Mond neben Mars

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Moin,

hier ein aktuelles Foto:

332474bccb30f05f.jpg


Entstanden heute morgen 6.53.35 h, von Fenster des Zimmers meiner Tochter aus. Daten: AF 4/300, ISO 200, Blende 4, 1/800 sec.
100% crop.
 
Kommentar
Nein, tausende kleine Hotpixel.... Dirk muss wohl mal seinen Monitor kalibrieren. :D - Hatte heute morgen dank deines Tipps, Wolle, auch mal nach "oben" geschaut, aber hier im Rheinland war leider alles bewölkt.
 
Kommentar
Danke Wolle, als ich das Pünktchen neben dem Mond sah mußte ich an diesen Fred denken.

Hier mein bescheidener Versuch.

DSC_8301.jpg
 
Kommentar
Moin,

Danke Wolle, als ich das Pünktchen neben dem Mond sah mußte ich an diesen Fred denken.

Kannst Du mal etwas zu den Aufnahmedaten sagen, auch die Uhrzeit? Scheint mit deutlich nach 7.00 h gewesen zu sein.
Warst Du ganz draußen?
Wäre interessant, da ich vermute, dass die Unschärfe bei mir daran liegt, dass ich die Kamera ins offene Fenster gestellt habe.
 
Kommentar
Moin Wolle,

8:04 ganz weit draußen mitten auf 'm Acker. Eigentlich wollte ich einen schönen roten Sonnenaufgang knipsen, aber dann sah ich die 2 und hab schnell das 400er draufgeschnallt.

D200, Sigma 400 5.6 offen, ISO 800, 1/320, aufgelegt, in CS3 heftigst entrauscht und wieder leicht nachgeschärft
 
Kommentar
Moin Wolle,

Deine Fenstertheorie kann nicht ganz hinkommen, ich hab heute um 7 drauf geachtet, es war noch stockdunkel, wir hätten also:

6:53 (stockdunkel) ISO 200, F4, 1/800
8:04 (taghell) ISO 800, F5.6, 1/320

Ich tippe also mal, das Dir min. eine 0 zuviel an die 8 gerutscht ist, da Dein Mond sogar noch überbelichtet ist wars wohl eher eine noch längere Zeit und dann haben wir das ganze Programm mit Spiegelschlag, wackelndem Stativ, Auslöseverwacklung, Bewegungsunschärfe ... ;)
 
Kommentar
Moin,

6:53 (stockdunkel) ISO 200, F4, 1/800
8:04 (taghell) ISO 800, F5.6, 1/320

Ich tippe also mal, das Dir min. eine 0 zuviel an die 8 gerutscht ist, da Dein Mond sogar noch überbelichtet ist wars wohl eher eine noch längere Zeit

Diese Theorie stimmt so nicht. Die Exifs sagen eindeutig 1/800. Damit habe ich allerdings immernoch reichlicher belichtet als Du. Hochgerechnet auf Deine ISO 800 entspricht meines einer 200stel Sekunde. Der Helligkeitsunterschied passt auch dazu.Möglicherweise hat mir auch der AF einen Streich gespielt. Glaube ich zwar nicht, aber muss ich mal prüfen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten