HAllo zusammen,
ich habe in der Suche nichts passendes zu meiner Antwort gefunden daher hier einfach mal frei raus mit meinem "Problemchen"
Ich bin sein einer Woche stolzer Besitzer meiner ersten DSLR, einer D90 mit 16-85er und spiel so oft es geht mit allen Möglichen Einstellungen rum ... um schnellstmöglich in das DSLR-Verständnis zu kommen.
Nun habe ich schon einige Varianten mit Blende vs. Belichtungszeit und umgekehrt getestet und komme nun zum Moment der ISO ...
Was ISO ist habe ich verstanden, nur wann stelle ich welche ISO ein und wie beeinflusst die ISO meine Einstellungen auf Blende/ZEit ???
Das sind mir grad zu viele Variablen auf einemal zum kombinieren und nun bräuchte ich paar Erklärende Worte :up:
Also bisher knipse ich mit ISO 200 (Empfehlung Fachhandel beim Kauf für die ersten Bilder). Von meiner Kompakten weiß ich auch dass bei schlechteren Lichtverhältnissen ISO400 (bei D90 auch größer möglich) hilfreich sind können.
Gibt es grobe Richtwerte für einen blutigen Anfänger wie z.B.
Aussenaufnahme Tag -> ISO200
Dämmerung -> ISO400
Innenaufnahme schlechtes Licht -> ISO 800
Nachtaufnahme -> ISO1600
.... usw.
Wäre echt über paar Tipps und Tricks dankbar und würde mir einiges an Kopfzerbrechen ersparen
DANKE und Frohe Weihnachten
Rouven :up: