Mein geliebtes 85 mm 1:1,8G Objektiv ist mir runtergefallen.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

yoshida

Sehr aktives NF Mitglied
Mein geliebtes 85 mm 1:1,8G Objektiv er ist mir aus ca. 20 cm Höhe runtergefallen. Folge die Blende öffnet sich nicht mehr. Ist einen so etwas schonmal passiert und kann mir ca sagen was für Kosten beim Service auf mich zukommen?

Anzeigen
(...) aus ca. 20 cm Höhe runtergefallen. (...) Ist einen so etwas schonmal passiert und kann mir ca sagen was für Kosten beim Service auf mich zukommen?

Vielleicht sollten wir mal einen Massentest veranstalten und unsere 85er Objektive aus 20cm fallen lassen, aber auch ohne so einen Test kann ich Dir mit annähernd 100%iger Sicherheit sagen, dass die Anzahl der unterschiedlichen Ergebnisse annähernd so zahlreich sein wird die die Zahl der Testwürfe.

Ernsthaft - wenn es wirklich nur 20cm waren, dabei auch der Bajonettdeckel drauf war, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich innen drin wirklich was verbogen oder gebrochen ist eher relativ gering - vielleicht hat sich "nur" was ausgehängt/verklemmt.

Aber Wahrscheinlichkeiten helfen Dir auch nicht weiter.

Kommentar
Ich habe diesen Test am Wochenende mit meinem 85er nachgestellt .
Ergebnis: Blende geht einwandfrei und auch sonst keine Ein/Auswirkungen...

Gruss, Martin

Kommentar
Ich habe diesen Test am Wochenende mit meinem 85er nachgestellt .
Ergebnis: Blende geht einwandfrei und auch sonst keine Ein/Auswirkungen...

Gruss, Martin

Das kommt auf den Boden an. Bei Betonboden oder Fliesen bezweifle ich das entschieden. Außerdem kommt es auch darauf an, in welchem Winkel das 85-er auf den Boden trifft.

Kommentar
-Anzeige-