Frage Mamiya M645 1000s Filmtransport

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Joerg_O.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
das kommt mir ein wenig merkwürdig vor.
Wenn ich nach der Auslösung meine M 645 1000s transportiere, wird der Film während der 1. Kurbelumdrehung transportiert. Es erfordert aber eine 2. Umdrehung um den Verschluß zu spannen. :confused:
Danach ist die Kurbel bis zur nächsten Auslösung gesperrt.
Ist das OK??? :nixweiss:
Grüße Jörg
 
Anzeigen
Hallo,
das kommt mir ein wenig merkwürdig vor.
Wenn ich nach der Auslösung meine M 645 1000s transportiere, wird der Film während der 1. Kurbelumdrehung transportiert. Es erfordert aber eine 2. Umdrehung um den Verschluß zu spannen. :confused:
Danach ist die Kurbel bis zur nächsten Auslösung gesperrt.
Ist das OK??? :nixweiss:
Grüße Jörg

Also ich kann mich bei der 645 nur an eine Kurbelumdrehung erinnern (Transport+Spannen).
 
Kommentar
Hallo,
also auf Einstellung 'multi' (Mehrfachbelichtung) reicht eine Umdrehung. Es wird nur der Verschluß gespannt.
Auf Einstellung Einzelbelichtung wird bei mir bei der 1. Umdrehung der Film transportiert (Bildzählwerk zählt weiter) bei der 2.Umdrehung der Verschluß gespannt (Bildzählwerk schaltet nicht weiter).
Wie gesagt es handelt sich um die Variante 1000s.
Sehr merkwürdig. :confused:
Grüße Jörg
 
Kommentar
Hallo,
grade gefunden: ein Auszug aus der englischen Bedieungsanleitung zur M645 1000s:

'At time it may be necessary to rotate the film advance crank two full turns to (spannen, das englische Wort wird hier durch Sternchen ersetzt, vielleicht ein Filter im Forum) the shutter when an empty take-up spool (without its original vinyl tube) is in the camera.'

Meine Frage nun an die Mamiya Experten: Was ist gemeint mit 'vinyl tube'? Muß da irgendwas, wenn kein Film geladen ist, auf die leere Spule aufgesteckt werden? :nixweiss:

Grüße Jörg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten