moiré-effekt - d70s

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

tom-tom

NF Mitglied
bin mit meiner D 70s eigetlich ganz zufrieden,habe nur bei bestimmten
Motiven Probleme mit dem moiré-Effekt.Bei Personenaufnahmen machen bestimmte Stoffe der Kleidung mit Karomustern aus feinen Linien bestehend, Probleme.In der Bilddatei kommt es dann mitunter zu merkwürdigen Spektralfarbenverschiebungen, teilweise sehr stark.Das gleiche Kleidungsstück unter einem etwas anderem Lichtwinkel wird bei der nächsten Aufnahme fehlerfrei wiedergegeben.In einem Test las ich, das die D70s dafür anfällig ist.

Meine Frage:
1. Hat jemand ähnliche Probleme mit der D70s?
2. Ist das bei der D300 auch ein Thema?
3. Kann da auch ein Kamerafehler vorliegen?

Gruß, tom-tom

Anzeigen
1. ja, aber mit der D70

2. jein unter Umständen schon, wenn die fotografierte Struktur das Moiré sehr begünstigt.

3. nein

Kommentar
Hallo tom-tom,

diese Effekte können je nach Stoff- oder sonstigem Muster immer mal auftreten. Wie Du selbst gemerkt hast, ist es ja nach Aufnahmewinkel bzw. Lichteinfall besser oder schlechter.

Das sind Probleme mit denen sich sogar Star-Fotografen und große Lithographie-Anstalten landauf landab herumschlagen müssen. Leider gibt es wirklich keine Lösung für dieses Problem, besonders kritisch wird es, wenn solche Muster auch noch aufgerastert werden müssen um selbige druckfähig zu machen.

Oft erscheinen dann erst Moiré-Effekte, die vorher auf den Fotos keiner gesehen hat. Ebenso kritisch sind Ziegeldächer. Oft reicht es aber entweder die Scharfzeichnung zu reduzieren oder im Postprocessing mit einem Weichzeichner ran zu gehen, das mildert die Effekte erheblich bis zur Ausgabe am Drucker bzw. Belichter, ob Platte oder Film.

Ganz ausschließen kann man den Effekt leider nie, da hilft es nur mehrere Aufnahmen zu machen um dem Problem durch bekannte Maßnahmen zu begegnen.

Hoffe ich konnte ein bisschen mit meinen Erfahrungen helfen
Gruß
QuesterOne

Kommentar
Hallo tom-tom, speicherst Du raw oder JPEG? Wenn raw vielleicht mal einen anderen Rawconverter versuchen. Jeder Rawconverter hat mit solchen Strukturen beim Demosaicing Probleme, mal mehr, mal weniger.

Kommentar
Hallo Herbert,

danke für deine Antwort. Eine D70 habe ich auch in Gebrauch,da ist das
gleiche Phänomen. Ich habe mal Testaufnahmen mit meinen 3 Nikons,
der D 70, D 70s sowie der D 100 gemacht.Ein "moiré- anfälliges" Kleidungsstück wurde unter gleichen Bedingungen fotografiert. Die
gute alte D 100 hat mit Abstand am besten abgeschnitten.

Gruß,tom-tom

Kommentar
Hallo tom-tom, speicherst Du raw oder JPEG? Wenn raw vielleicht mal einen anderen Rawconverter versuchen. Jeder Rawconverter hat mit solchen Strukturen beim Demosaicing Probleme, mal mehr, mal weniger.
Hallo Alexander,
danke für deine Antwort, ich arbeite im RAW und nutze den RAW-Konverter von CS 3.
Hast du einen Tipp mit welchem RAW - Konverter das Problem besser zu lösen ist ?

Gruß, tom - tom

Kommentar
Das kann man glaube ich nicht pauschal beantworten. Es gibt so viele verschiedene Rawconverter. Auf den Webseiten des kostenlosen Rawconverters "Rawtherapee" gibt es einen Vergleich, da kannst Du ja mal gucken.

Kommentar
-Anzeige-