Katz Eye Optics evaluiert zurzeit die Screenscheibe zur D800. Ich denke, sie wird Ende September/Ende Oktober verfügbar sein.
Focusingscreen ist ok, wenngleich die Qualität nicht an die der Screenscheiben von KEO herankommt.
Nichts desto, Zeiss empfahl KEO in erster Linie vor Focusingscreen.
ich kann nach wie vor nicht nachvollziehen, warum ein erfahrener Hersteller wie Katzeye bei der D800 Probleme sah und andere Anbieter fleißig D800 Mattscheiben verkaufen.Und ich habe ganz ehrlich überhaupt keine Ahnung, nach welchen Kriterien ich eine Scheibe auswählen sollte.
Ich würde eine Mattscheibe auswählen, die die Belichtungsmessung und z.B. die Gesichtserkennung möglichst wenig behindert...
Na ja, der RGB-Belichtungsmesser ist innerhalb des Suchers am Prisma, also oberhalb der Mattscheibe verbaut, durch die er folglich hindurchsehen muss.Inwieweit behindern denn die anderen Scheiben die Belichtungsmessung und die Gesichtserkennung?
[...]Ich würde eine Mattscheibe auswählen, die die Belichtungsmessung und z.B. die Gesichtserkennung möglichst wenig behindert und zudem einen Schnittbildentfernungsmesser bietet, die "F6-A Focusing Screen" scheint mir diese Bedingungen zu erfüllen.[...]
Beim Zeiss Distagon 25mm 2.0 ZF.2 komme ich meist ohne Schnittbild-Fokussierung aus. Bei Stadt- und Landschaftsaufnahmen genügt bei Blende 11-16 eine Einstellung der Entfernung gemäß der hyperfokalen Distanz, um vom Vorder- bis zum Hintergrund alles scharf zu bekommen.
Tja, bei mir ist das Gegenteil der Fall, ich mag das Objektiv gerade wegen der Offenblendtauglichkeit. Hier mal einige Blende 2-Beispiele... die Frage ist halt, ob mir eine Mattscheibe bei solchen Bildern hilft?
Ich habe meine starken Zweifel, dass eine Schnittbild-Mattscheibe bei solchen Fotos wirklich hilft.
eine Bardame fotografiert - kann aber das Foto hier nicht zeigen, weil ich ihr versprochen habe, das Foto nicht ins Internet zu stellen...
Da schließt sich natürlich die Frage an, bei welchen Bildern eine Mattscheibe hilft.
Da schließt sich natürlich die Frage an, bei welchen Bildern eine Mattscheibe hilft.
Ich kann aus meiner Erfahrung nur bekräftigen, was Nikon in der Bedienungsanleitung empfiehlt, wenn manuell treffsicher scharfgestellt werden soll, nämlich die Verwendung eines Stativs und von Live-View.
Gruß
Gianni
Ich kann aus meiner Erfahrung nur bekräftigen, was Nikon in der Bedienungsanleitung empfiehlt, wenn manuell treffsicher scharfgestellt werden soll, nämlich die Verwendung eines Stativs und von Live-View.
Gruß
Gianni
Motiv am Rand? Verschwenken, scharfstellen und dann auslösen, das erinnert mich an die 1980iger Jahre mit meiner manuellen analogen Nikon.
Das ist schon eher nachvollziehbar, ich schätze, so eine Scheibe muss her... bleibt noch die Frage, wer sie mir einbaut. Vielleicht [MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION]?
/QUOTE]
Ich hatte ursprünglich auch vor, die Screenscheibe von einem Fachmann einbauen zu lassen, habe aber dann festgestellt, dass ich es mit Hilfe des mitgelieferten Werkzeugs und der ausführlichen bebilderten Anleitung auch selber machen konnte.
Gruß
Gianni
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?