MB-D10 - Infos zu Akku-Vergleich

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dieter.reuter

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hier habe ich mal versucht, alle Infos zur D300 + MB-D10 bezüglich Akkus und Batterien zusammenzutragen.


In der D300 können folgende Akkus bzw. Batterien genutzt werden:

1. direkt in der D300
EN-EL3e

2. im Batteriegriff MB-D10
EN-EL3e
EN-EL4
EN-EL4a
8x AA-Mignon (als AA-Zellen können sowohl Batterien als auch Akkus genutzt werden)


Die 8 Bilder/sec schafft man nur beim Einsatz von EN-EL4, EN-EL4a oder 8x AA-Mignon.


Vergleichen wir mal kurz die möglichen Akku-Typen für den Einsatz im MB-D10 bzgl. der zu erwarteten Energieausbeute:
(die Angaben sind jeweils Herstellerangaben)
- EN-EL3e: 7.4V, 1500mAh = 11,10 Wh
- EN-EL4: 11.1V, 1900mAh = 21,09 Wh
- EN-EL4a: 11.1V, 2500mAh = 27,75 Wh
- 8x AA-Akku: 9.6V, 2000mAH = 19,20 Wh
- 8x AA-Akku: 9.6V, 2700mAH = 25,92 Wh

Wesentlich mehr Leistung steckt im EN-EL4a, also ca. Faktor 2,5x zum EN-EL3e. Der EN-EL4 hat weniger, bitte nicht verwechseln.
Wie man sieht hat man bei Verwendung von 2500/2700mAh-Akkus fast die gleiche Energiemenge wie beim EN-EL4a verfügbar.
Man sollte allerdings noch erwähnen, dass die NiMH-Akkus eine höhere Selbstentladung haben, als die EN-EL3e/4/4a (Li-ion).


Welche Adapter werden zum Einsatz im MB-D10 benötigt:
- für EN-EL3e ist der Adapter MS-D10EN notwendig (wird beim MB-D10 mitgeliefert)
- für 8x AA-Mignon ist der Adapter MS-D10 notwendig (wird beim MB-D10 mitgeliefert)
- für EN-EL4/EN-EL4a ist der Adapter BL-3 notwendig


Welches weitere Zubehör ist noch notwendig:
a) bei Verwendung von EN-EL3e
- 2. EN-EL3e (1x in D300, 1x im MB-D10), Preis ca. 35-80 Euro

b) bei Verwendung von 8x AA-Akkus
- 8x AA-Mignon (z.B. NiMH-Akkus 2000-2700mAh), Preis ca. 30-40 Euro für 8 Stück
ggfs. zweiter Akkusatz
- 8x AA-Mignon
- ein weiterer MS-D10 (zum schnellen Wechseln), Preis ca. 30-50 Euro
als Ladegerät kann jeder Mignon-Lader genutzt werden, hier gibts auch Ladegeräte fürs Auto!

c) bei Verwendung von EN-EL4a
- 1x EN-EL4a, Preis ca. 80-120 Euro
- 1x BL-3, Preis ca. 30-50 Euro
- evtl. noch einen zweiten EN-EL4a zum Wechseln
- Ladegerät MH-21 oder MH-22, Preis ca. 140-250 Euro

Die einfachste und kostengünstigste Variante ist sicher die Verwendung von 8x AA-Akkus mit 2000-2700mAh.
Wer schon ein MH21/22-Ladegerät hat (z.B. alle D2x-Besitzer), greift sicher gleich zum EN-EL4a.

Wenn man die EN-EL's verwendet, hat man genauere Angaben in der Akkudiagnose bzgl. dem Ladezustand, etc.
Bei Verwendung von Akkus ist dies nicht mehr so detailliert der Fall, sollte aber noch ausreichend sein, es erscheint ein Akku-Symbol das auch den Ladezustand anzeigt (näheres im BDA).

Hier die Anzeige von meiner D300 (1x EN-EL3e in der D300, 8x AA-2700mAh im MB-D10):

Die Akkus im MB-D10 sind noch fast voll, nur ca. 500 Auslösungen.


Ich werde erstmal mit den 8x AA-Akkus weiter testen und ggfs. hier noch einen zweiten Satz nebst MS-D10 zulegen, mehr wird man fast nicht benötigen.


Falls jemand noch weitere Infos und Hinweise hat, bitte ergänzen. Ich hoffe, diese Information hilft dem einen oder anderen weiter, bei der Auswahl der richtigen Akku-Bestückung. Weiteres ist natürlich auch im BDA zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Mich, persönlich, würde die Laufzeit der EN-EL3e interessieren. Davon hab ich noch einen aus dem MB-D200...
 
Kommentar


Danke für die Zusammenstellung!

Hier noch die Daten zum ...
EN-EL4: 11.1 V, 1900mAh >> 21,09 Wh


Gruß,
Daniel
 
Kommentar
Mich, persönlich, würde die Laufzeit der EN-EL3e interessieren. Davon hab ich noch einen aus dem MB-D200...

Der EN-EL3 schafft in der D300 bedeutend mehr Aufnahmen als in der D200.
Ich bin jetzt bei 459 Aufnahmen und 58% Ladung und das mit dem neuen Akku das der D300 beilag (erst zwei Ladezyklen).

Mit 8 Mignonakkus möchte ich nicht wieder anfangen, das habe ich bei der F5 eine Weile gemacht, bis es mich so sehr genervt hat, dass ich Originalakkus + Ladegerät gekauft habe.

Ein Original-Nikon EN-EL3e kriegt man z. Zt. schon für 34,90 € + Versand bei http://shop.multimedia.de/fotozubehoer/4009.html
 
Kommentar
Mit 8 Mignonakkus möchte ich nicht wieder anfangen, das habe ich bei der F5 eine Weile gemacht, bis es mich so sehr genervt hat, dass ich Originalakkus + Ladegerät gekauft habe.

Was ist denn an AA Akkus so nervig?!?
Ich bin von meinen Eneloop so begeistert
Halten ewig, koennen auf Vorrat aufgeladen werden, koennen auch im SB-800 verwendet werden ... ich sehe lauter Vorteile.
 
Kommentar
- EN-EL3e: 7.4V, 1500mAh = 11,10 Wh
- EN-EL4: 11.1V, 1900mAh = 21,09 Wh
- EN-EL4a: 11.1V, 2500mAh = 27,75 Wh
- 8x AA-Akku: 9.6V, 2000mAH = 19,20 Wh
- 8x AA-Akku: 9.6V, 2700mAH = 25,92 Wh

Hallo Dieter,

gut gemeint, aber leider falsch gerechnet. Die elektrische Leistung ist das Produkt aus Nennspannung und Nennstromstärke. Letztere wird von den Herstellern in der Regel nicht angegeben, somit kann auch die Nennleistung nicht ermittelt werden. Du gehst davon aus, dass ein Akku mit einer Kapazität von 2000 mAh eine Stunde lang einen Strom von 2 Ampere liefern kann, dem ist aber nicht so. Die Kapazität ist ein Maß für die Menge der speicherbaren Energie, über die Leistung sagt sie rein garnichts aus. Ein Akku, der einen Nennstrom vo 500 mAh 4 Stunden lang abgeben kann hat z.B. genauso eine Kapazität von 2000 mAh wie ein Akku mit 1 Ampere Nennstrom, den er 2 Stunden lang abgeben kann. So hat z.B. der EN-EL4a zwar eine deutlich höhere Kapazität als sein älterer Vorgänger EN-EL4, stellt jedoch keine höhere elektrische Leistung bereit. Es dauert einfach nur länger bis er erschöpft ist.
Klar ist, dass der En-EL3e eine auf Größe und Gewicht bezogene sehr hohe Kapazität bietet, aber nur eine geringe Nennstromstärke, wodurch die 8 B/s mit ihm nicht erreicht werden können. Die Leistung kann auch Auswirkungen auf andere größere Stromverbraucher haben, wie AF-S Objektive und den VR. Bei der D40 mit nochmal leistungsschwächerem Akku kann man z.B. beobachten, dass sich der VR des 70-300 trotz gehaltenem Auslöser nach einigen Sekunden abschaltet, was er an anderen Gehäusen nicht tut. Auch ist die Fokussiergeschwindigkeit großer und leistungshungriger AF-S Objektive von der Leistung der Spannungsquelle abhängig, also z.B. an einer D2 schneller als an einer D200 oder gar D40. Es ist zu erwarten, dass die D300 mit BG + EN-EL4(a) nicht nur eine höhere Frequenz schafft, sondern mit einigen Objektiven auch schneller fokussiert.

Grüsse
Georg

Ergänzung: Das alles vorbehaltlich der Annahme, dass Du auch die Leistung meinst und nicht die elektrische Arbeit. Davon gehe ich aus, da Du ja im Text auch von der Leistung sprichst:
Wesentlich mehr Leistung steckt im EN-EL4a, also ca. Faktor 2,5x zum EN-EL3e. Der EN-EL4 hat weniger, bitte nicht verwechseln.
Wobei Du dagegen als Einheit Wh aufführst, also die elktrische Arbeit, die aber für uns völlig irrelevant ist und weder über speicherbare Energiemenge noch Leistung eine Aussage trifft. Die elektrische Arbeit ist vor allem für die Kostenabrechnung von Bedeutung.
 
Kommentar
Wobei Du dagegen als Einheit Wh aufführst, also die elktrische Arbeit, die aber für uns völlig irrelevant ist und weder über speicherbare Energiemenge noch Leistung eine Aussage trifft.

Georg,

deinen Einwand kann ich nicht nachvollziehen. Selbstverständlich gibt das einen Anhaltspunkt für die speicherbare Energie und ist deshalb zum Vergleich der Akkus relevant.
 
Kommentar
Minolta Dimage 7i, 4 AA-Zellen.
Duracell mit Kupferkopf, 1,5 Volt, ca. 3.000mAH = 18 Wh, ca. 10 Photos pro Batteriesatz.
Friwo-Akkus, 1,2 Volt, 2000mAH, = 9,6 Wh, dreistellige Photoanzahl pro Akkusatz.


Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo.

Ich habe auch 8 x AA-Akkus im MB-D10 (Eneloop 2000 mAH). Bis jetzt (ca. 3.599 Bilder) zeigen sie noch kein Anzeichen von Ermüdung.

Klasse ...

Wer also eh Akkus hat (f. Speedlights etc.) sollte das ruhig mal ausprobieren, kostet ja nix. Die 8 FPS auf diese Art zu bekommen ist für gelegentliche Anwendung sicher willkommen.

Grüße

Mattes
 
Kommentar

Hallo Georg,

der Vergleich bzgl. der zu erwartenden Energiemenge, sprich max. Anzahl von Auslösungen, hängt sicherlich von mehreren Faktoren ab. Deshalb soll die angeführte Kapazitätsberechnung auch nur ein Anhaltspunkt für einen Vergleich der verschiedenen Akkutypen darstellen, und hat keinen Anspruch auf absolute wissenschaftliche Korrektheit.

Bzgl. der Nennspannung von 11.1V beim EN-EL4a und den 9.6V bei den AA-Akkus würde ich auch gewisse Vorteile beim EN-EL4a vermuten. Ob dies sich wirklich in einer schnelleren Fokussiergeschwindigkeit bei AF und mit VR in der Praxis zeigt, wage ich nicht zu beurteilen. Wäre prima wenn dies so ist. Evtl. hat noch jemand hierzu entsprechende Erkenntnisse oder noch besser praktische Erfahrungen gesammelt. Mir persönlich fehlt noch der Vergleich, da ich noch keinen EN-EL4a habe - wird aber bestellt, sofern ich damit weitere Vorteile bekomme.

Also, wer hat hier noch sachdienliche Hinweise? Schnellerer AF-Betrieb bei Einsatz des EN-EL4a?
 
Kommentar
Was ist denn an AA Akkus so nervig?!?
Ich bin von meinen Eneloop so begeistert
Halten ewig, koennen auf Vorrat aufgeladen werden, koennen auch im SB-800 verwendet werden ... ich sehe lauter Vorteile.

Zu F5-Zeiten gab´s noch keine Eneloops. Wenn ich dann die Reserve-Akkus brauchte war meistens eins durch Selbstentladung schon wieder leer.

Ausser dem ist ein EN-EL3e leichter und besser zu transportieren als 8 AA-Akkus.
 
Kommentar
Hab´s schon anderswo erwaehnt - diese ganzen Infos zu postiven Effekten des Batteriefusses, der Spannung und der Stabilitaet auf dem Stativ haben mich jetzt auch mit einem MB-D10 beglueckt

Wie verhalten sich denn Eneloops, was diese hoehere Spannung angeht?
Sind die evtl. besser als obige Berechnungen? Oder eher schlechter?!?
 
Kommentar
Wie verhalten sich denn Eneloops, was diese hoehere Spannung angeht?
Sind die evtl. besser als obige Berechnungen? Oder eher schlechter?!?

Die eneloop's haben eine Nennspannung von 1.2V pro Zelle und 2000mAh, demnach sollte dies hier gelten:
- 8x AA-Akku: 9.6V, 2000mAH = 19,20 Wh

Allerdings haben die eneloop's den entscheidenden Vorteil, dass sie anders als normale NiMH-Akkus, nur eine geringe Selbstentladung aufweisen!

Derzeit bin ich allerdings geneigt zu sagen, dass man mit den EN-EL4a die meisten Vorteile hat:
1. hohe Nennspannung mit 11.1V
2. hohe Energiemenge 27,75 Wh (11.1V, 2500mAh)
3. geringe Selbstentladung (da Li-Ion)
Leider auch den höchsten Preis, vor allem wenn man das neue Ladegerät noch mit in die Rechnung einfließen läßt.
 
Kommentar
Danke!

Ich hatte heute in der Tat den Eindruck, dass das 70-300 VR mit den 8 Eneloop schneller und exakter fokussiert als mit einem EN-EL3e!

Bin ganz begeister! Wirklich fast alle Bilder scharf - nur ganz wenig Ausschuss, obwohl es sehr, sehr dunkel war!

(Mit SB-800, aber indirekt gegen die Waende und auf "C", so dass das Fokussierlicht nicht genutzt hat ...)

Bin sehr zufrieden!
 
Kommentar
Moin,
dazu eine kleine Ergänzung was die eneloops betrifft, auch wenn ich es in der Cam (noch) nicht austesten kann:
Ich gehe davon aus das die Ladezustandsanzeige bei den eneloops versagen wird da die Akkus (nach meiner Erfahrung aus den SB-800) bis zum bitteren Ende die volle Leistung bringen und dann zusammenbrechen....
Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Wer kann mir sagen was ein EN-EL4a wiegt?

Der eneloop bringt es lt. Datenblatt auf der Sanyo Homepage auf 27g pro Stück.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
-Anzeige-