Meine Webseite "SpottAir.de"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Captain Black

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich hatte hier ja schon meinen Reiseblog vorgestellt. Jetzt möchte ich meine zweite Webseite kurz vorstellen: SpottAir

Das Planespotting ist ein weiteres Hobby von mir und lässt sich manchmal perfekt mit dem Reiseblogging verbinden. Es ist aber schon ein sehr spezielles Themengebiet, welches für den Außenstehenden etwas langweilig erscheinen mag. Mich fasziniert es trotzdem, und beim Spotting sind schon viele schöne Bilder und nette Kontakte entstanden (manchmal auch mit der Polizei :angel:)

Ich fotografiere aktuell mit einer Z7ii und einer Z8. Letzterer hat Nikon ja sogar eine eigene Motiverkennung für Flugzeuge spendiert, die hervorragend funktioniert ;). Nikon hat anscheinend auch ein Herz für Planespotter.

Die Webseite habe ich diese Woche komplett auf ein neues "Theme" umgestellt, und ich habe ihr ein eigenes Logo verpasst, dass ich speziell dafür designed habe.

SpottAir.png

Ich hoffe es gefällt dem Einen oder Anderen, wenn dieses Foto-Hobby auch einen "Randbereich" darstellt.

Gruß,
Christian
 
Anzeigen
Hallo Christian,

ich habe eben mal die Seite überflogen. Da sind viele schöne Flieger drin. Was ich alledings vermisse sind ein paar Informationen zu den fliegenden Kisten. OK, die Planespotter kennen "ihre" Flugzeuge vermutlich alle, aber die meisten eben nicht. Die können noch nichtmal die Modelle von Boeing und Airbus auseinanderhalten, und die sind ja tatsächlich nicht selten anzutreffen. Die Exifdaten der Bilder kann man ja noch auslesen sofern sie im Bild eingebettet sind, aber nicht die Daten der Flugzeuge.

Ansonsten gefällt mir die HP sehr gut, auch das Logo ist schön und passt gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
Captain Black
Captain Black kommentierte
Hallo Ralf,

da hast Du ggf. eine Menge übersehen ;-) Ein Bild sollte so dargestellt werden:

Screenshot 2024-03-16 152627.jpg

Die Image Info gibt alle Daten zur Aufnahme. Interessant wird es beim Bildtitel, in diesem Falle: MUC BOEING 737-8KV TC-SPN 2018-03-23 Da stecken gleich mehrere Informationen drin:

1. Ort der Aufnahme: MUC ->München
2. Hersteller: Boeing
3. Typ: 737-8KV
4. Registrierung: TC-SPN
5. Datum des Erstflugs: 2018-03-23

Das steht auf der Seite auch alles hier beschrieben: https://spottair.de/gallery/pages/Objektnamen-und-Bildtitel/

Du kannst nach allen diesen Daten auch meine Bilderdatenbank durchsuchen und sogar logisch verknüpfen:

FRA im Suchfeld wird alle Flieger, aufgenommen in Frankfurt am Main ausgeben
FRA AND MD-11 wird alle MD-11 ausgeben, also nur eine spezielle Auswahl
FRA AND md-11 AND global wird nur noch einen Flieger anzeigen, nämlich die Western Global Airlines MD-11 in Frankfurt

AND muss dabei immer groß geschrieben, die Suchbegriffe sind nicht Case Sensitiv.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-16 152627.jpg
    Screenshot 2024-03-16 152627.jpg
    311,8 KB · Aufrufe: 94
dembi64
dembi64 kommentierte
ja Christian, das Bild wird natürlich so dargestellt und die Infos dazu habe ich nach einigem Suchen auch gefunden.

Aber für einen NICHT-Planespotter ist es auserordentlich schwer mit den Informationen etwas anzufangenen. Man MUSS wissen was sich in den Bezeichnungen verbirgt und MUSS wissen wo man suchen muss. Spontan geht da nix. Es geht schon mit dem Aufnahmeort los, wer kennt schon die ganzen Flughafencodes? Wer kann anhand eines Codes wissen welchen Antrieb das Flugzeug hat usw. usw.........

Zudem, zumindest mir ist es relativ egal welche Fluggesellschaft wann welche Maschine, z.B. eine 747-400, gekauft hat und wann sie mit der Maschine ihren Erstflug gemacht hat. Mich würden die technischen Daten des Fliegers viel mehr interessieren. Z.B. Maximal-/Reisegeschwindigkeit, Maximal-/Reiseflufhöhe, Reichweite, Motorisierung, welche Varianten eines Flugzeugmodels, z.B. der 747, es gibt, usw. usw. Klar, man kann sich natürlich im Netz alle Informationen zusammensuchen.

Aber OK, Du als Planespotter hast einen anderen Anspruch an den Informationsgehalt wie ein NICHT-Planespotter wie ich.

Von daher, alles gut. Die HP und die abgebildeten Flieger gefallen mir gut ;)
 
Captain Black
Captain Black kommentierte
;) Wikipedia
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten