Er, der Autor, trifft (wenn ich ihn richtig verstanden habe) folgende Aussage:
Bei manueller Belichtungssteuerung beim Blitzen - ohne Isoautomatik - spielt es keine Rolle ob zur Belichtungskorrektur die "Belichtungskorrekturtaste" oder die "Blitzbelichtungskorrekturtaste" benutzt wird.
Indirekt begründet wird das einige Sätze im Buch zuvor mit dem Hinweis, dass bei manueller Belichtung (jetzt ohne Blitz) die "Belichtungskorrekturtaste" ohne Funktion ist, da die eingestellten Werte für Zeit und Blende dadurch nicht verändert werde ( ...sie haben Vorrang).
Das habe ich ausprobiert, das scheint zu stimmen. Die Belichtungskorrektur nach + oder - wirkt sich nicht aufs Bild aus, wohl aber auf die Anzeige im Sucher.
Wenn nun also die Belichtungskorrektur bei manueller Belichtung funktionslos ist, ist sie das auch bei der manuellen Belichtung in Verbindung mit dem Blitz - bezogen auf das Belichtungssystem der Kamera - und korrigiert daher nur die Blitzleistung.
Vermutlich hat sie in dieser Situation die gleiche Funktion wie die "Blitzbelichtungskorrekturtaste".
Eigentlich ist es völlig egal, welche der beiden Tasten ich zur Lichtkorrektur in dieser Situation einsetze ...nur, für mich persönlich ist die "Belichtungskorrekturtaste" besser erreichbar.
Ich würde sie, wenn sie in dieser Situation gleichwertig wäre, lieber benutzen ...