Erledigt.
Die Lösung von <dmachaon> klingt sehr kreativ, aber ich denke die neueren FX cams haben doch eine direkte onscreen Adjustierbarkeit der einzelnen Sensoren, sodass ich ev. die amplif. einzelner Sensorbereiche (Dunkelbereiche ) angeben und erhöhen kann .
Die Lösung von <dmachaon> klingt sehr kreativ, aber ich denke die neueren FX cams haben doch eine direkte onscreen Adjustierbarkeit der einzelnen Sensoren, sodass ich ev. die amplif. einzelner Sensorbereiche (Dunkelbereiche ) angeben und erhöhen kann ... dauert nur etwas lang die rauszufischen, das mit der Unterbelichtung und nachträglichem Anheben im RAW ist doch nur für Milchstrassen oder Sternenhaufen geeignet, wo gar keine sind, oder ?
Uff, welch Text Du da gebraut hast. Das kann ich auf nem kleinen IPhone mit völlig zerschossenem Display aber besser.
Danke für die Info. Meine Eltern waren mit uns (3 Kindern) vor ca. 35 Jahren dort, das Essen war phantastisch.
Nutzt ja nichts, wenn Dein Hauptmotiv zu dunkel wird (das sind vermutlich die Menschen und nicht die Fackeln).um nicht "über" zu belichten.
Anzeige der "überbelichteten" Bereiche
Ja, sogar erst nach der JPG-Wandlung.Zeigt das Histogramm tatsächlich nur nach Weissabgleich an?
Eine Digitalkamera ist die Simulation eines Fotoapparates, kein wissenschaftliches Messgerät. Softwaremäßig ist es sicherlich kein Problem ein Histogramm über die Sensormesswerte zu erstellen, nur bringt das fotografisch nicht wirklich was, da geht es um Motive und Bilder und nicht um Pixel und Messwerte.Wichtig wäre doch in heutiger Zeit auch die Information zu den gespeicherten RAW-Daten, und nur für die weitere Verarbeitung dann ein nachgerechnetes Histogramm.
Meinst Du die Belichtungskorrektur oder die Helligkeit in den PictureControls? Die Belichtungskorrektur wird über die Zeit gesteuert, nur bei der Blendenautomatik über die Blende (also vor dem A/D-Konverter, sogar noch vor dem Sensor). Die PictureControls sind ein rudimentäres Grafikprogramm (demnach nach dem A/D-Konverter). Wenn Du keine JPGs aus der Kamera brauchst, bist Du da besser bedient, wenn Du ein richtiges Grafikprogramm an einem kalibrierten Monitor am heimischen Rechner benutzt. Da kannst Du dann auch selbst bestimmen, welche konkreten Algorithmen Du benutzen willst, statt nebulöser "Helligkeit" oder "Schärfe".bis jetzt konnte ich auch noch keine einzige Beschreibung finden, was denn zB die Kamera bei Verstellen der "helligkeit" über +/- EV tatsächlich macht.
..., aber ich denke die neueren FX cams haben doch eine direkte onscreen Adjustierbarkeit der einzelnen Sensoren, sodass ich ev. die amplif. einzelner Sensorbereiche (Dunkelbereiche ) angeben und erhöhen kann ...
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?