Miau ... und da sag mal einer etwas gegen das gute "alte" 80-400 VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich kann es durchaus verstehen, daß in Vogelschutzgebieten kein Fotografieren erlaubt ist (Niendorf). Es ist sehr leicht, sich dort mit ganzen Gelegen zu versorgen, wenn man erst mal durch Fotos auf sie aufmerksam gemacht worden ist. Im Tierpark Berlin-Friedrichsfelde sind auch schon Vögel aus den Volieren gestohlen worden ... Schade, die hätten sich ruhig mal zu den niedlichen 150-Kilo-Tigern verlaufen können ...

Kommentar
Anzeigen
Wofür brauchen wir noch Kameras. Die Welt gehört den (kleinen) Künstlern!

:up:

Kommentar
Das ist das schönste Bild hier im ganzen Forum!!!!

Der "großen" Künstlerin Janina ein herzliches Dankeschön!! :up::up:

Kommentar
geht es eigentlich nur mir so? Ich rege mich furchtbar über diese Reglementierung beim Fotografieren auf. Ich bin in den letzten zwei Wochen bestimmt fünfmal angemosert worden, weil ich meine Kamera dabeihatte (teilweise in der Tasche). Es scheint inzwischen so, dass jedes öffentliche Gebäude, jede Kirche, jedes Museum das "Bilder machen" unter Verweis auf Urheberrecht am liebsten komplett verbieten möchte. Kann man da nicht mal was gemeinsam unternehmen? Fotografen scheinen inzwischen gleich nach Mördern und Vergewaltigern auf der Beliebtheitsskala zu kommen...

sorry für das OT

Kommentar
Moin,

die zitierten AGB's betreffen den Zoologischen Garten und das Aquarium in Berlin Charlottenburg, also die AG. Auf der HP des Tierparks Friedrichsfelde habe ich keine AGB's gefunden. Die Tierpark Berlin-Friedrichsfelde GmbH ist meines Wissens eine Tochtergesellschaft des Zoo Berlin. Ich habe mal eine Anfrage an beide Einrichtungen gestellt.

Viele Grüße

Frank Cz.

Kommentar
Am besten finde ich den Passus, dass man als Besucher fotografiert werden darf und das auch noch zu Werbezwecken.

Kommentar
Antwort Tierpark

Moin,

der Tierpark hat mir bereits geantwortet. Danach gelten dort die gleichen AGB wie im Zoo mit der Ergänzung, dass man Hunde an kurzer Leine mitbringen darf.

Fotos dürfen zu nicht kommerziellen Zwecken gemacht und anderen gezeigt werden. Eine Veröffentlichung im Internet ist gestattet, wenn ein Download nicht möglich ist. So die Auskunft des Tierparks Berlin.

Viele Grüße

Frank Cz.

Kommentar
AW: Antwort Tierpark

Na, ist doch ein Wort. Aber ein unverständliches.

Kommentar

Fotos dürfen zu nicht kommerziellen Zwecken gemacht und anderen gezeigt werden. Eine Veröffentlichung im Internet ist gestattet, wenn ein Download nicht möglich ist. So die Auskunft des Tierparks Berlin.

Nicht schlecht, die wissen aber schon das sobald ein Bild im Browser angezeigt wird dieses vorher heruntergelanden werden muss?

Das heisst also man darf das Bild auf einem Server im Internet speichern, einen Link auf dieses Bild setzen und wenn jemand diesen Link anklickt eine Meldung bringen das leider der Download nicht erlaubt ist. Aber immerhin mit dem Link hat man doch schon mal gezeigt das man ein Bild hätte, wenn man es denn zeigen dürfte

Gruss
Claude

Kommentar

Und du kannst dazu schreiben, daß es ein schönes Bild wäre ... Quasi als Lohn für die vergebliche Müh'

Kommentar

Und du kannst dazu schreiben, daß es ein schönes Bild wäre ... Quasi als Lohn für die vergebliche Müh'

So erst einmal Danke für die rege Diskussion und die vielen Beiträge zum Thema.
Besonders an die Forumsmitglieder, die aktiv recherchiert haben und nun letztendlich geschafft haben, meine Bedenken wegen der Rechtsverletzung zu zerstreuen.
Nun hier doch noch mal das "Objekt" des Thema's.
Das "Katzenfoto" was ich anfangs gezeigt hatte und dann wieder aus Sorge entfernt hatte.
Das ist "Miau":

und wie gesagt ... aufgenommen mit dem 80-400 VR Freihand!
Vielen Dank für Euer Engagement
lieben Gruß
Andreas

p.s.: Bild aber nicht herunterladen, denn das ist VERBOTEN
Also nur anschauen

Kommentar
Tja man merkt bei solchen Beiträgen-----------wir leben in Deutschland. Da muß alles seine Ordnung haben. Da muß am besten jedes einzelne Zootier gefragt werden ob man es auch fotografieren darf. Aber wie soll es auch anders sein in einem Land in dem man immer noch Steuern für den Aufbau der kaiserlichen Marine zahlen muss.

Kommentar
Hallo,

Tja man merkt bei solchen Beiträgen-----------wir leben in Deutschland. Da muß alles seine Ordnung haben.
jo, und wir leben in einem Land, indem sich immer einer findet, der noch einen draufsetzt und dessen Wahrheit noch umfassender ist als alle anderen Wahrheiten. Gottseidank leben wir auch in einem Land, indem manchmal Rücksicht und Umsicht herrscht, in dem manchmal die Einsicht entsteht, dass "Regeln einhalten" allemal für alle Beteiligten günstiger ist als aus Eigennutz "Regeln ignorieren" ... und wenn es nur dazu dient die eigene Internet Community vor Schaden durch unerlaubte Fotoveröffentlichungen zu schützen. Andreas hat sich in diesem Thread vorbildlich verhalten. Ihm jetzt die Michel-Mütze aufzusetzen ist unfair.

Ciao
HaPe

Kommentar

...p.s.: Bild aber nicht herunterladen, denn das ist VERBOTEN
Also nur anschauen

Lieber Andreas,

wahrlich ein tolles Foto und vielen Dank für das neuerliche einstellen. Ich bin übrigens noch ein wenig in der Diskussion mit der Zoo AG und halte das Forum auf dem laufenden (Welche Rubrik sinnvoller Weise?).

Viele Grüße

Frank Cz.

p.s. Heißt das nicht: "nur schauen, nicht anfassen." oder war das etwas anderes?

Kommentar
Andreas hat sich in diesem Thread vorbildlich verhalten. Ihm jetzt die Michel-Mütze aufzusetzen ist unfair.

Ciao
HaPe

ich glaube nicht, dass ihm da jemand die michel-mütze aufsetzen wollte... ich interpretieren den beitrag von casablanca dahingehend, dass der gesunde menschenverstand bei manchen schon abhanden gekommen ist... in diesem fall bei den zoobetreibern. es würde doch voll und ganz ausreichen, die kommerzielle nutzung genehmigungsabhängig zu machen... mir persönlich bleibt da auch nur ein fassungsloses kopfschütteln...

Kommentar
Hallo,

... in diesem fall bei den zoobetreibern. es würde doch voll und ganz ausreichen, die kommerzielle nutzung genehmigungsabhängig zu machen... mir persönlich bleibt da auch nur ein fassungsloses kopfschütteln...
ich denke, dass wir für viele Zoobetreiber einfach eine Randgruppe sind für die sich eine großartige Mühe bei der Gestaltung der Nutzungsordnung noch nicht gelohnt hat. Vielleicht liegt es auch an uns, etwas Lobbyarbeit zu betreiben. Wenn viele Anfragen an die diversen Zoos eingehen, wird man sich möglicherweise besser an uns erinnern.

Ciao
HaPe

Kommentar
-Anzeige-