Frage Nachbearbeiten oder nicht? Wenn ja, was?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich würde den Weißabgleich prüfen, dass die Blütenblätter schön weiß sind. Die Farben etwas mehr sättigen und Kontraste leicht erhöhen. Auch etwas beschneiden, muss man gucken. Evtl die Schatten etwas dunkler machen, damit es hinter den Blüten dunkler wird.

Grüße, S.
 
Kommentar
Ja, vielleicht so:

Bluetenpracht1_original.jpg

  • Beschneiden als Quadrat
  • Kontrast erhöhen
  • Vignette zum Abdunkeln der Ränder und Hervorheben der Blüte
  • Farben etwas wärmer
  • Detailkontrast in den Blüten erhöhen
Hier gibt es ein ganz gutes Video zur Bearbeitung von Blütenbildern:


(Die Blüten scheinen leicht rosa zu sein?)
 
Kommentar
Ja, die Lichter etwas runter und die Tiefen ein wenig rauf. Bei der Blüte in der Mitte - so sieht es zumindest gerade auf meinem Handy aus - scheinen die Lichter etwas ausgefressen.

Die dunklen Zweige rechts im Bild könnten ein klein wenig mehr Zeichnung vertragen.

Bildausschnitt und Farbe finde ich gut.
 
Kommentar
Keine Ahnung wie das Foto auf Deinem Monitor aussieht, aber hier fehlt es dem Bild ein wenig an Strahlkraft,
will sagen, das pralle Leben kommt nicht so rüber. Aber wenn Du nicht zu 100% mit dem Foto zufrieden wärest,
hättest Du die Frage wohl nicht gestellt.

Du warst vor Ort, hat wahrscheinlich den Duft der Blüten gerochen und vielleicht auch das Summen der ersten
Bienen vernommen. Also Frühling pur.

Diese ganze Atmosphäre geht bei der Reduzierung auf ein zweidimensionales Bild verloren.
Da sollte man dem Foto schon etwas mehr Würze geben und es zum Stahlen bringen.
Eigentlich bietet heute jede Bildbearbeitungssoftware die Möglichkeit mit dem Weißabgleich,
Kontrast, Helligkeit, Schatten, Lichtern und Farben zu experimentieren. Einfach mit den vielen
Reglern spielen, bis Du mit dem Ergebnis glücklich bist.

Grüße aus HB
Heiner
 
Kommentar
Farblich ist das Foto von @Alyssa2020 deutlich besser als das von@waldgott. Der Warmton (Gelbstich) passt nicht. Beschnitt deutlich sollte deutlich enger sein, was interessier sind die Blüten, die machen hier nur ca 50 % des Bildes aus (hätte beim Fotografieren schon anders gewählt werden sollen, insgesamt alles rechts des unscharfen Astes weg, dafür links etwas mehr), insgesamt könnte man das Foto noch etwas mehr unscharf maskieren.

Blüten laufen ja nicht weg. Hier gibt es doch einige andere Varianten. Mit Stativ, entfesselter Blitz von halblinks hinter der Kamera vielleicht noch ein zweiter Blitz von hinten, sehr dezent, mit kleiner Softbox und stark heruntergeregelt. Möglich ist hier noch einiges. Für ein im Vorbeigehen geknipstes Foto ist es recht nett. Wenn man Perfektion will, wie @svantevit immer vollmundig predigt, ist hier noch einiges drinnen.

Leider sind keine Exifdaten im Foto. Gerade bei einer Bildkritikist es sinnvoll, zu wissen, was der Fotograf gemacht hat.

Zur Threadfrage: Nachbearbeien? Ja, im Rahmen dessen, was noch möglich ist, ohne das Foto zu verschlimmbessern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Vielen Dank liebe Leute für eure Tipps und Anregungen.
Mal schaun was ich davon umsetzen kann.
In der fotocommunity sind die exif verpönt, so dass ich auch hier darauf verzichtet habe.
LG
Klaus
 
3 Kommentare
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Gibt es dort auch eine Begründung?
 
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Mir ist das auch neu
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
fc ist teilweise ja schon etwas skurril, aber das scheinen mir Einzelmeinungen besonders skurriler Leute zu sein. Wen die Daten nicht interessieren, der soll sie einfach nicht auslesen...
 
1 Kommentar
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Das überlasse ich der Kreativität des Einstellers. Ich begnüge mich daher mit einer Teilantwort.
 
@Alyssa2020

für mich stellt sich erstmal die Frage in wieweit DU zu dem Bild stehst. Gefällt es Dir, ist erstmal alles gut. Gefällt es Dir nicht, wäre interessant zu wissen was nicht. Klar kann man an dem Bild immer was verändern, wie bei den meisten Bildern. Aber mein/unser Geschmack muss nicht der deinige sein. So wie es gerade läuft und was bis jetzt vorgeschlagen wurde sind Vorschläge wie es andere machen würden bzw. sehen.

Schön wäre es wenn Deine Gedanken mit einspielen würden :)
 
Kommentar
Moin,
ein wunderschönes Blütenfeld zu photographieren ist immer problematisch - weil das Gehirn des Augenbesitzters flott und effektiv ausblenden kann, was dem Menschen unwichtig erscheint. Der Sensor einer Camera ist in dieser Frage ausgesprochen unflexibel und stur. Da bleibt nur eines: Schauen, wo sich eine Blüte von selbst vom Hintergrund abhebt. Manchmal ist es auch möglich, per Freistellen weiterzukommen. Aber in Deinem hast Du auch mit dieser Idee kaum eine Chance - oder wahnsinnig viel Arbeit.
 
Kommentar
Das original Foto ist von der Gestaltung deutlich besser als alle anderen Versionen.
Das Licht ist einfach nicht optimal und sowas lässt sich auch nicht später groß "optimieren".
Wenn eine Situation vom Licht nicht passt, aber als Motiv einem wichtig ist, kann man mit einer sehr offenen Blende zumindest eine "Stimmung" erzeugen und das wäre mein Vorschlag.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten