Nur daß die Sensoren der Fujis keine Bayer-Matrix haben. Der X-Trans-Sensor ist anders aufgebaut. Es ist schon interessant wie sich der beim Umschalten auf Monochrome verhält.ich hab ja die X-Pro3
...hat aber keinen reinen schwarz-weiß-Sensor. (...) Nix Bayer-Matrix,
Du solltest dir den Unterschied zwischen einem Bayer-Matrix-Sensor und einem rein monochromen selbst ansehen, bevor du solche Sachen schreibst.Jede Kamera lässt sich auf sw umstellen
Man muss Geduld haben. Vielleicht gibt es mal gute Gebrauchte. Viele werden nach Stillung ihrer Neugierde des neuen Gegenstandes müde. Spätestens wenn der Nachfolger kommt.Ich habe noch drei Objektive - ein Sigma 18-35 ART, ein 50mm Makro und das 105/2.0 STF von Laowa. Eine monochrome Kamera hat mich schon immer mal gereizt. Ist jetzt sicher nicht so, dass ich gleich sowas brauche, aber irgendwann mal?
Durch den Bayersensor verliert die auf SW gestellte Farbkamera gegenüber der echten Monochrom-Kamera etwa die Hälfte der Auflösung (eigentlich würden 3/4 wegfallen bei Umrechnung vier Bayer-Pixel auf ein Farbpixel, aber die geschickte Interpolation gewinnt etwas zurück) und 2/3 des einfallenden Lichts. Außerdem braucht die Monochrome keinen AA-Filter, da Farb-Moires nicht vorkommen können.Verstehe diesen ganzen Hype auch um Leica monochrom nicht. Jede Kamera lässt sich auf sw umstellen, die Qualität der Objektive ist kaum noch zu toppen.
Den Hauptvorteil von Vollformat sehe ich in den besseren Freistellungsmöglichkeiten bei dann geringeren Kosten. SW-Bilder wirken aber mit durchgehender Schärfe besser. Insofern sehe ich hier keinen Nachteil.... ein noch besseres High-ISO Rauschverhalten wäre im "Vollformat" sicherlich möglich gewesen. Warum bauen die Hersteller immer nur solche Kameras, bei denen man mindestens eine dicke Kröte schlucken muss?
Davon gehe ich aus.Passen die alten PK Objektive drann?
Niemals, das glaub ich im Leben nicht.Durch den Bayersensor verliert die auf SW gestellte Farbkamera gegenüber der echten Monochrom-Kamera etwa die Hälfte der Auflösung (eigentlich würden 3/4 wegfallen bei Umrechnung vier Bayer-Pixel auf ein Farbpixel
Ich finde deine Aussage bezüglich durchgehend scharfer SW Bilder höchst ... unterhaltsam. Und vollkommen blödsinnig.Den Hauptvorteil von Vollformat sehe ich in den besseren Freistellungsmöglichkeiten bei dann geringeren Kosten. SW-Bilder wirken aber mit durchgehender Schärfe besser.
Wow, der Branchenprimus tut war für sein Überleben im Nischensegment. Schön, und weiter? Das würde mich nicht mal ernsthaft interessieren, wenn das als Nikon Z auf den Markt käme. Sowas ist IMO der Versuch eines Angebotes an Nostalgiker, die noch der analogen SW-Fotografie nachtrauern, denen aber die Filmentwicklung mit nachfolgender Digitalisierung zu aufwendig ist. Geeignete Farb-RAWs mit Photoshop entwickeln und mit Nik Silverefex zu S/W konvertieren ist für mich das Mittel der Wahl, ungeachtet eventueller Sprüche wie "ist ja nur Software" und "nicht vergleichbar". Kann man so sehen, muß man aber nicht.Man stelle sich vor, die totgesagte DSLR Technik bringt 2023 eine Monochrome DSLR auf den Markt
Dafür gibt es gute Entrauschungstools, aktuell das von Topaz.die monochrom Versionen von Leica ein eklatant besseres Rauschverhalten haben bei hohen ISO als ihre farbigen Brüder.
Könnte ich mir notfalls gebraucht zusammenknabbern, aber den Preis ist mir der rote Punkt nicht wert. Größter Nachteil nach dem Preis: Die Leicas haben keinen AF, und ohne den bin ich mit meinem Astigmatismus nicht dabei.Trotzdem sehe ich mich nach einer monochrom Leica schielen.
Spielen wir halt "Ja, aber...": Nur deshalb würde ich mir keine Kiste mit S/W-Sensor samt Objektiven kaufen und rumschleppen, wenn der Anteil meiner S/W-Fotos sich auf höchstens 10 Prozent meines Fotoaufkommens beläuft. Auch die Zahl meiner High-ISO-Fotos hält sich in Grenzen, und da möchte ich auch meistens die Farbaufnahme haben. Also verlockt mich das Argument nicht im geringsten.Der High-ISO-Gewinn liegt immerhin bei zumindest 2EV.
Pentax schreibt dazu auf seiner Website
Nö, nur anderer Ansicht! Film ist eine tolle Sache, aber inzwischen einfach eine föllich andere BaustelleLauter Banausen
Das könnte natürlich sein, aber es wäre in meinen Augen schade
Das Ding wäre für Nikon zu riskant und eine Nummer zu groß, finde ich.
Auf diese Idee käme ich schon deshalb nicht, weil ich nicht beides könnte. Nicht beides schleppen (das auch nicht), sondern Farbe und SchwarzWeiß parallel photographieren. Ginge irgendwie nicht, weil die Motivwelt in der ich mich jeweils bewege, eine andere ist. Die Bilder die ich suche sind andere und ich bin bestrebt, meine gestalterische Denkweise auf die jeweilige Motivwelt umzustellen. Die Farb-Kamera bliebe mit großer Sicherheit zu Hause wenn die SchwarzWeiß-Camera in der Phototasche wäre.
Das ist eine sehr vernünftige Sichtweise und ich verfahre ebenfalls so. Ob Motive, Objektive.....bewußte Beschränkung durch Kreativität ausgleichen.....weil die Motivwelt in der ich mich jeweils bewege, eine andere ist. Die Bilder die ich suche sind andere und ich bin bestrebt, meine gestalterische Denkweise auf die jeweilige Motivwelt umzustellen. Die Farb-Kamera bliebe mit großer Sicherheit zu Hause wenn die SchwarzWeiß-Camera in der Phototasche wäre.
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Pentax kann doch FX.