Mal ne Frage zur ISO-Einstellung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

boarder

Sehr aktives NF Mitglied

ich habe in der Suche nichts passendes zu meiner Antwort gefunden daher hier einfach mal frei raus mit meinem "Problemchen"

Ich bin sein einer Woche stolzer Besitzer meiner ersten DSLR, einer D90 mit 16-85er und spiel so oft es geht mit allen Möglichen Einstellungen rum ... um schnellstmöglich in das DSLR-Verständnis zu kommen.

Nun habe ich schon einige Varianten mit Blende vs. Belichtungszeit und umgekehrt getestet und komme nun zum Moment der ISO ...

Was ISO ist habe ich verstanden, nur wann stelle ich welche ISO ein und wie beeinflusst die ISO meine Einstellungen auf Blende/ZEit ???

Das sind mir grad zu viele Variablen auf einemal zum kombinieren und nun bräuchte ich paar Erklärende Worte :up:

Also bisher knipse ich mit ISO 200 (Empfehlung Fachhandel beim Kauf für die ersten Bilder). Von meiner Kompakten weiß ich auch dass bei schlechteren Lichtverhältnissen ISO400 (bei D90 auch größer möglich) hilfreich sind können.

Gibt es grobe Richtwerte für einen blutigen Anfänger wie z.B.

Aussenaufnahme Tag -> ISO200
Dämmerung -> ISO400
Innenaufnahme schlechtes Licht -> ISO 800
Nachtaufnahme -> ISO1600
.... usw.

Wäre echt über paar Tipps und Tricks dankbar und würde mir einiges an Kopfzerbrechen ersparen

DANKE und Frohe Weihnachten
Rouven :up:

Anzeigen
Umso höher die ISO umso mehr Zeit gewinnst Du. Die ISO wird Bei der D90 über das hintere Bedienfeld eingestellt. Über den Sucher kannst Du sehen mit welcher Belichtungzeit Du gerade das Foto machen würdest. Ist die Zeit kleiner als die Brennweite Deines Objektives kann das Bild unscharf werden. Hast Du ein Stativ oder eine besonders ruhige Hand kannst Du auch bei kürzerer Zeit Dein Foto machen. Aber mit einem 200mm bei 15´Sekunde wird das Bild auf alle Fälle unscharf. In diesem Fall stellt fast jeder die ISO höher.

Gruß aus Essen

Joe

Kommentar
Die Standardeinstellung gibt es nicht.
Mit einem Beispiel lässt sich das wohl am besten erklären.
Du bist in einer Turnhalle und möchtest Turner beim Bodenturnen fotografieren.
Um die Bewegung der Turner ohne Bewegungsunschärfe einfangen zu können benötigst Du eine Belichtungszeit von mindesten 1/500s. Du schaust durch Deine Kamera und stellst fest, dass Du bei ISO100 und ganz offener Blende nur auf 1/50s kommst. Du musst also die ISO höher einstellen um auf die kurzen Zeiten zu kommen.
  • ISO 200 -> 1/100s
  • ISO 400 -> 1/200s
  • ISO 800 -> 1/400s
  • ISO 1600 -> 1/800s
Du brauchst also ca. ISO 1000 um auf die 1/500s zu kommen.

Kommentar
Wenn optimale Aufnahmebedingungen herrschen, ist die Bildqualität der D90 bei der Einstellung ISO 200 am besten. Je stärker man die Empfindlichkeit erhöht, desto mehr "Bildrauschen" tritt auf. Andererseits erlaubt einem das aber auch, Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen zu machen, die sonst nicht möglich wären, oder z.B. eine ganz kurze Verschlusszeit zu wählen, wenn Bewegungsunschärfen vermieden werden sollen (z.B. beim Sport). Denn eine höhere Empfindlichkeit bedeutet, dass man mit einer kürzeren Verschlusszeit hinkommt oder weiter abblenden kann.

Also: Normalerweise ISO 200, höhere Einstellungen in begründeten Ausnahmefällen. Wo der optimale Kompromiss bzw. Deine Toleranzschwelle fürs Rauschen liegt, musst Du selbst entscheiden bzw. durch Experimentieren herausfinden.

Kommentar
Hallo Rouven,

zunächst einmal ist die ISO-Einstellung nichts anderes als die Einstellung einer Signalverstärkung des Sensors. Dabei wirkt sich die Verdopplung der ISO-Zahl so aus wie eine Erhöhung der Lichtempfindlichkeit um 1 Blende. Die Signalverstärkung über die normale Lichtempfindlichkeit des Sensors (ISO 200) hinaus führt aber auch zu Störungen, die wir als Farb- und Helligkeitsrauschen kennen, damit liegt es nahe den ISO-Wert nach Möglichkeit niedrig zu halten, also gilt:

Den ISO-Wert so niedrig wie möglich, und nur so hoch wie nötig.

Zur Vorgehensweise: Zunächst gibt man sinnvollerweise die Blende vor (Modus "A" = Blendenvorwahl bzw. Zeitautomatik), denn die Blende bestimmt die Schärfentiefe und ist somit ein wichtiger Bestandteil des Bildaufbaus. Bei der Belichtungsmessung berechnet die Kamera dazu die Belichtungszeit. Nun gilt es herauszufinden ob diese Belichtungszeit sinvoll ist oder auch nur kurz genug ist; das hängt wiederum von der Brennweite, der eigenen ruhigen Hand ab und möglicherweise auch von der Bewegung des Motivs. Ist die Belichtungszeit nun kurz genug, bedarf es keiner ISO-Erhöhung, ist sie aber zu lang, ist der ISO-Wert entsprechend zu erhöhen, bis die Belichtungszeit wieder passt.

Das ist also grob die Vorgehensweise.

Herzliche Grüße, Georg

Kommentar
Hallo,

ich würde dir empfehlen, erst mal auf ISO-Automatik verbunden mit max. 1/30 sec Belichtungszeit umzustellen.

Ich liebe diese Einstellung, wenns unter wechselner Beleuchtung schnell gehen muss.
War letztens auf einem Weihnachtsmarkt (im Dunkeln) und erstaunt, wie gut die Cam das löst und mir das ständige Nachjustieren in den Menschenmassen erspart hat.

Und da die Cam selbst bis ISO3200 brauchbare Bilder liefert, ist man so erst mal alle Sorgen los und macht schnell Erfahrungen, welche ISO-Zahl "angesagt" ist - und ein Stativ brauchte ich auch nicht.

Also ISO-auto bis 3200/30stel sec, Proramm "P" und noch AD auto und erst mal losziehen mit der Cam.

Bin begeistert von der "Schnappschusstauglichkeit" der Cam.

Für richtig gute Fotos sollte mann dann natürlich alles extra einstellen, dazu ggf. Stativ usw.

Gruß Roland

Kommentar
Hallo zusammen,
dann will ich mal nicht verseumen meinen Senf auch noch los zu werden.
Ich kan mich dem nur anschliessen. Ich habe meine D90 nun seit knapp 2 Monaten und genau dieselbe Einstellung wie mein Vorredner.
Rauschen kann ich bis jetzt nicht feststellen. Die D90 arbeitet im Auto einfach perfekt und liefert perfekte Bilder.
Wenn du mit Auto arbeitest hast du natürlich den NAchteil, dass du eventuell Bilder in der Dämmerung, die Ihren Dämmerungsreiz behalten sollen, nicht machen kannst. Die Bilder sehen oftmals aus, als seien SIe am Tag gemacht worden.
Gruß
Oliver
Hallo,

ich würde dir empfehlen, erst mal auf ISO-Automatik verbunden mit max. 1/30 sec Belichtungszeit umzustellen.

Kommentar

Vielen Dank dafür das ist mal ne klasse Erklärung wie ich sie mir erhofft hatte :up::up::up:

Werde das mal so weiter verfolgen.

Der Tip mit 1/30 Belichtungszeit hilft wenig beim Sport das dann alles ziemlich unscharf wird .... und am Wochenende ist Snowboarden in Ischgl angesagt :hallo:

Kommentar
Hi, zunächst viel Spaß mit deinem Objekt der Begierde!

1.) Wenn die D 90 (wie die 300er) über eine Iso-Automatik verfügt, würde ich diese fürs erste aktivieren und nach oben bei Iso 800 oder so (ausprobieren) begrenzen, damit der Iso-Wert nicht zu hoch wird und die Aufnahmen dann verrauschen. Da du auch ein Objektiv mir VR hast, kanns trotzdem schon ganz schön dunkel werden.... bis du aufhören mußt.

2.) ISO - Wert bedeutet ja (Licht)empfindlichkeit. (früher: des Films) Je empfindlicher der Film war bzw. die Kamera heutzutage eingestellt ist, desto kürzere Verschlußzeiten sind möglich, du kannst also länger aus der freien Hand fotografieren z.B. Alternativ kannst du die Blende weiter schliessen, um trotz schlechtem Lichts eine größere Schärfentiefe zu erreichen, also den Bereich ausdehnen, in dem das Objekt noch scharf abgebildet ist.

3.) Das geht aber - wie gesagt - nicht unbegrenzt, da mit hohem Iso-Wert das Bildrauschen zunimmt. Das ist mit dem sog. groberen Korn von lichtempfindlichen Filmen zu vergleichen. Allerdings kannst du in gewissen Grenzen da Bildrauschen später am Computer mittels geeigneter Software wieder "entfernen", zu Lasten des Detailreichtums allerdings. Grundsätzlich ist die D 90 aber eine gute Kamera, die weniger rauscht also viele andere, auch teurere Exemplare.

Geh´ einfach raus und lege los.

Viel Spaß, Martin

Kommentar
-Anzeige-