Gerade setzte ich mich mit dem Thema der Mehrfachbelichtung auseinander. Bei der Fuji gibt es dabei die Vorschau, man sieht also wie das erste Bild sich mit dem zweiten zusammensetzt. Das geht ja bei meiner Nikon nicht. Meine Frage , wie macht ihr das 2. Foto ,ist das ein reines Glück wenn es passt?Bisher kam da bei mir nichts gescheites raus.
Viele Grüße! Nicola
Wirklich blöd ist aber, daß man schon vor der Aufnahme festlegen muß, wieviele Belichtungen man machen möchte und vor allem das nur maximal 4 Belichtungen übereinander möglich sind. Zu Analogzeiten war das deutlich unkomplizierter, denn es wurde dafür nur der Transportmechanismuß abgeschaltet.
Ich nutze immer "Bildmontage", da kannst du zwei Bilder deiner Wahl mit spezifischer Deckkraft überlagern, das fertige Ergebnis als Ausgangspunkt speichern und das ganze solange wiederholen, wie du möchtest.
Einziger Nachteil (aber nachvollziehbar) ist, dass der Weißabgleich schon vor der Aufnahme stimmen muss.
Bildmontage? Da muß ich nacher mal im Handbuch nachschauen wie das funktioniert Ich habe unter Mehrfachbelichtungen nachgeschaut und die genutzt. Da gäbe es schon ein paar Verbesserungsmöglichkeiten, aber ich schätze mal da wird nicht viel passieren, weil sich heutzutage kaum noch jemand für solche Funktionen interessiert.
Ich nutze immer "Bildmontage", da kannst du zwei Bilder deiner Wahl mit spezifischer Deckkraft überlagern, das fertige Ergebnis als Ausgangspunkt speichern und das ganze solange wiederholen, wie du möchtest.
Einziger Nachteil (aber nachvollziehbar) ist, dass der Weißabgleich schon vor der Aufnahme stimmen muss.
das habe ich eben mal ausprobiert - es funktioniert hiervorragend. Der Begriff Bildmontage führt hier m.E. in die Irre. Es handelt sich eher um eine sehr fein einstellbare Art von Belichtungsfusion, die noch dazu ein RAW mit großem Tonwertumfang ergibt. Als EBV-Ersatz habe ich meine D800 bisher nie angesehen. Das wird sich jetzt ändern. Vielen Dank für diesen Hinweis.
Ich bin eigentlich ein Verfechter des Standpunkts: was sich per EBV auch nur ein bisschen besser erledigen lässt als in der Kamera, wird später gemacht. Aber die Ergebnisse der kamerainternen Fusion sehen anders aus als am PC. Hier stehen in PS die Ebenenmodi "Aufhellen" und "Überblenden" zu Verfügung, die aber z.T. zu Tonwertabrissen, etc. führen. Daher finde ich ausnahmsweise die kamerainterne Variante besser.
Außerdem ist es wettbewerbskonform...
Einziger Nachteil, wie bereits angesprochen: der Weißabgleich lässt sich nur noch im RAW Converter und nur für das Gesamtergebnis regeln, das muss man vorher ggf. beachten.
Ich habe es jetzt noch nicht ausprobiert, aber was ich an der Funktion Bildmontage interessant finde, ist das man die einzelnen Belichtungen auch unterschiedlich gewichten kann. Man hat scheinbar auch weniger Einschränkungen bei der Belichtung selber, als in der Mehrfachbelichtungsfunktion.
Als EBV Ersatz für Belichtungsfusionen wäre das auf jeden Fall eine komfortabele und interessante Methode. Auch wenn man ggf. weniger Steuerungsmöglichkeiten, als mit der EBV hat. Bisher habe ich dafür immer die 'Fusion'-Funktion von PTgui benutzt (nicht die echte HDR-Funktion). Damit kann man nicht nur das Gamma, sondern vor allem die Lichter und Schatten der gefusten Aufnahme ziemlich genau steuern. Das ist bei der kamerainternen Verarbeitung scheinbar nicht möglich.
Ist aber trotzdem lustig das man nach dreieinhalb Jahren noch neue Kamerafunktionen entdecken kann Danke Daniel :up:
Als EBV Ersatz für Belichtungsfusionen wäre das auf jeden Fall eine komfortabele und interessante Methode. Auch wenn man ggf. weniger Steuerungsmöglichkeiten, als mit der EBV hat. Bisher habe ich dafür immer die 'Fusion'-Funktion von PTgui benutzt (nicht die echte HDR-Funktion). Damit kann man nicht nur das Gamma, sondern vor allem die Lichter und Schatten der gefusten Aufnahme ziemlich genau steuern. Das ist bei der kamerainternen Verarbeitung scheinbar nicht möglich. ...
VG
PTGui nutze ich hierfür ebenfalls sehr gerne, weil es sich in der Tat sehr fein steuern lässt. Die Gewichtung der Einzelaufnahmen in der D800 lässt sich allerdings auch in 1/10 Schritten steuern, natürlich nur im Ganzen, nicht getrennt nach Lichtern und Schatten. Dafür bekommt man aber ein Raw mit großem Tonwertumfang, aus dem man noch einiges herausholen kann.