Kommt darauf an, wie nah du die Lichtaustrittsöffnung des Schwanenhalses an das Objekt gebracht hattest - wenn das auch 10 cm waren (bei einer Konstruktion wie deiner m.E. viel zu viel), ist ein Blitz natürlich heller.Bezüglich des Blitzes ist mir das mit dem Quadrat klar, aber dennoch kommt doch auch bei 10 cm Abstand noch reichlich Licht an, zumindest deutlich mehr als vom Schwanenhals?
Hallo Felix,
mein Problem wäre bei einem solchen Objektiv weder die Tiefenschärfe noch die hohe Vergrößerung (die ist im Gegenteil ja gewünscht), sondern der niedrige Arbeitsabstand. Ich muss zwischen Objekt und Objektiv wenigstens einen Zentimeter Platz zum beleuchten haben.
Besten Gruß!
Andreas
Hallo Wolfgang,
danke für den tollen link!
Ich hätte in dem Zusammenhang zwei Fragen:
1)
Kannst Du mir sagen, wo ich ein Datenblatt/Spezifikation für mein Mikroskopobjektiv "Nikon CF N Plan Achromat 4x/0.13 160/-" herunterladen kann?
2)
Weißt Du wie ich meine digitalen Spiegelreflexkamera Sony Alpha 35 dazu bringen kann, bei Schichtaufnahmen den Spiegel vorauszulösen bzw. während der Sequenz aufgeklappt zu lassen? Ich möchte Mikroverwackler vermeiden.
Besten Gruß
Andreas
danke für den tollen link!
Ich hätte in dem Zusammenhang zwei Fragen:
1)
Kannst Du mir sagen, wo ich ein Datenblatt/Spezifikation für mein Mikroskopobjektiv "Nikon CF N Plan Achromat 4x/0.13 160/-" herunterladen kann?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?