Information Manfrotto 5001B (Nano) beschweren....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Alex S.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Servus,

nachdem mir beim letzten Außeneinsatz mal wieder das Manfrotto Nano (des Strobisten liebstes Stativ) beim ersten Windhauch samt Schirm und Blitz umgefallen ist und ich nur durch beherzten Einsatz des Models vor schlimmeren Schäden bewahrt werden konnte, habe ich heute gebastelt. Das Ergebnis steht bombenfest. Bevor das umfällt, zerreist der Lichtformer.

Vorweg: Das ist kein Hack für jedermann, da ein bisschen Werkzeug benötigt wird. Mir ist auch klar, dass es sog. Stone Bags oder andere käufliche Lösungen gibt...ich hatte das nötige Material einfach daheim und vielleicht dient es ja dennoch dem ein oder anderen als Inspiration...

20110526-xf9qfbm94muciu83qhrb14r8ad.jpg

20110526-jif2q7sfb8j4tg1ewp963nuura.jpg

20110526-rqftk2i6jiib8ujb2xjtwcngdd.jpg

20110526-t1416ya617w8ic8d1w4qfqswru.jpg

20110526-cxwbnthsegs1yh8tsddn5n6ker.jpg

20110526-qfgr2gxi9t7r2fjjji9mqy7by2.jpg

20110526-cduxybhah3itf3nr6f59rw36y4.jpg

20110526-dxx7cm919dg4qjd57n9egbjcy3.jpg



In das untere Ende des Nano, an dem die Beine angeschlagen sind, und das aus Alu-Guss gefertigt ist, lässt sich mittig ein M6 Gewinde schneiden (Körnen, 5er Bohrer als Kernloch, 6mm Gewindeschneider). Dort hinein kommt dann ein normaler Schraubhaken mit metrischem Gewinde aus dem Baumarkt/Eisenhandel. An diesem Haken lässt sich nun Alles an Gewicht befestigen was Euch so einfällt. Ein Freund hat mir dann freundlicherweise aus POM (ein spanbarer Kunstoff, PVC geht genauso) eine Aufnahme für Standard-Hantelscheiben gedreht. Das funktioniert super, ich kann kiloweise bestücken und habe ein relativ kompaktes Volumen in Relation zum Gewicht... :D

Klar führt das Alles den Strobismus-Gedanken ein wenig ad absurdum und es ließe sich gleich ein großes, schweres Stativ einsetzen, aber die Stative sind nun einmal da...und jeder wie er mag... ;)
 
Anzeigen
Hallo,

das sieht ja wirklich sehr schön aus!
Glücklich, wer diese Materialien alle zu Hause hat :)

Gruß
Drehbank- Doni
 
Kommentar
Hast Du keine Sorge, dass die 3 Füsschen mal wegknicken?
 
Kommentar
Hast Du keine Sorge, dass die 3 Füsschen mal wegknicken?

Nein. Wenn Du dein Manfrotto Nano inspizierst, wirst Du sehen, dass die Beine (mit Absicht) als rechteckige Profile ausgelegt sind, die für Stabilität sorgen. Bevor sich dieses Profil auf die gegebne Länge nach oben hin verbiegt, gibt vorher eine der Gelenknieten oder die Klemmung auf. Natürlich sollte man es aber bei so einem filigranen Teil nicht übertreiben.

Bis 6KG habe ich ausprobiert. Auf dem Photo siehst Du 4KG. Für einen normal windigen Tag reichen 2-3KG. Du kannst praktischerweise ja kiloweise bestücken. Wie im Fitnessstudio :D

Ob man basteln möchte und/oder andere ChinaStative das so aushalten, sollte man natürlich selbst entscheiden. Ein neuer SB900 kostet derzeit um die 400 Euro...ein Manfrotto Nano 49....
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten