst, läufst Du Gefahr, auch Antworten zu bekommen - im Zweifelsfall sogar solche Antworten, die Dir gerade nicht ins Konzept passen. So ist das halt mit den Fragen und den Foren. Wenn in den USA ein Porsche mit 450 PS gekauft wird mag der Käufer ein "gutes Gefühl" haben, wenn er mit 55 Meilen pro Stunde über den Highway rast, irgendwann wird wird er sich aber den Hinweis gefallen lassen müssen, dass es entweder auch 150 mph schneller oder 150 k$ billiger gegangen wäre. Das ändert aber nichts daran, dass jeder Käufer mit seinem Geld machen kann was er will. Mein Hinweis - um mal bei Deinem Bild zu bleiben - war lediglich, dass Du Dich anschickst Deinen Porsche mit angezogener Handbremse zu fahren.Mein Lieber!
Du darfst nicht davon ausgehen, dass wenn Du einen teuren Grafikmonitor kaufst, sofort und von alleine die Farbwiedergabe stimmt.
Ohne Kalibrierung wirst Du zu dem Mehrpreis keinen wirklichen entsprechenden Mehrwert erhalten.
Mein Hinweis - um mal bei Deinem Bild zu bleiben - war lediglich, dass Du Dich anschickst Deinen Porsche mit angezogener Handbremse zu fahren.
Warum kauft ihr so ein Gerät nicht beim Fachhändler vor Ort?
Ich sage ja nicht, daß ich nie etwas mit Farbmanagement und Hardwarekalibrierung zu tun haben möchte, nur im Moment habe ich andere Prioritäten. Wenns mich in einem Jahr dann mal packt, kann es doch kein Fehler sein, jetzt schon einen entsprechenden Bildschirm zu ordern?
Falls ich mich also doch in dieser "Gewichtsklasse" einscheiden sollte, werde ich hier wieder auftauchen und um Aufklärung bitten, was "ein Bodensatz von Farbmanagement" bedeutet und wo ich den herkriege - o.k.?
Dieser Hinweis könnte mich entscheidend weiterbringen. Den Nec beim Kaffee probesehen und -hören (!) zu können, wär natürlich ideal.
Hier in der Region fallen mir allerdings nur die beiden üblichen Verdächtigen (Saturn und Mediamarkt) ein. Da stößt man im allgemeinen auf verlegenes Kratzen am Kopf, wenn man mit so einem Anliegen kommt.
Wenn mir jemand eine Händler-Empfehlung hat im Raum Mannheim oder Stuttgart + X km (am besten wär natürlich Nec 2690 und Eizo 24'' vorrätig), wär das klasse!
Grüße,
Klaus
Aber ich hätte schon ganz klar die Erwartung, daß ein Gerät dieser Preisklasse bereits direkt nach dem Auspacken eine sehr überzeugende Darstellung abliefert, die in der Qualität die Billigklasse sichtbar übertrifft.
Ist das nicht der Fall?
Grüße,
Klaus
Hallo Helmut,Meiner Meinung nach ist die Kalibrierung für Monitore ab ca. 800-1000 EUR (je nach Größe) "Pflicht", um das Potential dieser Klasse nutzen zu können.
Absolut richtig, widerspricht aber ja auch dem, was Helmut schreibt, keineswegs.Die Pflicht einen Monitor zu kalibrieren hängt meiner Meinung nach nicht mit dem Preis des Monitors sondern mit dem Verwendungszweck zusammen.
Ebenfalls absolut korrekt.Retina schrieb:Mein 300€-Schirm ist deshalb kalibriert. Umgekehrt benötigt ein 2000€-Schirm keine Kalibration, wenn nur Texte damit erstellt werden.
Hallo Helmut,
Die Pflicht einen Monitor zu kalibrieren hängt meiner Meinung nach nicht mit dem Preis des Monitors sondern mit dem Verwendungszweck zusammen. Sobald ich Farben abstimme und über diese Abstimmung mit dem Rest der Welt kommunizieren will (Abzüge durch Dienstleister erstellen oder Bilder ins Internet stellen) ist die Kalibration Pflicht. Mein 300€-Schirm ist deshalb kalibriert. Umgekehrt benötigt ein 2000€-Schirm keine Kalibration, wenn nur Texte damit erstellt werden.
Gruß,
Burkhard
P.S. Die von Dir zitierten Farbmanagement-Profis sind Begeisterte, die viel Zeit und "Herzblut" in diesen Bereich der Technik investieren und mir bei meiner Suche nach "dem richtigen Monitor" sehr hilfreich gewesen sind - ich glaube, die meinen es gar nicht böse ...
... mit der D3.
Ich kaufe mir heute eine, ...
... mein NEC LCD2690WUXi fiept auch- überzeugt aber ansonsten auf der ganzen Linie :ja:.
Sehe 'mal zu, dass ich einen neuen von meinem Händler bekomme, denn ob der sich mir gerade bietenden Bildqualität bin ich mir nun sehr sicher, dass es dieser Monitor und kein anderer (für das Geld) sein soll :up::up:
Hallo zusammen,
kurze Rückmeldung: Der neue wurde prompt AM NÄCHSTEN TAG von NEC geliefert und nach Rücksprache mit den hier bereits "aufgetauchten" weiteren (zufriedenen) Besitzern des "WUXi-Dingens" kann ich berichten, dass alles in bester Ordnung ist :up:.
Schwärmen muss ich, glaub' ich, jetz' nich' nochmals - hab' ich ja bereits an anderer Stelle getan ...
LG
Peter
Bin entweder taub oder habe ein lautloses Exemplar erwischt, beim ersten Anlauf über TFTshop.net.Wenn es mal ein Außreißer wäre, würde ich den umtauschen und gut. Aber mittlerweile nach dreimal Umtauschen...glaube ich nicht, dass irgendjemand überhaupt einen ganz lautlosen 2690 hat.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?