ganz nette und vorallem scharfe Fotos.
Der Rahmen ist nicht meins, aber vorallem die stürzenden Linien wollen mir garnicht gefallen.
In diesem Fall wären wohl diese neuen PC-E Nikkore ganz gut gewesen.
LG
I.Deniz
... Den Trick, welcher Rahmen wohin ab besten passt, habe ich noch nicht so ganz raus.
Hallo liebes Forum
Aufgrund des tolles Wetters bei uns, machte ich mich mit meiner Ausrüstung auf den Weg nach Kelheim zur Befreiungshalle. Daraus geworden sind dann folgende Bilder.
Sehr schön geworden, Sebastian. Dein Ausflug hat sich doch gelohnt.
War die Einstellung auf ISO 160 bei dem tollen Wetter erforderlich?
Teils hast du sehr kurze Belichtungszeiten, da wäre doch ISO 100 möglich gewesenn
und warum die Einstellung # Saturation = high (2) # Sharpness = hard (2)?
Ein Polfilter für einen noch schöneren bayrischen Himmel hätte nicht geschadet, oder?
LG
Gerhard
:up:
Hallo Gerhard. Also ich hatte vorher auch erst ein paar Bilder mit ISO 100 gemacht, die warden mir aber zumindet auf dem Kamerabildschirm etwas zu dunkel. POL hatte ich zum Glück dabei, wurde erst gestern von Hama zurückgeschickt, weil er einen Fehler hatte. Aber irgendwie war ich etwas zu faul in draufzuschraubenWas bedeuten denn überhaupt die beiden Einstellungen...
Aufgrund des tolles Wetters bei uns, machte ich mich mit meiner Ausrüstung auf den Weg nach Kelheim zur Befreiungshalle. Daraus geworden sind dann folgende Bilder....Würde gerne zu dem ein oder anderen Bild eurer Feedback hören.
Das finde ich übrigens als Bildkritik ziemlich vernichtend. Das Motiv ist so ziemlich das einzige woran ein Photograph unschuldig ist bei einem Bild - außer halt er hätte es nicht gemacht. :winkgrin:...es sind tolle Motive!
Du präsentierst hier eine Bildserie. Der inhaltliche Zusammenhang der Serie ist gegeben, es ist immer dasselbe Motive. Was fehlt ist der formale Zusammenhang. Wild durcheinander gewürfelte Formate mit drei verschiedenen Rahmen. So geht das nicht, damit fliegst du schon im ersten Semester aus dem Seminar raus und darfst erst wiederkommen wenn du selbst bemerkt hast was dein Fehler war. Wenn sich schon der Formatwechsel wg. des Motivs nicht vermeiden läßt, dann sieh wenigstens zu das der Rahmen einheitlich ist. Und da gilt bei 'elektronischen Rahmen' idR 'weniger ist mehr', eine schwarze Linie außen reicht häufig schon als Abgrenzung. Und nochmal zu den Formaten: Zwei in einer Serie reichen wirklich, und die sollten nach Möglichkeit auch noch einen inneren Zusammenhang haben, also z.B. das gleiche Seitenverhältnis. Präsentation ist zwar nicht die halbe Miete, aber eine gute Präsentation hat noch keinem mittelmäßigen Bild/Projekt geschadet, eine schlechte Präsentation hingegen kann auch eine eigentlich gute Arbeit deutlich abwerten.
Zum Inhaltlichen: Gute Ansätze, was mich aber stört ist das du dich nicht entscheiden konntest: Sollen die Bilder einen symetrischen Aufbau haben oder eben nicht? Architekturbilder dürfen meiner Ansicht nach auf beide Arten aufgebaut sein, was sie jedoch nicht sein dürfen ist knapp neben symetrisch. Entweder ganz oder gar nicht, das Auge muß erfassen können das der Photograph mit Absicht so gearbeitet hat wie das Bild es zeigt. Ansonsten gilt der sattsam bekannte Satz 'Knapp daneben ist auch vorbei'!
Die gleiche größe bekomme ich am besten hin, wenn ich bei den gleichen Bildern auch die gleiche Größe nehme, oder.
...Wild durcheinander gewürfelte Formate mit drei verschiedenen Rahmen. So geht das nicht, damit fliegst du schon im ersten Semester aus dem Seminar raus und darfst erst wiederkommen wenn du selbst bemerkt hast was dein Fehler war. ...
Ich halte es für ziemlich komisch, sich als Gestalter Bildformate vorgeben zu lassen...
[...]
In einer Präsentationsmappe werde ich mir überlegen, dauernd zu wechseln, werde aber eher schauen statt messen.
... fünf Bilder in fünf verschiedenen Formaten mit vier verschiedenen Rahmen zu zeigen, das ist für mich ein ästhetisches No-Go ...
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?