Das ist nicht nur Deine Meinung - absolut rücksichtslos und hirnrissig!
Also, ich muss da mal jetzt was dazu sagen, auch wenn ich damit vielleicht nicht jedem schön reden werde...
Das war zugegebenermaßen auch mein erster Gedanke...
Aber, ich finde, dass das ganze Getue um die Kraniche manchmal wirklich ganz schön übertrieben wird, jedenfalls dann, wenn die Störung mehr oder weniger ein Einzelfall war. Nur wird diesbezüglich häufig erst gar nicht unterschieden...
Man sollte mal die Kirche im Dorf lassen!
Ich finde es auch nicht gut, wenn die Kraniche häufiger gestört werden, aber man muss da schon auch unterscheiden.
Eine einmalige oder auch nur gelegentliche Störung finde ich persönlich bei weitem nicht so schlimm, wie mancher "Kranichguru" das vielleicht empfindet.
Man darf nicht vergessen, dass einige Kranichfamilien von ihren Schlafplätzen bis zu teilweise 40 km einfach ins Landesinnere fliegen, um nach Nahrung zu suchen.
Das machen sie freiwilig...
Andere fliegen vielleicht 2 km bis an den Günzer See und genießen dort den ganzen Tag den Mais der Ablenkfütterung. Wenn diese ein- oder zweimal aufgeschreckt werden, dann verbrauchen sie garantiert noch immer deutlich! weniger Energie als jene, die sehr weite Strecken fliegen, um abgeerntete Maisfelder zu finden (und das sind sehr viele, ich habe noch nie 40.000 Kraniche am Günzer See gesehen).
Wir haben z.b. ohne zu wissen, wem wir das erzählen am Günzer See berichtet, dass wir mit dem Boot herausgefahren wurden, um die Kraniche an ihrem Übernachtungsplatz zu fotografieren.
Dort waren wir meistens ca. 300 Meter von deren Schlafplätzen entfernt.
Dennoch hat ein Angestellter des Kranich-Informationszentrums (wie ich später erkannt habe), der mir gegenüber stand, sofort losgewettert: "das darf der Kapitän des Bootes nicht, das ist eine massive Störung der Kraniche, das wird Konsequenzen haben".
Solche Leute haben eine rosa Brille auf und sind für vernünftige Argumente nicht zu haben: Wo soll denn da bitte die Störung sein, wenn der Motor aus ist und die Kraniche eh gegen 7 Uhr (also zu der Zeit, wo wir vor Ort waren) ihre Schlafplätze verlassen, um auf Nahrungssuche zu gehen??
Da läuft MIR echt die Galle über, man sollte alles mal ein wenig relativieren!
Sorry für OT, aber das musste mal gesagt werden!
Gruß Axel