Moiree bei D 300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Rolf Pumpenmeier

NF Mitglied
Guten Tag, bin ganz frischer und (fast) glücklicher D 300-Besitzer. Das "fast" hat einen Grund: bei bestimmten Aufnahmesituationen insbes. Textil, parallellaufende Strukturen) zeigt sich mit allen Objektiven vielfach ein deutliches Moiree.Das geht so weit, dass die Aufnahmen unbrauchbar sind. Bei meine "alten" S 3 pro hatte ich mit den gleichen Optiken die Probleme nicht. Reklamationsgrund? Fehler meinerseits bei Einstellung oder handling? Vielleicht kann mir ein alter D 300-Hase (falls es den schon gibt) einen Tipp geben. Jetzt schon danke für Eure Anregungen und Eure Hilfe. Rolf

Anzeigen
Rolf, tritt das Moiré im Originalbild (also ohne Verkleinerung) auf?
Zeig bitte mal einen entsprechenden Bildausschnitt.

Kommentar
Hallo und Willkommen!

Könntest Du ein Beispielbild zeigen?

Kommentar
Einige Beispielbilder in hoher Auflösung inkl. EXIF-Daten wäre wirklich sehr hilfreich, um das Problem zu erörtern. Ich habe auch eine D300, das von dir beschriebene Phänomen habe ich mit dieser Kamera aber noch nicht beobachtet. Bei meiner Leica M8 treten Moiré-Effekte bei Motiven mit sehr feinen Strukturen schonmal auf, wenn auch sehr selten. Allerdings hat Leica bei der M8 anders als Nikon bei der D300 auch auf ein Tiefpass-Filter vorm Sensor verzichtet.

Kommentar
hi rolf,
der moiré-effekt ist ganz normal und tritt bei allen dslr's unter bestimmten umständen auf (siehe 'http://de.wikipedia.org/wiki/Moiré-Effekt').
bei nikon ist so ein bild aber noch lange nicht verloren, denn unter "capture nx" kann eine nef-datei (raw foto) unter: "grundlegende anpassungen - raw-einstellungen - farbmoiré-reduzierung" nahezu gänzlich weggerechnet werden (teste es selbst, sonst glaubt man es nicht!!! :up: ).
ich hatte derartige probleme hin und wieder mit meiner canon eos 5d und bin nun überglücklich, dass nikon eine so tolle softwarelösung bereithält.
hoffe, dir geholfen zu haben.
vg
markus

Kommentar
hi,

hier noch ein beispiel:

jpg aus der kamera (ausschnitt eines pullovers):

und hier das mit nx bearbeitete raw-bild (wieder ausschnitt):

vg
markus

Kommentar
Toll, die hilfreichen Geister sind hier ja superschnell. Ich gestehe: es ist nicht Nikon, ich war es selber. Da die Kamera gerade noch rechtzeitig vor einem Urlaub gekommen ist, habe ich nicht erst den Handbuchwälzer ganz studiert, sondern mein Nikon 1,8-50 (das ja sehr gut sein soll) reingeschraubt und -verführt vom Supermonitor- die Aufnahme nach dem Monitor beurteilt. Schande auf mein Haupt. Im PC sind die
Aufnahmen einwandfrei. Allen Aufdiesprüngehelfern herzlichen Dank. Verspreche Besserung. Rolf:up:

Kommentar
Im PC sind die Aufnahmen einwandfrei.

Prima, so soll es bei der D300 auch sein. Bei den meisten aktuellen Kameras hat Nikon auch Maßnahmen gegen Moiré ergriffen, durch starke Tiefpassfilterung vor dem Sensor. Da sollte es deshalb keine Probleme geben.

Berühmt für ihre Moiréneigung war damals die D70. Zwar sehr detailscharf, aber eben auch moirégefährdet bei entsprechenden Motiven. Daraus hat Nikon gelernt und die aktuellen Kameras anders ausgelegt.

Kommentar
Bisher habe ich noch keine Digi erlebt, die vollkommen moireefrei daherkommt. Selbst Fuji ist nicht davor gefeit. Dummerweise erschwischt es stets die besten Bilder, aber dank EBV läßt sich auch solches lösen.

Einfachstes Gegenmittel ist immer noch eine weniger gut auflösende Optik wie das 24-120 VR oder so. Grundsätzlich tut es auch ein leichter optischer Weichzeichner. Obiges 1.8/50 gehört jedenfalls bei entsprechender Abblendung mit zu den besten Garanten ...

@Volkerm: nicht nur die D70, auch die D40 kann ein Lied davon singen.

Kommentar
Einfachstes Gegenmittel ist immer noch eine weniger gut auflösende Optik wie das 24-120 VR oder so.

Das ist mit Sicherheit bei einer D300 keine gute Lösung. Der Chip hat eine hohe Pixeldichte, Optiken mit schlechterer Auflösung könnten an die Grenze oder darüber hinaus kommen.

So zu beobachten bei Canon. Hier gibt es bereits Objektive, die bei einer 5D perfekt abbilden, währende sie bei einer Cropkamera mit grösserer Pixeldichte und kleineren Pixel schlechter auflöst als ein anderes Objektiv, dass auf der 5D weniger scharf ist als das genannte Objektiv.

Kommentar
Ja, aber genau das ist die Crux. Solange eine Optik geringer auflöst als der Sensor, gibt es kein Moiré.

Kommentar
-Anzeige-