ein Makroblitz hat den Vorteil, dass er halt an dem Objektiv befestigt die beste Möglichkeit der Ausleuchtung garantiert, jedoch sieht es oftmal recht Platt aus, platt deshalb weil das gesamte Motiv homogen auf der Nullachse belichtet wird.
Ich bin dazu übergegangen einen SB-800 an einer Novoflex Blitzschiene zu verwenden, dies hat den Vorteil, das du die Lichtführung, also auch den Schattenverlauf genau bestimmen kannst. Gegebenenfalls kannst du auch noch einen weiteren 800 via cls nutzen und somit wirklich interessante Lichstimmungen schaffen.
Schau einfach mal bei Thomas Böder, wohl einer der besten Makrofotografen in Deutschland. Habe mel ein WE mit ihm beim fotografieren verbracht. Dies hat sehr viel gebracht.
Durch Befestigung der Blitzschiene unter dem Batteriegriff befindet sich der Blitzreflektor aufgrund der Bauhöhe des Batteriegriffs ziemlich genau auf Höhe der Objektivachse. Die Verwendung eines Synch-Kabels ist meines Erachtens besser geeignet als die doch etwas zögerliche Master/Slave Steuerung, denn bei Insektenmakros möchte ich zumindest das Bild unmittelbar mit dem Auslösen im Kasten haben und nicht erst etwas zeitverzögert durch die Master/Slave Kommunikation.
Da mir bei meiner Makro Objektiv Frage so fix geholfen wurde möchte ich nun auch noch eine Frage bez. Makro Blitz anhängen...
Wer von euch verwendet sowas ? Wenn ja... welchen ? Preis ?
==> Nein
Kann man den Makroblitz auf jedem Objektiv verwenden ?
==> ?
Sind die Makroaufnahmen dadurch VIEL besser ? Sollte man sowas haben ?
==> Vermutlich schon. Ja, sollte man haben.
Könnte man statt Makroblitz auch einen normalen Blitz (z.B. SB800) verwenden.
==> Mit dem Nikon Blitzsystem ("entfesselt") kann man m.E. auch im Makrobereich enorm viel anfangen. Du bist ja völlig flexibel in der Anordnung und kannst mit Reflektoren im Studio viel machen. Noch besser aber mit zwei Geräten. Wenn's "Wildlife" sein soll ist allerdings der Montierte Makroblitz besser, denk ich (habe aber keinen - ich vermute hier nur mal so unqualifiziert).
Das kann die D70s auch. Jedoch, wie bereits geschrieben, verzögert diese Master Slave Kommunikation die Auslösung etwas. Mitunter kann diese Verzögerung (Insekten) lästig sein. Möglicherweise ist das Objekt der Begierde aufgrund der Kommunikationsblitze beim Hochklappen des Spiegels bereits auf der Flucht.
Durch geringe Tiefenschärfe verändert jede leichte Körperbewegung (vor zurück) den Schärfepunkt. Dabei kanns passieren, daß man 0,2 Sekunden nach dem Auslösen bereits die Körperposition um wenige Millimeter verlassen hat. Abhilfe Stativ ich weiß, aber ich habs noch nicht geschafft - vermutlich aufgrund meiner Ungeschicklichkeit - mich mit einem Stativ an ein Insekt anzupirschen und das Stativ auszurichten. Wenn ich fertig war, stand ich immer alleine da.
Aber probiers einfach aus. Starte mal nur mit dem Tokina ohne weitere Hilfsmittel wie Blitz. Der Rest aufgrund Deiner Erfahrung kommt dann Zug um Zug.
Blitz in der Hand? Würde ich nicht schaffen, da eine Hand den Body hält und die andere Hand das Objektiv fokussiert.