Mein Sack stinkt - Fotorucksack und Schweiss

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

WörtherseeKnipser

Sehr aktives NF Mitglied

Mit dem Sommerbeginn bin ich sicher nicht der Einzige mit diesem Problem:

Ich kleide mich in Kruzer Hose + Radlshirt, werfe mir den Fotorucksack rum und los gehts, dann auf eine Veranstaltung im Freien usw ...
Plötzlich lassen mir die Leute rundherum viel Platz - toll, der Fotograf unantastbar wie ein Promi ?

Aber nein, zu Hause angekommen wird mir klar - ich stinke wie Sau!
Zwischen T-Shirt Rücken und Fototasche bildet sich ein Schweissbad, welches in beides mit einer einmaligen Duftnote versieht.

Das Shirt ist leicht zu wechseln, aber jedesmal den Rucksack auswaschen, und dann ist er am nächsten tag noch nicht trocken...

Wie vermeidet man das Schwitzen am besten, wenn man das ganze Zeug (2 Cams, 3 Objektive und Blitz) mitnehmen und auch mobil sein, auf veranstaltung umhelaufen will?.

Anzeigen
Und welcher wäre das? Ich warte ja noch immer auf einen Fotorucksack von Deuter oder Vaude

Geht doch auch mit einem Deuter. Ich benutze für Tageswanderungen oder Sightseeing in Städten oft einen Deuter 55l in welchen ich einen Einschub (entweder eine ICU von meinem F-Stop oder den Innenteil meines Lowepro) reinschiebe. So habe ich einen wunderbar zu tragenden Rucksack in welchem das ganze Fotozeugs geschützt ist und erst noch nicht nach Foto-Rucksack aussieht...

Kommentar
Nix für ungut, aber das mit dem Stinken ist nicht wirklich Euer Ernst????????

Wenn es so bei Euch dermaßen stinkt, dann bitte geht mal zum Arzt und lasst Euch checken oder betreibt normale Körperpflege.

Wenn das ein Fake war, dann lasst es gut sein.

Kommentar
Wenn mir klar ist das es zum Fotografieren eng wird.
Man nehme zwei 14 Tage überlaufenen Harzer Käse und packe die in den Rucksack.
So wird man kaum angerempelt und hat immer genug Platz.

Kommentar
Geht doch auch mit einem Deuter. Ich benutze für Tageswanderungen oder Sightseeing in Städten oft einen Deuter 55l in welchen ich einen Einschub (entweder eine ICU von meinem F-Stop oder den Innenteil meines Lowepro) reinschiebe.
Mach ich ab und zu auch. Dafür nehm ich einen Boblbee Kameraeinsatz. Aber eine "ganzheitliche" Lösung wäre mir lieber.

Kommentar
Was? Du als Naturfotograf?

Ja. Ich hab mal Damenbinden versucht wegen der Saugkraft, da lagen aber alle Tiere vor Lachen auf dem Boden...

Meiner steht vor Dreck.
In den Ritzen klebt noch Moewen- und Kormoranscheisse vom Beschuss auf Usedom, unterm Boden hab ich letzte Woche erst noch angetrocknete Lachseier aus letztem Herbst gefunden, Fischschleim/schuppen auch, da wuerde Schweiss den Bock nicht fettmachen.
Wobei ich denke, dass die Elemente eventuellen Schweiss schnell neutralisieren. Wenn das Ding auch schon gestunken hat wie Hulle, Schweiss war noch kein Problem. Auch wenn ich im Sommer oft die Riemen auswringen kann, am naechsten Tag riecht da nix.

Kommentar
Also ich würds auch mal mit Waschen probieren, soll helfen.
Lustiger Thread.

Kommentar
Fotorucksack hab ich vor einiger Zeit verkauft.

Nutze Vaude oder Deuter, hab da einiges daheim zur Auswahl, wie Frauen Handtaschen oder Schuhe haben.

Fürs Objektiv hab ich straffe Taschen vom roten Fluss, und für die D800e, falls ich sie mal ausnahmsweise nicht umhängen habe, eine ganze einfache Tasche als Schutz im Rucksack.

Und so kann ich immer mal noch ne Jacke, Trinken, Essen oder so mitnehmen.

Und mit dem Schwitzen, naja, ich nehm gute Tshirts, eins zum Wechseln in den Rucksack und gut.

Kommentar
Fotorucksack hab ich vor einiger Zeit verkauft.
Nutze Vaude oder Deuter, hab da einiges daheim zur Auswahl, wie Frauen Handtaschen oder Schuhe haben.

Rucksack ohne Foto- vornedran spart echt Geld. Nachdem ich Fotorucksäcke und Fototaschen ausprobiert habe (lange her) und feststellen musste, dass ich den Innenschutz immer rausmache, weil das die Dinger zu voluminös machte, verzichte ich auf spezielle Fototaschen, bzw. -rucksäcke.

Ausnahme ist die Billingham Hadley, die ich aber ohne Innenkrempel nutze. Meist habe ich eine Kamera und drei Objektive bei mir. Um die Optiken kommen Fensterleder drum, damit hat sichs. Mir ist dabei noch nichts kaputt gegangen. Den einzigen Objektivschrott produzierte ich, als ich eins mal aufs Straßenpflaster fallen ließ.

Einen einfachen Rucksack mit Fotosachen überzuhängen reicht aus meiner Sicht. Den gibts auch, bei erhöhter Verdampfung von Körperflüssigkeit, mit Rückenbelüftung.

Kommentar
Den Eingangsthread hab ich jetzt nochmal gelesen
und frage mich gerade ob das nicht ein versteckter Geheimtipp
fuer Eventfotografie ist.

Kommentar
Die einfachste Lösung wäre es, doch einfach dein Frau/Freundin ganz lieb zu bitten, ob sie mal eben für einen Moment den Rucksack übernehmen könnte, und dann ca. alle 2 Stunden fragen … Duuu, Schaaaatz, kannst du noch, oder soll ich dich gleich mal für ein paar Minuten ablösen.
Dann hättest du zumindest das Geruchsproblem verlagert und gleichzeitig einen bequemen Zugriff auf den Rucksack. Zudem fühlt sich deine Partnerin bei Ausübung deines Hobbys nicht ausgegrenzt.

Kommentar
[MENTION=87886]Sozialarbeiter[/MENTION]: Das mit dem ungepolsterten Sack hatte ich vorher, eine teure Kamera samt Objektiv da drin rumpurzeln zu lassen ist mir zu riskannt geworden, vor allem weil das 150-500 mm von Sigma meist dabei ist. Wenn dazu noch 2 Objektive und auch Kleinkram (Taschenlampe, Schlüssel usw reinkKommen... )
das war der Grund warum ich den Fotorucksack gekauft habe und war, bis auf die Dampfsperre, ganz zu frieden
[MENTION=68996]bassheiner[/MENTION]: Der Freundin übergeben ? Hab mein ganzes Geld schon in Fotoausrüstung gesteckt, da muss ich schon saugute Bilder machen, dass ne Freundin existent wird und mich zum Bildermachen begleitet.
[MENTION=72367]jw500[/MENTION];. Ja das Hilft, wenn man der Stärkere ist, kann aber auch umgekehrt passieren, dass man selbst hinausbegleiet wird

+ Baumwollshirts, gibt schon etwas aus, teilweise Brauchbare Lösung
+ Sack mit Tragegestell oder so , da werd ich mal extra schauen,
ich fahr ja oft mit dem Rad oder bin gute 3 Stunden zu Fuss unterwegs

Kommentar
-Anzeige-