Makroblitz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Piotr

Sehr aktives NF Mitglied

trotz intensiver Suche sind mir eventuelle Vorteile der R1C1 über R1 an einer D80 nicht ganz klar. Wird die SU-800 nur für solche Kameras notwendig sein, die über kein eingebautes Blitzgerät verfügen? Momentan steht mir auch eine SB800 zur Verfügung.

Gruß Piotr

Anzeigen
Hallo Piotr,

Piotr schrieb:
trotz intensiver Suche sind mir eventuelle Vorteile der R1C1 über R1 an einer D80 nicht ganz klar. Wird die SU-800 nur für solche Kameras notwendig sein, die über kein eingebautes Blitzgerät verfügen?
Im Wesentlichen kannst Du mit anderen Blitz-Master schon ähnlich arbeiten. Angesichts des enormen Preises des SU-800 wird man sich das gut überlegen. Andererseits ist der Umgang mit dem SU-800 im Gegensatz zu (internen oder SB-?00) Blitzen schon sehr angenehm:
- Alle Anzeigen und Bedienelemente zur Fernsteuerung die man benötigt, sind ergonomisch günstig immer im Blickfeld.
- Auf der Kamera ist in den seltesten Fällen der beste Ort für das Blitzgerät.
- Die Einstellung der kanalspezifischen Blitzleistung und (noch wichtiger) der Blitzleistungs-Ballance ist sehr gut gelöst.
- Bei mehreren entfesselten SB-800 (z. B.) auf Stativen kann man sich um das Motiv herum bewegen, ohne die Ausleuchtung zu ändern.
- Der Knubbel auf der Kamera sieht cool aus und die Leute sagen immer "jetzt hat er wieder nicht geblitzt"

Ciao
Hans-Piotr

Kommentar
Hallo Hans-Piotr :up:

danke für die Bestätigung meiner Vermutungen. Nun muss ich tief und gut überlegen. Und wenn ich noch darüber nachdenke, dass mir 4 statt 2 SB-R200 auch noch besser gefallen könnten ...

Gruß Peter

Kommentar
-Anzeige-