Mexiko

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Regula W.

Aktives NF Mitglied
ich hab vor Weihnachten noch einen kleinen Urlaub in Mexiko eingeschoben, von dem ich ein paar Bilder zeigen möchte.
Entstanden sind sie mit einer kleinen Kompakten (Fuji fd45s), hab mich nicht getraut, meine grosse mitzunehmen wegen der hohen Kriminalität - und meinem Reisebegleiter ist seine dann auch gleich mal gestohlen worden .
Ich habe also ein bisschen Bildgestaltung geübt...

Maya-Ruinen in Palenque. Bei diesem tue ich mich etwas schwer mit dem Beschnitt...

Markt in Tonala

Strandleben...

In einem Bergdorf in Oaxaca

Freue mich über Kommentare,
Regula.

Anzeigen
Hallo,

Ja, das ist immer die große Preisfrage: Soll man das teure Zeug mitnehmen, um beste Qualität dabeizuhaben und im Gegenzug Gefahr laufen, ausgeraubt oder bestohlen zu werden, oder lieber mit kleinem Gepäck reisen, Kompromisse eingehen, um sich dann evtl. später selbst vorzuwerfen, man hat was verpasst...

Deinen Bildern ist es schon teilweise anzumerken, womit sie gemacht wurden. Gerade beim zweiten hätte man mit einer SLR wohl mehr rausholen können.

Dagegen vermittelt das erste Bild (vielleicht gerade wegen des Unscharfen) einen Hauch von Analog-Romantik. Das Foto gefällt mir persönlich auch am besten.

Aber wie so oft: Das Erlebte lässt sich sowieso schwer mit Fotos vermitteln. Man müsste wohl selbst dort gewesen sein. Interessieren würd´s mich ja schon.

Gruß

Christoph

Kommentar
Moin,

tileweise rechtschöne Fotos. Beim ersten würde ich die Treppe unten zu ca. zwei Dritteln wegnehmen, bis zu der auffälligen weißen Linie.

Kommentar
Hallo,
es ist fuer mich nur schwer zu verstehen dass man seine Ausruestung wegen einer angeblich zu hohen Kriminalitaet nicht mitnimmt.
Ich war mit Rucksack oder Motorrad schon fast ueberall unterwegs. In Mexico war ich auch schon 1/2 Jahr und habe mich dort ueberall (Oaxaca, Guerrero, Mexico City, Yucatan...) rumgetrieben. Bestohlen wurde ich noch nicht was ich auf mein eigenes Verhalten und eben eine gewisse Vorsicht die ich aber auch in D habe zurueckfuehre.
Ueberfallen wurde ich noch nie was ich aber verm. nicht haette verhindern koennen.
Aber wie gross ist den die Wahrscheinlichkeit ueberfallen und ausgeraubt zu werden ueberhaupt?
Ich wohne hier in Deutschland in einer 100 000 Einwohnerstadt da wurden im letzten Jahr, traurig aber wahr, schon mehrere Raubueberfaelle auf Passanten durchgezogen. Soll ich jetzt meine Camera zu Hause lassen? Bestimmt nicht!
Aber grundsaetzlich ist es wohl kein schlechter Gedanke sich seine Ausruestung, ausser als Reisegepaeck, zusaetzlich zu versichern.
Sollte dann etwas passieren koennte man immer noch auf den auch mitgefuehrten Notnagen (Kompakte) zurueckgreifen.
Ueberhaupt nicht mitnehmen kommt fuer mich jedenfalls nicht in Frage!

Kommentar
.....die Treppe unten zu ca. zwei Dritteln wegnehmen, bis zu der auffälligen weißen Linie.
Mensch Wolle! Das ist doch keine schnöde Treppe, das ist die Pyramide vom "Palast" in Palenque/Chiapas. Und die weiße Linie ist, wenn Du so willst, ein "Treppenabsatz".

Ich finde den Ausschnitt so eigentlich ganz gut gewählt, nur die beiden Figuren rechts oben (fast hätte ich gesagt "auf der Treppe") sind ärgerlich, und schon erst recht, weil der eine halb von einem Blatt verdeckt ist. Aber das sind dann so die Details, die man erst hinterher sieht und dann hat man nur dieses eine Foto gemacht und dann ist's zu spät. Mir einer ordentlichen Spiegelreflexkamera allerdings.....
Hallo,
es ist fuer mich nur schwer zu verstehen dass man seine Ausruestung wegen einer angeblich zu hohen Kriminalitaet nicht mitnimmt.
Siggi, Du sprichst mir aus der Seele!

Gruß, Matthias

Kommentar
-Anzeige-