Meyer Görlitz Trioplan 50 mm f2.9 mit M42

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Schnulli83

NF Mitglied
Registriert
Hallo! Keine Ahnung, ob derartige Anfragen hier gewünscht sind (sonst bitte einfach löschen), aber verkauft zufällig jemand obiges Vintage-Objektiv? Der Hype darum ist leider immer noch enorm, da es unheimlich schwer und wenn dann nur extrem überteuert zu bekommen ist. LG
 
Anzeigen
Mit M42 kaum zu finden, zumindest nicht unter 100 €. Wenn man bedenkt, dass die Teile bis vor Kurzem fast verschenkt wurden... Selbst 90 € finde ich überzogen.
 
Kommentar
Es gibt wohl jemanden, der die Alpa-Bajonette aus dem 10-Euro-Alpa-Kameras rausbaut (soll nur geschraubt sein) und die dann auf die M42-Adapter klebt. Das soll durch die planen Flächen auch sehr leicht selbst realisierbar sein.

Ich warte auf meine Schlacht-Alpa und schaue mir das mal an, eventuell mag mein Kumpel ja sein CAD anwerfen und mal einen "Nikon-F auf Alpa" Adapter designen und fräsen :)
 
1 Kommentar
ernst.w
ernst.w kommentierte
Das wird aber den "Überteuerungsansprüchen" des TO kaum entsprechen, wenn er schon 90 Euro für ein Objektiv mit bereits passendem Anschluss für überteuert hält. ;)
 
Für die Nikon Z gibt es bereits Adapter die auch "unendlich" zulassen, die kosten ca 180 Euro!

Alternativ kamm man auch mal das Domiplan 50mm 1:2.8 M42 ausprobieren, das sollte optisch das gleiche Objektiv sein.
 
Kommentar
Wozu das ganze? Was ist an dem Objektiv das besondere?
2,9 ist ja nicht berauschend.
Günstige 50er gibt’s jede Menge mit 1,8.
Oder passt das nur in diesen aktuellen Hype mit diesen seltsamen Objektiven, die in letzter Zeit hier herum geistern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Habe eine alte Nikon D5100. Wenn die Adapter schon mehr kosten, als die Linse, bin ich raus. Macht ja gar keinen Sinn. Eine Nikon Z werde ich mir bestimmt auch nie leisten können. Muss meine alte Dame gut pflegen. Immerhin hat sie schon fast 10 Jahre auf dem Buckel
 
Kommentar
Gibt’s Beispiele?
 
2 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Hier im Forum diverse mit dem Trioplan 100. Kann man über die Forensuche tatsächlich finden.🤫
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Auch eine kurze Google Suche bringt Dich schnell weiter.

z.B.

 
Der Preis ist angemessen aufgrund der Nachfrage. Ob nun 200, 130 oder 80, so ist es nun mal.
Entweder man möchte etwas haben und nutzen oder nicht.
Und wenn es mir zu teuer erscheint dann lasse ich die Finger davon.
Keiner wird das Objektiv annähernd verschenken wenn er vor Verkauf den Markt beobachtet hat.
Ich selbst verwende an Z verschiedene Adapter und habe einige Beispiele im speziellem Thread.
Es werden zukünftig nicht mehr an alten Schätzchen.
Der Markt ist abgeschöpft. Längst in Asien, die damals zu einen bestandenem Hype an DDR-Fototechnik alles aufgekauft haben
oder von Anwendern und Sammlern privat im Schrank.
 
Kommentar
Hallo! Keine Ahnung, ob derartige Anfragen hier gewünscht sind (sonst bitte einfach löschen), aber verkauft zufällig jemand obiges Vintage-Objektiv?
Falls das gerade jemand verkauft, würdest du das Angebot hier in unserem Marktplatz finden:
 
Kommentar
2 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Na sieh es mal so, bei so alten Objektiven wird auch zukünftig der Preis nicht sinken, will heißen, wenn Du es in ein paar Jahren wieder verkaufen willst, bekommst Du in etwa Dein Geld zurück. Somit verkonsumierst Du nicht die Kohle, sondern parkst Dein Geld in einem Objektiv. Die Nutzung und hoffentlich viele schöne Fotos ist dann quasi die Verzinsung Deines geparkten Kapitals. ;)
 
S
Schnulli83 kommentierte
Das stimmt auch wieder 😅
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten