Mini-Tutorial Minolta X-700: Auswechseln der Einstellscheibe

Ando

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Ebenfalls im Zuge der Renovierung einer Minolta X-700 habe ich die Einstellscheibe zur Reinigung aus- und wieder eingebaut.

IMG_8378.jpeg

Für die X-700 gibt es verschiedene Einstellscheiben, die einst für den Austausch durch den Minolta-Service gedacht waren.

Ich habe daraus ein kleines Tutorial gemacht.

Vielleicht hilft es auch bei anderen Kameras:

 
Anzeigen
Du bist Schuld, wenn ich in meiner Vitrine doch noch Platz für einige Kameramodelle machen muss. Die X700 ist auch eine Traumkamera meiner Jugend gewesen. Tolles Gerät, vor allem mit dem Motordrive sah die Kamera sehr athletisch aus. Interessanterweise war sie nicht soooo solide wie sie aussah, aber dennoch robust und absolut Semiprofi-tauglich. Erstaunlich zäh! Hinsichtlich der Einstellscheiben war Minolta nach eigenen Werbeaussagen damals ganz weit vorne. Kannst Du das im Vergleich bestätigen?
 
4 Kommentare
Ando
Ando kommentierte
Eine X-700 war meine erste SLR, mit ihr fotografierte ich über 15 Jahre, sie hat immer funktioniert. Das Chassis ist Druckguss, darüber Kunststoff mit Metallbeschichtung, lackiert. Intelligente Kombi aus Metall- und Plastikteilen in der Mechanik, leicht, zuverlässig. Die Elkos fallen aus, was aber behoben werden kann.
 
Ando
Ando kommentierte
Die Einstellscheibe ist sicher eine der besten, da hell und klar dank Laser.
 
Ando
Ando kommentierte
Ando
Ando kommentierte
Hier einige Impressionen aus der Innenwelt der X-700:

 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten