Mein Sack stinkt - Fotorucksack und Schweiss

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

WörtherseeKnipser

Sehr aktives NF Mitglied

Mit dem Sommerbeginn bin ich sicher nicht der Einzige mit diesem Problem:

Ich kleide mich in Kruzer Hose + Radlshirt, werfe mir den Fotorucksack rum und los gehts, dann auf eine Veranstaltung im Freien usw ...
Plötzlich lassen mir die Leute rundherum viel Platz - toll, der Fotograf unantastbar wie ein Promi ?

Aber nein, zu Hause angekommen wird mir klar - ich stinke wie Sau!
Zwischen T-Shirt Rücken und Fototasche bildet sich ein Schweissbad, welches in beides mit einer einmaligen Duftnote versieht.

Das Shirt ist leicht zu wechseln, aber jedesmal den Rucksack auswaschen, und dann ist er am nächsten tag noch nicht trocken...

Wie vermeidet man das Schwitzen am besten, wenn man das ganze Zeug (2 Cams, 3 Objektive und Blitz) mitnehmen und auch mobil sein, auf veranstaltung umhelaufen will?.

Anzeigen

Mal so 'ne ganz doofe Frage:

Warum nicht zwei Packtaschen am Fahrrad nutzen?
Eine fürs Geraffel, eine für den Rucksack – und dann
bedarfsweise schnell umpacken …

Kommentar
Es gibt nunmal Menschen, deren Schweiß sehr unangenehm riecht, ist nicht bei Jedem so. Aber ich glaube auch nicht, dass da ein bestimmtes Rucksackmodell Abhilfe schaffen könnte.

Kommentar
Ich habe auch einen richtig guten Fahrradrucksack. (Deuter Transalpin).
Schwitzt man auch drunter.

Kann ich bestätigen: Unter meinen beiden belüfteten Wander- und Fahrradrucksäcken schwitze ich nicht viel weniger als beim eng anliegenden Fotorucksack.

Reinigen/waschen lassen sich diese Netze allerdings besser, da sie schneller trocknen als das der Schaumstoff der anderen Rucksäcke.

Was ich aber ungewöhnlich finde ist, dass schon nach 1x Schwitzen ein so starker Geruch entsteht.... Meine Fotorucksäcke sind bis zu 8 Jahre alt und oft ist das Rückenteil im Sommer richtig nass aber riechen tun sie nicht.
Schweiß selber riecht ja gar nicht mal stark, erst bestimmte Bakterien erledigen das.

Gruß
Heiko

Kommentar
Nur mal,so'n Tipp:ich würde das müffelnde Rucksackpolster hin und wieder mit wässriger Alaunlösung besprühen, evtl. auch mitnehmen und unterwegs, wenn die Geruchsbildung einsetzt, unmittelbar anwenden. Sparsame Anwendung sollte reichen und auch der Rückenhaut nicht schaden, zumal, wenn ein t-shirt zwischen Haut und Rucksack ist. Es hat eine Zeit gegeben, da war der "Alaunstein" zwingender Bestandteil eines jeden Friseurladens, ersetzt aber nicht(!) das Waschen an sich ;-)

MfG

Wolfgang

Kommentar
Im Frisörladen sicher ....

Aber als Deo geht auch. Soll sogar besonders gut verträglich sein. :up:

LG
Dirk

Kommentar
Einen Alaunstein habe ich heute noch daheim für "nach der Rasur". Und es stimmt, selbst mit meiner recht empfindlichen Haut habe ich damit keine Probleme.

Doch zurück zum Rucksack. Die gerade erfolgte Geruchsprobe hat ergeben, dass meiner nicht stinkt, obwohl ich ihn jeden Tag dabei habe. Im Gegenteil, er riecht nach Wildrose, das ist das Parfum meiner Freundin, die ihn immer mal wieder trägt, wenn wir auf Exkursion sind. Und ich vermute, dass sie ihn auch hin und wieder mit einer kleinen Wolke davon "einduftet". Denn würde er stinken, so bin ich mir sicher, dass sie ihn direkt nach dem öffnen der Haustüre auspacken und waschen würde ...

[...]Das Thema ist einfach geil :up:

Da kann ich Häuschen nur zustimmen. Obwohl ich glaube, dass die Geruchsbildung durch Schweiss für manche Leute - auch für den FreErst - ein wirkliches Problem sein kann.

Kommentar
Du könntest einen Fotorucksack mit Tragegestell und Rückenbelüftung nehmen.

Was, wenn man ordentlich schwitzt auch nichts nutzt.

Wenn Du die Bakterien welche in der Regel den Geruch verursachen beseitigen willst, dann ist es sinnvoll von Zeit zu Zeit sowohl dein T-Shirt als auch die Rückwand des Rucksacks mit Essig-Essenz zu waschen.

Ich selbst bin ein starker Schwitzer - Geruchsprobleme mit meinen Rücksäcken direkt hatte ich bisher noch nie. Abhängig vom Anlass wechsle ich dann das Hemd und trockne mich ab.
Im Gebirge ist es wurscht, da müffeln alle vor sich hin

/b!

Kommentar
Was, wenn man ordentlich schwitzt auch nichts nutzt. ...

Ich kenne beide Rucksackformen. Einer mit Tragegestell und Rückenbelüftung verhindert sicherlich nicht das Schwitzen. Aber durch die Luftzirkulation wird der Wärme- und Nässestau eines direkt auf dem Rücken liegenden Rucksacks gemindert.

Kommentar
Der Grund dafür war aber doch eher die blutstillende Wirkung...

Das stimmt, ein Alaunstift kann zur Blutungsstillung bei einer Rasurverletzung benutzt werden. Alaunlösung dient aber auch als gut hautverträglicher Geruchsneutralisierer und ist meines Wissens auch heute nach wie vor in vielen Anti-Mief-Sprays enthalten.

Freundliche Grüße

Wolfgang

Kommentar
Einen Alaunstein habe ich heute noch daheim für "nach der Rasur". Und es stimmt, selbst mit meiner recht empfindlichen Haut habe ich damit keine Probleme.

Auch untenrum?

Da es ja offensichtlich doch ein ernstes Thema ist, wenn einfach Wasser und Seife nicht helfen, wuerde ich mal ein geruchsneutrales Schuhdeo versuchen.
Ich hab da mal nach einer Saisonabschlussfeier meine nassen Socken in ebenso nassen Fussballschuhen im Kofferraum vergessen. Fuer etwa vier Wochen. Im Sommer.
Halbe Dose von reinpumpt und der Gestank war neutralisiert, nicht mit irgendetwas Ekeligem ueberdeckt, und das Beduerfnis die Schuhe zu verbrennen war auch weg.
Wuerde ich einfach mal versuchen und zur Not in regelmaessigem Abstand einspruehen.

Kommentar
Ich verstehe die Problematik auch nicht. Endlich Platz vor der Bühne um gute Bilder machen zu können, kein Gedränge bei Presseterminen mehr und reichlich Möglichkeiten zum ungestörten wechseln von Objektiven etc..

Meddi

Kommentar
Wo steht das eigentlich? Wieso wäscht der TE nicht einfach den Rucksack? Waschmaschine auf, Rucksack rein, Waschmaschine zu, fertig.

Ok, ich haette schreiben sollen 'helfen sollten'...

Schwitzen an sich zu vermeiden ist eben schwer, da bleibt denke ich nur das Reinigen aus.

Kommentar
-Anzeige-