Und dazu das neue z28/1.8 CFnicht mal eine Monochrom mit vollendetem Sensor!!!???
Das ist nicht richtig. Pentax hat eine Nutzerumfrage gestartet bei der viele sich eine Pentax Monochrom wünschten. Sie haben aber auch angekündigt dass sie nur mit einer kleinen Stückzahl anfangen und dann nach Bedarf produzieren.Sorry, aber wenn ich das Ergebnis mit Software erreichen kann, sehe ich ich keinen Sinn darin, dafür eine teure Kamera zu kaufen. Scheinbar versucht Pentax aufgrund ihrer Enthaltsamkeit bei DSLM jetzt ganz spezielle Wege zu gehen. Das Geld würde ich lieber in eine sehr gute Optik stecken. Derartige Eskapaden hätte ich eher Leica zugetraut.
Du solltest dir den Unterschied zwischen einem Bayer-Matrix-Sensor und einem rein monochromen selbst ansehen, bevor du solche Sachen schreibst.Die Gründe sind hier im Thread bereits x-fach dargelegt, ich möchte jetzt nicht wiederkäuen. Es ist eine andere Art der Fotografie.
Die Mitdiskutanten die sich hier teilweise so abfällig über das Nischenprodukt „monochrom“ äußern sind auch nicht besser als die Menschen die oft wissensbefreit und auch gern ungefragt ihr Unverständnis äußern........................................
Warum nicht mal einfach akzeptieren, dass es Leute gibt die sowas gut finden und haben möchten. Was bitte ist daran verkehrt und warum müssen einige das hier schlecht reden? ..........................................
Das hast Du wirklich trefflich geschrieben!Wenn ich die Stränge über monochrome Kameras im Leica Form lese fällt mir eins ganz besonders auf: Hier wird direkt alles technisch betrachtet und der mögliche technische Mehrwert betrachtet und in Relation zum Preisschild gesetzt; im Leica Forum ist das eine philiosophische Frage. Monochrom Fotografieren findet da im Kopf statt, da geht es um das andere „sehen“ von Szenen, bewußt in SW sehen und Farben ignorieren. Da denkt man nicht über tech specs nach, da geht es darum sich zu fokussieren…
Also gut.Können wir uns nur mit das Thema weiter unterhalten? Das Thema lautet "Monochrome DSLR".
Richtig. Farbsensoren geben dir alle Möglichkeiten. Ich würde sehr gern mal selbst sehen wie sich der Output monochromer Kameras von ihren bunten Brüdern unterscheidet. Also werde ich mal in der Leica Store wandern und darum bitten eine monochrome Q2 für eine Stunde nutzen zu dürfen um direkte Vergleichsbilder zur normalen Q2 zu machen. Ich gehe auch davon aus, dass das postprocessing ganz anders ist dank der fehlenden Farbkanäle, auch da wird man umdenken müssen. Es wäre interessant der Ergebnis beider Kameras in SW zu sehen, sollte sich die Gelegenheit ergeben, werde ich berichten…... Ich werde das eh machen müssen, damit ich meine Idee einer Q2 monochrom aus dem Kopf bekomme oder genau weiß worauf ich mich einlasse.…, was natürlich auch mit einer auf schwarzweiß eingestellten Farb-Kamera möglich wäre.
Im Herbst 2020 hatte ich meine völlig reduzierte und konzentrierte Phase.…, was natürlich auch mit einer auf schwarzweiß eingestellten Farb-Kamera möglich wäre.
Dann machst Du jetzt den technischen Vergleich den Du in #33 eher kritisiert hast?Vergleichsbilder
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?