Monitor: AOC 416V

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

boxershorts

Sehr aktives NF Mitglied

ich habe neulich diesen Monitor--> AOC 416V für einen (für mich) erschwinglichen Preis gesehen. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht oder kann davon berichten? Ich habe via Suchfunktion und Google leider nix gefunden, deshalb wäre ich dankbar hier eine Antwort zu bekommen.

oder würdet ihr eher den Samsung SyncMaster TFT 245B diesem vorziehen?

besten Dank für eure Antworten.

gruss Edi

Anzeigen
Hi Edi,

da ich den AOC 416V nicht kenne, habe ich mal nach einem review im Internet geschaut und immerhin hier etwas gefunden - leider nur als englische Übersetzung aus dem Chinesischen. Für den Preis würde ich nicht zuviel erwarten - jedenfalls, wenn du deine Bildbearbeitung auf dem Monitor erledigen willst. Gleichmäßige Ausleuchtung des Panels für eine exakte Darstellung von Tonwertabstufungen und Farbtreue hat eben seinen Preis. Das gilt allemal für den SyncMaster, der als Grafikmonitor nach einem Test bei prad.de schlichtweg ungeeignet ist (da man ihn noch nicht einmal vernünftig kalibrieren kann)

Zitat aus dem Testbericht:

"Nicht geeignet ist der SyncMaster 245B für Grafiker, was alle Anwender einschließt, die am Monitor mehr als nur gelegentlich die Urlaubsfotos nachoptimieren wollen und/oder ihr Gerät dafür kalibrieren müssen. Das liegt zum Einen an der in den Standardeinstellungen nicht optimalen Graustufen-Darstellung und zum Anderen an der bei unserem Testgerät unpräzisen Helligkeitseinstellung, die eine exakte Kalibrierung nahezu unmöglich macht. Was Letzteres angeht, ist für Juli noch ein Nachtest geplant."

Kommentar
-Anzeige-