Mohn im Gegenlicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Interessant, dass der Hintergrund dunkel wird, wenn man den Mohn am Morgen im Gegenlicht "erwischt".
Liegt es an der kurzen Belichtungszeit?

Nein, am Gegenlicht.... wirklich hell wirken Blüte und Blätter ja nur dort, wo das Licht von hinten durchscheint, der Hintergrund liegt aber im Schatten - dem Auge fällt es nicht so auf, da es einen höheren Dynamikbereich hat.

Ich fotografiere Blüten auch am liebsten mit (halbem) Gegenlicht.

Schönes Bild, ich würde es aber enger beschneiden!

Kommentar

Hallo Peter,
danke für Deine Kritik.
Über eine "Beschneidungsbeispiel" (enger beschneiden) würde ich mich freuen.
Gruss Andy

Kommentar
Hallo Andreas,

da in diesem Forum "besondere" Bilder zur Ausstellung kommen sollen, muss ich doch mal auf Kritikmodus schalten.

Der Ausschnitt ist überaus ungünstig gewählt. Dein Hauptmotiv, die Mohnblüte, kommt nicht sonderlich zur Geltung. das liegt einerseits an der Abbildungsgrösse, viel mehr aber daran, dass Du sowohl die Oberkante des Zaunes, als auch das grüne Gemüse mit abgelichtet hast.
Damit daraus ein "wirklich" zeigenswertes Foto werden könnte, würde ich Dir raten, doch vor dem Abdrücken den Ausschnitt genauer zu überprüfen. Bei dieser Aufnahme wäre schon viel gewonnen worden, wenn Du dich der Blüte dichter genähert hättest und ein wenig mehr nach oben gezielt hättest. Das Gestrüpp daneben hätte man zur Seite biegen oder ausrupfen können - wer ein gutes Bild erreichen will, darf weder bequem, noch zimperlich sein.

Kommentar

Danke für Deine "starken" Worte. Meine Freu gib Dir zu 100% Recht!
Ich hingegen finde das "Gestrüpp" im Hintergrund nicht schlecht, da es das Bild etwas auflockert. Auch den Zaun im "Untergrund" habe ich eigentlich bewusst da gelassen ... da ich das als raumgebendes Element empfunden habe ... aber das ist eben meine Meinung und mein Hintergrund (die beste Ehefrau von allen) gibt Dir, wie bereits erwähnt vollkommen Recht.
Danke und Gruss vom Andy

Kommentar

Meine Frau mag ja diese Variante lieber ... obwohl sie das Gestrüpp dabei immernoch etwas stört ....

Kommentar
Meine Frau mag ja diese Variante lieber ... obwohl sie das Gestrüpp dabei immernoch etwas stört ...

Deine Frau hat offensichtlich ein wirklich ausgeprägtes Bildempfinden, Andy. Ich stimme da mit ihr vollkommen überein. Von den gezeigten Varianten, ist dies sicherlich die gelungenste. Das Gestrüpp - das in der Tat das Bild etwas auflockert - stört nicht mehr übermässig. Der Nachteil bei diesem Beschnitt liegt allerdings darin, dass der Stengel extrem kurz geraten ist und damit die Blüte sehr "abgesäbelt" wirkt - das Grössenverhältnis erscheint unglücklich.

Ein weiteres Problem ist der nachtschwarze Hintergrund. Einerseits ist das ja durchaus dekorativ, andererseits kann es das Motiv auch erdrücken. In solchen Fällen muss das Hauptmotiv schon so gelungen sein, dass es sich in dieser Form von Freistellung durchsetzen kann und der Blick nicht von der umgebenden Schwärze "aufgesogen" wird. Die Blüte selber ist ja ganz nett, aber diese Qualität bezweifle ich doch, da es zu wenig Punkte gibt, an denen der Blick hängen bleibt. Stell Dir vielleicht mal vor, sie wäre von oben aufgenommen worden, voll geöffnet und mit den ganzen Details, dann weisst Du sicher, was ich meine.

Meine besten Grüße an Frau Kishon...

Kommentar
Hallo Peter,
danke für Deine Kritik.
Über eine "Beschneidungsbeispiel" (enger beschneiden) würde ich mich freuen.

Ich würde das - offenbar ganz anders als die Mehrheit - etwa so machen:

Die Blüte alleine wäre hier für mich langweilig, die Oberkante des Bretterzauns (?), also des bearbeiteten Holzes ist für mich ein Kontrast zur natürlichen Blüte und weist auch darauf hin, wo dieses Foto entstanden ist - eine Mohnblüte alleine kann man überall aufnehmen und sie ist so, wie sie fotografiert ist, für mich zu unspektakulär, um alleine zu wirken.

Kommentar
Von den Varianten hier find ich die Urversion noch am spannensten: Das "grüne Gemüse" gibt einen netten Farbkontrast zur roten Blüte, das Zaundingens verleiht dem ganzen räumliche Tiefe und zeigt, daß es keine Studioaufnahme ist. Außerdem ist es ja auch kein hässlicher Moschendrohtzaun, sondern ein halbwegs hübscher Bretterzaun. Durch den Farbkontrast stört's auch nicht, dass das ganze ziemlich mittig ist. Allenfalls einen quadratischen Beschnitt könnte ich mir gut vorstellen.

Gruß Erik

Kommentar
"Mohnblüte am Bretterzaun" - klingt doch als Titel besser als "irgendeine Mohnblüte"....

Genau genommen, heisst der Thread Mohn im Gegenlicht.

Ich bin jetzt doch ein wenig enttäuscht, Peter. Nach Deiner Äusserung hatte ich gedacht, dass Du, nur durch Ansicht des Zaunes, die genauen Koordinaten des Blütenstandortes liefern könntest. Eine Toleranz von 10 Metern hätte ich Dir freiwillig eingeräumt... :beleidigt::scherz:

Kommentar
-Anzeige-