Montagsdemo im Saar Mining District

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nobody

Auszeit
Bilder der heutigen Montagsdemo, die gleichzeitig noch in zwei weiteren Orten stattfindet. Bedingt durch eine Vollsperrung der Ortsdurchfahrt wegen eines fatalen Bruchs des Hauptabwasserkanals (bergbaubedingt?) nur der harte Kern. Ansonsten erstreckt es sich praktisch über die gesamte Ortslänge, dennoch:

zu den Bildern

PS: Letzten Montag gab es während der Demo ein schweres bergbaubedingtes Beben. Eine Frau wurde dabei von einem herabstürzenden Dachziegel schwer verletzt. Das ZDF berichtete.

PS2: Verdammt wenig Licht und dazu noch ein orangefarben beleuchteter Fußgängerüberweg.

Anzeigen
PS2: Verdammt wenig Licht und dazu noch ein orangefarben beleuchteter Fußgängerüberweg.

Heute war erste Gelegenheit zu Korrektur. Diesmal saß der SB-80DX auf einem SK-6 weiter von der optischen Achse weg, was mehr Blitzleistung in Bezug auf die Leuchtstreifen der Sicherheitswesten gestattete. Leider regnete es, aber ...

Kommentar
eindrücksvolle bilder!

die menschen scheinen alleine gelassen in ihren sorgen, wie anderswo auch.
(was weder deren situation noch deine reportage abwerten soll - im gegenteil !! )
gruesse
ralf

Kommentar
die menschen scheinen alleine gelassen in ihren sorgen, wie anderswo auch.

Dabei kommen die echten Probleme in Form von Bergsenkungen/-hebungen erst noch. Bislang sind es ja "nur" bergbaubedingte Erdstöße, die es allerdings in dieser Dimmension in Deutschland noch nie gab.

Beben Nr. 36 produzierte zum Beispiel am 10.11. auf einer unabhängigen Messstation in einem Wohnhaus, welches bereits einge km vom Epizentrum entfernt steht, folgende Werte:

Horizontalbewegung um 3.2 cm, gefolgt von 2.4 cm in der Gegenrichtung. Gleichzeitig hob sich das Gebäude um 2 cm, um direkt darauf wieder 1.5 cm abzusacken - und das in weniger als einer halben Sekunde plus den obligatorischen Nachschwingungen.

Und zu alledem käme noch "Das Berbauspiel".

Egal wie, mein selbst erklärter Part dürfte die zukünftige fotografische Dokumentation sein und Demos bei Nacht sind schon ein Problem für sich. Das geht bei der verwendeten (Blitz-)Technik los und endet bei einer hoffentlich nicht zu übersehenden fototauglichen Sicherheitsweste, wenn man im laufenden Verkehr auf der Strasse herumknipst.

Kommentar
Und wieder hat es Wumm gemacht: ML 3.7 laut ESMC

Ein Tiefenbeben, die übelste aller Sorten. Ich selbst habe es nicht mitbekommen, da ich noch auf dem Heimweg war, aber wild hupende Autos sagten mir bereits 10 km vorm Ziel alles ... :down:

Der vom Bergamt vor 14 Tagen angeordnete Stopp des Parallelstrebs hat somit nichts gebracht. Ein Streb ist übrigens über 300m breit und mindestens 3 hoch. Hinterm mitgezogenen Schutzschild, etwa 300m lang, lässt man die so entstande künstliche Halle wieder einkrachen. Darüber bzw. darunter liegende Sandsteinformationen puffern zunächst die Energie, bis sie irgendwann wie "Knäckebrot" (O-Ton der Verursachers) mit ungeheurlicher Gewalt bersten.

Kommentar
Moin,

Soll in 10 km Tiefe gewesen sein. Hängt das noch wirklich mit dem Bergbau zusammen oder liegt das an der ohnehin geologisch aktiven (Rheintalgraben) Gegend?

Das sind nur grobe Werte, die durch die Fernortung teilweise verzerrt werden. Wenn unterm Streb (in 1700m) liegende Sandsteinplatten bersten, dann durch Druck aus Richtung Erdkern und das ist wie gesagt die Sorte übelster Art ...

Kommentar
Hallo,

da warst Du aber spät auf dem Heimweg. Bir mir hat es auch ziemlich gewackelt obwohl ja nicht alle Beben bei mir ankommen.
Ich finde das immer sehr erschreckend.

Viele Grüße
Stefan

Kommentar
Jepp, auch im Land der Sendemasten soll es nach Zeugenberichten merklich gewackelt haben und das ist schon was. 18 Beben innerhalb weniger Monate in einer Stärke, die nach DIN 4150 bei Häusern zu Schäden bis hin zum Totalschaden führen können, das ist, auch in Anbetracht einer mehr als ungewissen Regulierung, einfach zuviel des Guten. Egal wie, die Cam ist bereits für die heutige Demo gewappnet. Fraglich nur, wann es zu ersten Ausschreitungen kommt? :down:

Kommentar
Molin,

Eine prompte Antwort folgte kurz vor Mitternacht. Zwar mit einer noch gemäßigten 2.1 auf der Richterskala, aber eine ganze Region stand wieder senkrecht in den Betten ...

...Und die Häufung der Leukämie bei Kindern hat auch nichts mit den Atomkraftwerken zu tun...

Manchmal packt einen die kalte Wut.

Kommentar
Hallo Nobody,
1) In der ganzen Welt wird nicht in -10.000m Bergbau betrieben, auch nicht im Saarland
2) mit Deinem Aussagen betreibst Du eine Polemik , bist Du ein Bergbaugeschädigter
3) das Du die Ereignisse der Demonstrationen, Fotografisch Dokumentierst finde ich OK - aber bitte keine Politik hier im Forum

mfg
Sascha

zu1) da hab ich was überlesen/falsch gelesen - sorry - Tiefbeben von Wolle #09

Ein Tiefenbeben, die übelste aller Sorten. Ich selbst habe es nicht mitbekommen, da ich noch auf dem Heimweg war, aber wild hupende Autos sagten mir bereits 10 km vorm Ziel alles ... :down:

Kommentar
Habe mir übrigens gestern die ausziehbare WW-Streuscheibe meines SB-80DX gefetzt und deshalb den Blitz provisorisch mit einem Reflexschirm nach Vorbild des guten alten CT 45 bzw. CT 60 aufgerüstet. Trotz Standard D-TTL ist die genial weiche Ausleuchtung in Verbindung mit einem SK-6(a) mehr als nur eine Entschädigung und sollte zudem mein Problem (3M-Reflektorstreifen) nochmals eine Ecke besser lösen :up:

Kommentar
Mit oben genannter Umrüstung des SB-80 DX im Format 14x15cm bin ich ein gutes Stück vorangekommen. Trotz High-ISO, JPEG und 3M Sicherheitsstreifen, wurden Blitzkorrekturen nie zum Thema: Wind-Chill-Faktor -10° C ...

Schätze, ich lasse es so, oder?

Kommentar
habe ich da etwas überlesen - hinsichtl. umrüstung des sb80dx?

was genau hast du gebastelt?

die ausleuchtung deiner bilder ist damit jedenfalls gut geworden und die reflexe sind verschwunden.
Zauberer no body?

gruesse
ralf

Kommentar
-Anzeige-