Mittleres Fokusmessfeld

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Gorgonski

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe heute festgestellt, als ich auf den blauen Himmel fokussierte, dass ich im mittleren Fokusmessfeld einen kleinen Kreis habe, der mir so vorher noch nicht aufgefallen ist und der beim normalen fokussieren ohne klaren hellen Hintergrund so auch nicht auffällt.
Kennt ihr das (Problem?) ?

Grüße, Rocco
 
Anzeigen
Könnte ein Schmutzfleck auf dem Sensor sein, den man sonst nicht sieht.
 
Kommentar
Eine Verschmutzung ist natürlich möglich; es könnte aber auch ein "Feature" sein.
Und es wäre dann nicht nur ein Kreis, sondern es wären dann Ringe, vergleichbar mit den Ringen des Saturns.

Entferne bitte das Objektiv und schaue bei hellem Hintergrund durch das Okular. Die Ringe müssten nun erkennbar sein. Wenn Du den Schwingspiegel etwas bewegen kannst, wirst Du sehen, dass die Ringe sich nicht bewegen. Die befinden sich auf der Mattscheibe.
Ich vermute, dass es Spuren vom Matt- und Planschleifen der Mattscheibe sind. Anschließend werden dann die Hilfslinien (z. B. Gitter, Markierungen) „geschnitten“.

Ist der Kreis nur durch den Sucher zu erkennen oder auch auf dem Foto?
Kannst Du dann bitte ein Foto hochladen, wo man diesen Kreis erkennt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Müsstet ihr dann auch haben, falls es dazu gehört. Ist mir monatelang nicht aufgefallen. Seltsam. ;-)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten