MB-D10 - Infos zu Akku-Vergleich

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
ich nutze lieber ein EL-4a als 8 Mignon-Zellen

Grund:

entweder man schlepp in Urlaub zwei Lader mit (da die meisten nur 4 Zellen laden), oder man braucht eine riesen Büchse oder man muss die nacheinander laden, wobei Probleme mit dem gleichmäßigen Ladezustand entstehen.

Auf jedem Fall sind acht Akkus merklich umständlicher zu handhaben als ein Akku.

Kommentar
mein Freund eher nicht....denn bei mir liegen die Infos/Googleergebnisse zwischen 150 bis 210g.

Kommentar
Ich weiß zwar nicht, warum das wichtig ist, aber ich habe nun extra für dich einen EN-EL4 auf die Briefwage gelegt: 150g.

Hallo Volker,

bei B+H geben sie für den EN-EL4a 180g an, das kann natürlich auch unterschiedlich zum EN-EL4 sein.

Hier noch kurz was meine Briefwaage so sagt:

MB-D10= 242g

EN-EL3e= 78g
MS-D10EN= 44g
MS-D10EN + EN-EL3e= 126g
MB-D10 + MS-D10EN + EN-EL3e = 370g

MS-D10=34g
8xAA(2700mAh,NiMH,HAMA)= 240g
8xAA(Alkaline)= 184g
MS-D10 + 8xAA(2700mAh,NiMH,HAMA) = 274g
MB-D10 + MS-D10 + 8xAA(2700mAh,NiMH,HAMA) = 518g

Den EN-EL4a habe ich noch nicht, damit sollte aber die Kombi ca. 60-80gr leichter sein, als mit 8xAA-Akkus. Aber darauf kommts ja sicher nicht mehr an, wenn man das Gesamtgewicht sieht:

2130g bei D300 + 18-200 + MB-D10 + MS-D10 + 8xAA(2700mAh,NiMH,HAMA)

Da kommt leicht schon ein hübsches Gewicht zusammen.:hallo:

Kommentar
Habe schon gemerkt, dass ich die Kamera wenig oft mit mir herumtrage - einfach zu schwer :-O

Kommentar
hallo wo kann ich das Nikon BL-3 Batteriedeckel im internet kaufen ohne so lange zu warten ??

mfg
hinni

Kommentar
Hallo zusammen!
Ich stehe vor folgendem Problem: Habe den MB-D10 an der D300 montiert, den EN-EL3e aus der Kamera genommen und in den Griff getan. Kamera bekommt Saft, fokussiert, löst aber nicht aus. Auslösesperre am MB-D10 ausgeschaltet. Brauche ich mind. 2 Akkus, wenn ich den über den Batteriegriff auslösen möchte? Habt ihr die Lösung?

Danke schon mal.

Kommentar
Nein, es funktioniert bei mir mit einem Akku ebenso wie mit Zweien. Das Auslöseproblem muß also eine andere Ursache haben!

Gruß
Günther

Kommentar
Habe ich vielleicht irgendeinen 'versteckten' Menüpunkt übersehen oder gibt es weitere Einstellungen, die das Auslösen verhindern? Wie gesagt, Strom kommt an, Fokus funzt auch.

Kommentar
-Anzeige-