das möchte ich auch unbedingt wissen. Ich habe hier auch so ein Objektiv ungenutzt herumliegen, da es einen Anschluss für Exakta hat. Ich bin schon seit Ewigkeiten auf der Suche nach einem Adapter auf Nikon F.
Hat deines ein M42 Bajonett und benutzt Du ein M42 to F Adapter?
puh...der kostet aber. Wenn ich die Bewertungen vom Adapter und anderen Adaptern des Händlers lese, habe ich eher das Gefühl, lieber meine Finger davon zu lassen.
Erinnere ich mich richtig, dass man ohne zusätzliche Linse im Adapter nicht auf unendlich fokussieren kann? Und dass eine günstige Linse natürlich erheblichen Einfluß auf die Bildqualität hat?
Worauf würde ich bei eben solch einem Objektiv verzichten? Ganz sicher eher auf die Unendlich-Einstellung.
Ist das M42-Anschlussstück auch mit einem Ring an das Objektiv geschraubt? Mich würde mal interessieren was das eigentlich für ein Anschluss ist. Einfacherweise würde ich mir lieber eben dieses M42-Anschlussstück besorgen, weil einen "M42 to F" Adapter habe ich hier liegen.
Naja das ist der Adapter...Ich meine den Originalanschluss des Objektives.
Ich kann an meinem Objektiv den Exakta Anschluss abschrauben. Der wird mit so einer Art Überwurfmutter/Ring angeschraubt. Ist dieser demontiert hat das Objektiv weder ein Bajonett noch ein Anschlussgewinde und ist quasi "nackig".
Ich würde gerne den Exakta-Anschluss gegen eine M42 Anschluss tauschen.
Ahoi
P.S. : Ich kann morgen sonst mal Bilder nachreichen, dann wird's verständlicher.