Manuelle Zoom Objektive auf D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Puukka

Aktives und bekanntes NF Mitglied

Entschuldigt, falls diese Frage schon öfters vorgekommen sein sollte.
Ich bin Jemand, der seiner FM3A nachtrauert, also manuelles Arbeiten mit Blendenring, Metall Kameras und Objektiven.
Wenn ich jetzt mein altes Ai-S 35-105 auf der D300 verwenden möchte, muss ich vermutlich folgende Einschränkungen (Abgesehen vom crop) in Kauf nehmen.

1.) Keine D-Messung sowie keine Matrix Messung
2.) Keine Infos über Lichtstärke und Brennweite

Gibt es sonst noch Einschränkungen, bzw. ist sonst noch etwas zu beachten?
Ich nehme an, die Eingabe der Objektivdaten im Menü dient nur der exif Datei, oder muss man trotzdem noch die Lichtstärke eingeben?

Ausserdem spiele ich mit dem Gedanken, ein neues Zeiss Distagon 2/35er mit ZF Anschluss als Standardobjektiv zu verwenden. Spricht etwas Technisches dagegen?
Danke und schöne Grüsse aus Wien,
Herbert

Anzeigen
Jetzt wirds schon klarer, jedoch:
Braucht die Colour Matrixmessung auch die Brennweite?
Denn das kann ich wohl bei einem Zoom nicht eingeben.
Also hätte ich die Colour Matrix Messung nur bei Fixobjektiven?
Herbert

Kommentar
die matrixmessung funktioniert auch mit man. Zoomobjektiven. Ich hatte die Brennweite auf einen mittleren Wert gestellt.

Das Zeiss 2/35 ist sicher eine gute Wahl. Aber bitte auch an das manuelle Fokussieren Denken es ist eigentlich eine Mattscheibe mit Schnittbildindikator Pflicht

Kommentar
Brennweite?
Denn das kann ich wohl bei einem Zoom nicht eingeben.

Es hindert dich niemand, vor jeder Aufnahme den Zoomring abzulesen und die aktuelle Brennweiten/Lichtstärken-Kombination im Menu einzugeben. Ist aber nicht wirklich praxisgerecht.

Mit Einschränkungen wirst du leben müssen, denn obwohl AI-s Objektive für Blendenautomatik geeignet sind unterstützen die modernen Kameras das nicht. Spätestens wenn Distanzinformationen gefragt sind, ist auch die manuelle Eingabe nicht mehr möglich.

Du kannst aber jedenfalls auf einer D-SLR alles mit diesem Objektiven machen, was auch an der FM3A möglich war. Lediglich der Sucher war wie erwähnt schon mal besser.

Kommentar
die matrixmessung funktioniert auch mit man. Zoomobjektiven. Ich hatte die Brennweite auf einen mittleren Wert gestellt.
Danke, ich denke, ich werde es ebenso machen.
Gerade habe ich auch das Voigtländer 2/40 kennengelernt.
Da wäre die CPU dabei.
Der Schnittbildindikator stört mich eigentlich beim Scharfstellen, weil er im Weg ist . Früher hab ich immer die Scheibe gegen eine Klare getauscht.
Herbert

Kommentar
So, heute hab ich mir die Leica für Arme gekauft.
Leider kein Metallgehäuse und auch nicht Made In Germany aber eine feine Sache für Puristen. Freue mich auf das Experimentieren mit den 60mm.
Herbert

Anhänge

• D60 klein.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 41
Kommentar
-Anzeige-