Megadap ETZ21: AF-Adapter für Sony-Objektive an Nikon Z

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Bei solchen Phänomenen sollten Layer 8-Probleme allerdings nicht zu schnell ausser Betracht gelassen werden. ;)

Meinst du damit den Fehlercode F30?

Also, ich habe meine "Test" durch...... Die Entladung liegt nicht an dem Adapter. Wenn nur der Adapter ohne Objektive an der Z9 ist, ist alle ganz normal. Es liegt auch nicht an meinen Individualeinstellungen in der Kamera. Mit meinen Z-Objektiven ist auch alles unauffällig.

Erst wenn ich ein Sonyobjektiv montiere, und ist es egal ob das Lange mit 200-600 oder das 50/1.2 mm. Erst dann wird der Akku leergesaugt..

Es liegt auch nicht an der Kamera. Ich habe noch die Z7, und da gibt es in Verbindung mit dem Adapter/Sonyobjektiv das identische Problem.

So, jetzt nur nächsten "Versuchsreihe". Erst den Adapter an die Kamera und dann das Objektiv und zweitens Objektiv mit montiertem Adapter an die Kamera. Das habe ich bisher nicht unterschieden.
 
1 Kommentar
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Führt die Nikon nicht so wie die Sonys jede paar Tage ein automatisches Pixelmapping beim Einschalten durch? Dabei hört man beim Ein- bzw. Ausschalten Verschlußgeräusche. Bei einigen Sony Kameras ist es dann so, wenn man während dieser automatischen Prozedur die Kamera zu früh oder unbedarft wieder ausschaltet, dann wurden ab und zu anschließend höhere Batterieverbräuche beobachtet.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
3 Kommentare
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Unter "Fehlercode F30" habe ich keine diesbezügliche Erklärung gefunden, scheint also deutlich weniger bekannt zu sein als "Layer 8". 30 cm scheint auch etwas übertrieben weit. ;)
Anyway: Du schreibst, dass es an der Z7 genauso sei, was den Faktor "Kameramodell" neutralisiert. Ist das Problem irgendwie internetseitig aktenkundig? Falls nein: dann könnte (!) es an sehr speziellen Einstellungskombinationen, die Du an beiden Kameras vorgenommen hast, liegen.
 
bikehomero
bikehomero kommentierte
Ja, ist bekannt und angeblich sollte das letzte Update ausdrücklich die power consumption Problematik verbessern. Wie in der von mir bereits veröffentlichten Antwort (#18) zu lesen ist, hat das aber nicht richtig funktioniert. Die Frage war daher wohl eher ein Layer 8 Problem....:ROFLMAO:
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Naja, in #20 klang das für mich so, als sei es letztlich doch noch was ganz anderes. Darauf meine Vermutung. ;)
 
Unter "Fehlercode F30" habe ich keine diesbezügliche Erklärung gefunden, scheint also deutlich weniger bekannt zu sein als "Layer 8". 30 cm scheint auch etwas übertrieben weit. ;)
Anyway: Du schreibst, dass es an der Z7 genauso sei, was den Faktor "Kameramodell" neutralisiert. Ist das Problem irgendwie internetseitig aktenkundig? Falls nein: dann könnte (!) es an sehr speziellen Einstellungskombinationen, die Du an beiden Kameras vorgenommen hast, liegen.
Ich habe 20 Jahre aktiv Qualitätsmanagement hinter mir. Nach dem Studium von der Pike auf erlernt (seit 1984 bis 2004, zum Schluß als QM- Bereichsleiter in einer kleineren Firmengruppe, und seit 2004 mit meinem eigenen Laden).....Damals habe ich gelernt, dass der Fehlercode F30 = Bedienerfehler bedeutet. Aber egal....

Mein plötzlich aufgetretenes Problem manifestiert sich jedenfalls. Nur mit demAdapter an der Kamera , kein Problem. Mit Objektiv, hier aktuell 50/1.2 binnen 4 Std von 95% auf 73% runter.

Ich habe mir den Adapter mal genauer angeschaut. Die Kontakte auf der Objektivseite sehen etwas merkwürdig aus. Sind teilweise leicht grau. Habe die mal mit Isopropanol gereinigt.

Außerdem habe ich mal ganz tief in meiner "Kramkiste" gegraben, und noch den älteren Adapter, den ETZ11 ausgegraben. Den hatte ich vor der Z9 an der Z7. Der funktioniert zwar halbwegs mit der Z9, aber nicht im vollen Funktionsumfang. Aber zum Akkutest wird er noch reichen.

Wasmich halt irritiert, dass ich bis zum letzten Wochenende absolut keine Probleme hatte, und seit ich mit SnapBridge "gespielt" hatte ging das los. Mag Zufall sein. Jedefalls weiß ich, dass beide Kameras völlig in Ordnung sind. Das ist ja auch schon mal beruhigend....
 
1 Kommentar
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Googelt man nach "Fehlercode F30", findet man nur Störmeldungen aus dem Bereich des Heizungswesens, die aber mit "Bediener" nichts zu tun haben, wohingegen "Layer 8" im IT-Bereich ziemlich logisch auf dem Schichtenmodell aufbaut - Layer 1-7 als aufeinander aufbauende Hardware- und Softwareebenen, "Layer 8" obendrauf als der Mensch. ;)
 
Moin

der etz21 läuft hier an Z6-1 ohne Problem - ich benutze die Samyang-Tiny-Serie.

Das "strom-zieh-Phänomen" wurde hier und da mal erwähnt - Samynagys 135er erhielt ein update, und danach wars weg.
Auch für den ETZ21 gibt es ein update - da würd ich mal schauen, ob überall die aktuellesten Versionen drauf sind.
 
Kommentar
Wenn ich #19 und #20 zusammenzähle, dann solltest Du nochmal die SnapBridge-Einstellungen untersuchen.
Du hast die Probleme seit Du SnapBridge eingerichtet hast. Andere hier haben dieses Problem nicht.

Tritt die Batterieentladung wirklich nicht auf, wenn Du ein Z-Objektiv dran hast?

Was machst Du da mit WPA2 und WPA3? Damit hatte ich bei der SnapBridge-Einrichtung garnichts zu tun (meiner Erinnerung nach :unsure:).
Wie gehst Du bei der Einrichtung vor? Es geht um die direkte Verbindung Kamera / Smartphone, oder?
 
Kommentar
Ich bin einen Schritt weiter....Habe gestern Abend den ETZ11, also die ältere Version an die Z9 + Sony 50/1.2 montiert...Heute in der Früh, ca 10 Std später war der Akku nicht entleert. Und hatte keinen Verlust. Es scheint also wirklich der Adapter zu sein, aber nur in Verbindung mit einem Objektiv.

Der ETZ21 hat eben nochmals das FW Update 2.1 bekommen. Vielleicht hat SnapBridge ja doch irgend einen Einfluss auf den Adapter gehabt. Mal sehen, wie es in einigen Stunden aussieht.
 
Kommentar
So, neues von der "Stromziehfront". Habe den Adapter noch mal das Update 2.1 gegönnt. Nach genau 24 Std waren mit dem 50/1.2 genau 21% raus. Etwas besser, aber definitiv noch immer zuviel..Ich werde den Adapter reklamieren. Habe ihn ja erst seit September.
FW Update für die Objektive ist schwierig, da die Z9 den Adapter als Objektiv erkennt, und somit nur die FW der Kamera (3.01) und Adapter 2.1 erkennt.
Das ist alles schon sehr merkwürdig. Ohne Objektiv, also nur Z9 + Adapter kein Stromverbrauch. Erst wenn ein Objektiv dazu kommt, verliert der Akku "Saft"...Und, da ist es auch egal welches Objektiv es ist.
Bin im Moment etwas ratlos....
 
1 Kommentar
bikehomero
bikehomero kommentierte
Reklamieren, bedeutet dann zurück geben? Denn ich gaube nicht dass es mit einem getauschten Adapter besser wäre, oder möchtest du das ausprobieren.
 
Hallo zusammen,
Ich habe eine z50 und mit dem etz21 kann ich problemlos mehrere-Mount-Objektive nutzen (Sony 90m28, Zeiss touit 12, Sony 20f28)
Gestern wollte ich für die Sony e6500 meiner besseren Hälfte das Tamron 18-300 kaufen und per etz21 dann für Urlaub etc. An die z50 adaptierten. Der Adapter ist am Tamron nicht eingerastet….

Hatte das schonmal jemand mit dem etz21?

Und ja, es war definitiv die Sony Version, an der 6500 hat es super gepasst. Hab es sowohl bei MM als auch bei calumet versucht…

Gruß
Angela
 
3 Kommentare
bikehomero
bikehomero kommentierte
Das könnte an der Dichtung des Objektivs liegen. Mein Tamron 17-70 geht auch schwerer auf den Adapter als das Sigma 56mm.
 
Schnuppes
Schnuppes kommentierte
Es ging gar nicht …. Versucht von 3 verschiedenen Personen an 2 verschiedenen Objektiven 😔
So fehlt mir leider beim Haushaltsvorstand das wichtigste Argument 😂
 
race13
race13 kommentierte
Was heißt nicht eingerastet?
Kannst du den Adapter 360° drehen oder hast du einen Anschlag aber kein "klick"/einrasten und kannst das Objektiv hin und her drehen?
 
Normalerweise geht eine vierteldrehung und rastet mit einem Klick ein. Soweit kommt man aber gar nicht und damit ist ja nichts wirklich fest …
 
Kommentar
FYI: es gibt ein neues update V2.13
22 May 2023V2.13
  1. Resolve Sony E 18-55mm F3.5-5.6 OSS and old Sony lenses compatibility issue.
2. Resolve Sony 50mm 1.2GM AF-S focusing issue.
3. Resolve compatibility issue of ETZ21 on Nikon Z30 (v1.1 firmware) and ZFC (v1.4 firmware)
 
Kommentar
Betreibt jemand mit dem Adapater das Tamron 35-150 F2-2.8 an einer Z9? Wäre nämlich sehr an dieser Kombo interessiert. Meine Fragen diesbezüglich, wie siehts mit dem AF aus, ist der schnell und zuverlässig? Funktioniert der IBIS der Z9 mit diesem Objektiv, welches selber keinen VR hat? Und passt das Tamron gut an dem ETZ? Weil ich schon von dem ein oder anderen Objektiv gehört habe (auch hier), dass sich nicht oder nur sehr schwer am ETZ anbringen ließ.
 
Kommentar
Sorry leider nein
, ich kann nur sagen, dass die Kombi Z8 und Sony 400/2.8 GM verdammt gut funktioniert
 
Kommentar
Neues Update V3.20 verfügbar.

  1. Update from adapter ring mode firmware directly to native lens mode firmware.
  2. A customizable button on the Sony lens can now be used.
  3. Lens brand and model information available in Exif (Note* some lenses do not show brand name)
  4. Better compatibility, including the new Z8 and Z9 cameras.
  5. Supports in-camera lens manual correction.
  6. Better focus performance in some specific environments, such as dark environment focus and focus on solid color objects.
  7. High-speed continuous shooting performance is more stable, including continuous shooting speed and exposure consistency performance.
 
5 Kommentare
Whakaahua
Whakaahua kommentierte
Habe ich sofort mit meinem Zeiss Batis 135/2.8 (Sony Anschluss mit VR) an der Z6 und der Z9 (jeweils neueste Firmware) ausprobiert und bin dann sofort wieder zurück auf die Version 2.13 gewechselt.

Grund: VR

2.1.3: VR war nicht abschaltbar, funktionierte aber
3.2.0: VR ist nun abschaltbar (regelbar: aus, Sport,normal. darauf hatte ich eigentlich gewartet), ABER: Mit eingeschaltetem VR scheinen IBIS und Zeiss VR gegeneinander zu arbeiten, das Sucherbild 'tanzt' wild herum und die Bilder werden (Test war 1/10 s bei F2.8) sehr unscharf. Wenn ich an der Z6 oder der Z9 den VR abschalte, wird das Sucherbild plötzlich völlig ruhig und bei den gleichen Bedingungen werden nun die Aufnahmen gestochen scharf. In diesem Falle wird wohl der IBIS abgeschaltet, aber auf den Zeiss VR hat das offensichtlich keinen Einfluss, der arbeitet weiter und reicht offensichtlich aus. Nachteil: ich müsste jeweils bei Objektivwechsel beim Zeiss Batis den VR abschalten und ihn bei den Nikon Z Objektiven wieder einschalten.

Daher bin ich zurückgekehrt zur alten Version, da ich ansonsten mit dem Betrieb des Zeiss Objektives keine Probleme hatte.
Wie heisst es so schön: ymmv.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Hast Du eine Möglichkeit, diese Beobachtung bei MEGADAP zu beanstanden?
 
Whakaahua
Whakaahua kommentierte
Der Kontakt auf der Webseite https://megadap.net/contact/ führt leider nur zu einer Marketing mailadresse. Facebook und instagram benutze ich nicht, da scheint es eine Kontaktmöglichkeit zu geben.
 
bikehomero
bikehomero kommentierte
Hab es mir nun heute Abend auch installiert und tatsächlich ist nun der VR meines Tamron 17-70 ausgeschaltet. Das Menuefeld ist nach wie vor ausgegraut, so dass ich das nicht ändern kann. Mit der alten Version war VR permanent aktiviert und ich vermute es hat daher immer den Akku leer gesaugt. Ich lass die neue Version nun erstmal drauf und teste was der Akku nun bei abgechaltener Kamera macht. Lieber kein VR und der Akku bleibt voll als anders rum. Wenn nun der Akku immernoch leer wird und der VR weg ist, wäre das natürlich ultra blöd.....
 
bikehomero
bikehomero kommentierte
Nachtrag: Der Batterieverbrauch scheint nun weg zu sein. Es lag also, wie von mir vermutet, am permanent aktivierten VR des Tamron. Nun hab ich zwar keinen VR mehr, ist mir so aber viel lieber als ständig den Akku zu wechseln, bzw, das Objektiv nie drauflassen zu können.
 
Neues Update V3.20 verfügbar.
Seit Herbst gibt es die sog. "Linking-Software" - danach läuft der ETZ21 genau wie der ETZ21-pro.
D.H. Softwareupdates brauchen nicht mehr mit dem Kabel "hingefummelt" werden, sondern laufen via Speicherkarte wie ein Objektiv-Update.
Der ETZ21 bekommt danach die gleichen Updates wie der ETZ21pro - akutell Ver.1.33
Das geht ohne Einschränkungen an Z6 und Z6II - die größeren hab ich nicht ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten