Moin Kurt,
ich habe einen Metz 58 (AWL-fähig) und einen Sunpak (nicht AWL-fähig). Wenn ich beide einsetze, blitze ich gezwungenermassen manuell mit Triggern von Pixel, das ist auch kein Problem. Im Studio (auch wenn ich da mittlerweile äußerst selten unterwegs bin) gings ja auch manuell.
Ich muss aber auch gestehen, dass ich es schon sehr komfortabel finde, die Leistung von der Kamera aus zu steuern, und mir geht dabei nicht unbedingt um iTTL, sondern vorrangig um die manuelle Steuerung, aber halt von der Kamera aus, ohne ständig hin- und herlaufen zu müssen. Daneben ist der Aufbau denkbar einfach. Keine weiteren Geräte, keine zusätzlichen Batterien/Akkus usw. Dafür steht mir allerdings nur der Metz zur Verfügung.
Ich bin halt für mich am überlegen:
- Investiere ich in CLS-Blitze? Damit halte ich mir alle Möglichkeiten offen (AWL, billige "Dumm-Trigger", TTL-fähige Trigger)
- oder lieber günstigere TTL-Blitze ohne AWL, dann evtl. mit TTL-fähigen Funktriggern (YN-622)?
- oder alles in "dumm"?
Bei dem YN-560-System bin ich skeptisch. Woher weiss ich, ob die in 5 Jahren noch kompatibel sind. 603 und 602 untereinander sind es nicht, 622 ist mit 602/603 auch nicht kompatibel. Bei einfachen Dumm-Triggern sehe ich nur kleinere Probleme, diese lassen sich ja sehr günstig anschaffen, aber ein ganzes Blitzsystem? Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken