Massiver Frontfokus an D850 mit zwei Zooms (Nikon 70-200 und Sigma 120-300)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Granada75

Sehr aktives NF Mitglied

Sport fotografierte ich mit meiner D850 (und der Vorgängerin D4) bisher mit meiner alten Sigma-Scherbe, einem 100-300 f/4. Leider stößt dieses Objektiv an der 850 an seine optischen Grenzen, so daß ich nach einer Alternative Ausschau hielt, die da schon lange Sigma 120-300 f/2.8 OS Sports heißt.

Dieses Objektiv hatte ich mir nun einmal zum testen während eines Fußballländerspiels ausgeliehen und konnte anschließend alle Fotos wegwerfen, die nicht im absoluten Nahbereich gemacht wurden. An meiner 805 hatte dieses Sigma einen Frontfokus von mehr als 10m auf die Spielfeldlänge von inzwischen bei Länderspielen genormten 105m. Beispiel: Fokus auf den Torwart gegenüber, dann sind die Spieler scharf, die rund um den Sechzehner stehen. Dieser Frontfokus ließ sich selbst mit der Maximaleinstellung in der Kamera nicht korrigieren und wenn man das einstellte, dann waren Nahbereich und kürzere Brennweiten nun mit Backfokus versehen.

Bei einer anderen Gelegenheit hatte ich nun ein Nikon 70-200 f/2.8 VR II dran, das an einer D5 perfekt funktioniert, an meiner D850 allerdings erneut dasselbe Misfeature hatte: massiver Frontfokus am langen Ende auf große Distanzen.

Hat meine 850 einen Schaden? Mit weitwinkligeren Objektiven ist mir diesbezüglich noch nichts aufgefallen, unser altes Nikon 17-35 halte ich schlicht für etwas unscharf zum Rand hin, das Nikon 35mm f/1.8 ist ist am Rand auch nicht mehr das allerschärfste und die eingangs erwähnte Sigma-Scherbe ist nah wie fern, mit 100mm und mit 300m, immer gleich scharf, kein Front- oder Backfokus (aber das war ja auch erst im Frühjahr beim Beuteltier zum großen Service).

Das Foto stammt vom Sigma 100-300, das ich gestern dann wieder im Einsatz hatte. Die Fokusebene paßt, schärfer wird's nicht mehr mit dem alten Teil, aber genau dafür liebe ich meine 850. Auch von gegenüber lassen sich Torszenen einfangen und sie haben an der langen Kante noch immer über 2000 Pixel.

Anzeigen
Wenn die Kamera wirklich einen Schaden hätte, dann müßte das Phänomen auch mit Weitwinkelobjektiven auftreten.
Wieso ist das 1.8/35 nicht scharf genug, das ist doch ein sehr neues Objektiv?

An deiner Stelle würde ich mit dem 35er bei offener Blende mal Versuche im Unendlich Bereich machen und mir ein 70-200 der neuesten Baureihe ausleihen, um mit dem zu testen. das 35er muß zumindest im Zentrum richtig scharf sein, das 70-200 an der D850 habe ich selbst - praktisch keinen Ausschuß, außer ich mache Fehler (Sujet: Auto, Motorrad und Hunde, alles in Bewegung)
Wenn dann die gleichen Probleme auftreten, dann muß sie wohl zur Reparatur.

Aus meiner Erfahrung mit der D850 kann ich nur sagen: alle Nikon Objektive sind bei offener Blende (und da sind 1.4er dabei) knackscharf, ob nah oder fern.
Die Zooms übrigens auch.
Sehr positiv für mich: das 24-120 macht einen Superjob an der 850er - da war ich vorher sehr skeptisch, weil es an der 810 seine Grenzen hatte. Mittlerweile glaube ich, daß der präzise AF der 850er einen großen Anteil daran hat, daß die Schärfe als präziser empfunden wird.

Kommentar
Hallo Julia!

Danke, dass du meinen Service erwähnst. Wenn du mit diesem alten 100-300/4 bei Offenblende fotografierst, holst du natürlich nicht das letzte Quäntchen Schärfe aus dem Objektiv, als wenn du mit f/5.6 oder f/8 arbeiten würdest.

Zum neuen Sigma Sports 120-300/2.8 OS wäre zu sagen, dass Sigma ja nicht ohne Grund dafür den Sigma USB-Dock empfiehlt, um den Front- oder Back-Fokus des Phasen-AF bei unterschiedlichen Entfernungen im Objektiv fein zu korrigieren.

Und beim Nikon 70-200/2.8 VR II gibt es ebenfalls die Möglichkeit, den Phasen-AF im Objektiv bei unterschiedlichen Entfernungen fein zu justieren, was allerdings nur Nikon kann.

Prinzipiell ist eine Feinkorrektur in der Kamera bei von der Fokusentfernung abhängig unterschiedlichem Korrekturbedarf nicht möglich.

Kommentar
[MENTION=47848]Anoukon[/MENTION]: bezüglich des Nikon 35mm f/1.8G: das ist lediglich ein Jammern auf hohem Niveau, alles halb so wild. Nur beim Pixel-Peeping kann man erkennen, daß die Schärfe am Rand nicht absolut perfekt ist. Die D850 fördert da alles zutage, was nicht 100% knackscharf ist.
[MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION]: Auch das Jammern über die Schärfe des Sigma 100-300 f/4 bei Offenblende ist auf hohem Niveau. In der Bildmitte ist es an der D850 hinreichend scharf, man sieht allerdings schon bei Offenblende beginnende Brechnungseffekte und dann kann man die Blende nicht mehr weiter zumachen, zumal die meisten Spiele am Abend stattfinden und dann brauche ich Blende 4, um noch auf 1/1000 zu kommen, ohne das ISO auf 12800 aufreißen zu müssen. Und wegen der Spiele unter Flutlicht will ich ja das 120-300 haben, da kommt gleich doppelt soviel Licht rein und das Leihobjektiv, das ich hatte, leistete im Nahbereich fantastische Arbeit.

Übrigens hatte ich gestern beim Fußball auch das Nikon 300mm f/2.8 dabei und das funktioniert an der D850 genauso einwandfrei wie das erwähnte Sigma, evtl. hat das einen _winzigen_ Backfokus auf 100m Distanz, aber da muß ich die Fotos von gestern nochmal ganz genau und in Ruhe anschauen.

Ich werde bei Gelegenheit (Tageslicht) das 70-200 an der D5 genau überprüfen, denn ich glaube schon, daß man den Frontfokus evtl. bei "nur" 20MP gar nicht so deutlich bemerkt und da andere Objektive perfekt funktkionieren glaube ich selbst nicht an einen Defekt meiner D850, aber fragen mußte ich trotzdem (weil der Frontfokus eben gar so heftig war) und werde wohl auch mal beim Nikon-Händler meines Vertrauens vorbeimarschieren und fragen, ob man ein paar Testshots mit Zooms machen kann.

LG
Julia

Kommentar
Ok Jammern auf hohem Niveau, das erklärt einiges.

Ich denke, bei dem Sujet, das du fotografierst, wäre die 2.8 ein Riesengewinn für die Schnelligkeit und Präzision des AF.

der Defekt an der Kamera ist sehr unwahrscheinlich, weil die Resultate so sehr unterschiedlich sind.
Aber einen selbst leichten backfocus merkst du auch bei "nur" 20 MPx.

Welches der vielen 300/2.8 die es gibt war es denn?

Grüße
Stefan

Kommentar
Update: das erwähnte Sigma 120-300 f/2.8 OS Sports wurde vom Verleiher mit dem Sigma USB-Dock feingetuned und nun ist der AF schon eine ganze Ecke treffsicherer geworden. Im Entfernungsbereich um 20m und bei 300mm hat es leider noch immer einen Frontfokus von ca. 50-70cm (schwer zu schätzen), aber das ist genau der Bereich, der vom Verleiher (noch) nicht geprüft und korrigiert wurde (wurde mir bei der Rückgabe so gesagt, als ich das angesprochen hatte). Interessanterweise fokussiert das Objektiv bei allen anderen Brennweiten ohne jede Korrektur einwandfrei und mir sind bei 300mm Halos um hohe Kontraste aufgefallen. Ich gewinne so langsam den Eindruck, daß man da zwar mit dem Dock was tunen kann, das Objektiv aber doch bei 300mm irgendeine Art Schaden hat.

Das 70-200 aus unserem eigenen Fundus hat auch an der D5 am langen Ende auf die Länge eines Fußballfeldes einen Frontfokus und sollte mal bei Nikon überprüft werden, aber normalerweise wird das an der D5 nicht auf 100m Entfernung eingesetzt und auf 20m fällt das bei "nur" 20MP der D5 nicht so sehr auf.

Kommentar
Noch ein Update: an der Kamera scheint es ganz sicher nicht zu liegen. Ich habe mir bei meinem Fotohändler vergangene Woche aus dem Angebot an gebrauchten Linsen drei 70-200 f/2.8 (ein Sigma OS, ein Tamron VC G1 und ein Nikon VR I) angeschaut, an meine D850 geschraubt und auch Testshots auf der Straße am langen Ende auf große Distanzen sowie im Laden an beiden Enden und auf kürzere Distanzen machen können. Bei keinem der drei getesteten Objektive konnte ich einen Fehlfokus feststellen, alle waren innerhalb ihrer Grenzen in der Ebene scharf, auf die ich fokussiert hatte. Nach etwas hin und her überlegen ist nun seit gestern das Tamron bei mir und ich finde es soweit schön scharf an der D850. Ich freu mich nun auf die ersten Gelegenheiten, das "neue" 70-200 bei Hallensportveranstaltungen einzusetzen, denn es wird mir ein mehr als brauchbarer Ersatz für das Sigma 100-300 sein, das ja nur Blende 4 ist. Zudem habe ich den Eindruck, daß das Tamron etwas mehr Licht auf den Sensor fallen läßt als das Nikon. Das wäre doppelt nützlich.

Kommentar
Schön, daß sich das so geklärt hat.

Die Kamera ist wirklich ein großer Wurf und auch knapp 3 Monate, nachdem die ersten ausgeliefert wurden, sind bisher keine Schwächen wirklich aufgetreten.

Daß sich manche noch dies und das wünschen ist was anderes.

Grüße

Stefan

Kommentar
-Anzeige-