Wenn Brennweite kein absolutes Muss ist, dann gibt es das NIKKOR Z MC 50 mm 1:2,8 für deutlich weniger, aber immer noch genug Geld.Das aktuelle Nikon Z 105 Makro ist ein Traum, aber auch sehr teuer.
Tipfeler. Natürlich USB Dock.USM Dock
Die bei Ebay angebotenen "brandneuen" Exemplare des Sigma 150mm f2.8 APO Macro EX DG OS HSM können eigentlich nur Lagerfunde sein. Da würde ich mir eine Investition von bis zu 1200 Euro selbst für die DSLR sehr gut überlegen und für die Z wäre ohnehin das Nikkor S 105mm der klare Favorit. Das Sigma ist auch in der OS Version schon recht betagt und unterstützt nicht das USB Dock. Sollte es mit künftigen Kameras Probleme geben, dann wird das einfach Pech sein.das Sigma 150mm f/2.8 OS liegt preislich ähnlich dem Nikon Z MC 105 - Da würde ich eher das Nikon nehmen, ist halt sehr teuer ...
Wenn Adaptieren mit dem FTZ-Adapter in Frage kommt, dann nimm doch eines von den F-Nikkoren (z.B. das AF-S Micro Nikkor 105mm 2.8 G IF-ED VR oder das AF-S Micro-NIKKOR 60 mm 1:2,8G ED), die sind alle gut (Makro-Objektive kann Nikon richtig gut), entweder schon neu günstiger oder auch in großer Auswahl gebraucht erhältlich. Du musst nur darauf achten, dass es ein AF-S Nikkor ist (mit der Betonung auf dem "S"), da die Z-Nikons keinen eigenen AF-Motor haben und darauf angewiesen sind, dass die Objektive einen integrierten Motor haben.ich bin auf der Suche nach einem Makro Objektiv für die Nikon Z5.
Das aktuelle Nikon Z 105 Makro ist ein Traum, aber auch sehr teuer.
Gibt es Alternativen (mit AF) - Adapter FTZ ist vorhanden. - Wer hat gute Erfahrungen?
Wie bereits in #4 geschrieben, bieten sich die beiden Objektive AF-S Micro NIKKOR 105mm f2.8G IF-ED VRII und AF-S Micro NIKKOR 60mm f2.8G IF-ED an. Ich habe sie beide und bin damit sehr zufrieden. Genutzt werden die Objektive an der D800 und an der Z6....ich bin auf der Suche nach einem Makro Objektiv für die Nikon Z5...
...Gibt es Alternativen (mit AF) - Adapter FTZ ist vorhanden. - Wer hat gute Erfahrungen?...
Das sind zwei völlig verschiedene Objektive. Das Tamron hat Stangen AF und ist damit am FTZ ohnehin nur manuell fokussierbar. Es wäre aber aufgrund seiner exzellenten Schärfe durchaus ein Geheimtip. Das Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro hätte grundsätzlich die Voraussetzungen für AF am FTZ, nachdem es aber älter ist als die 150mm und 180mm Varianten mit f/2.8, wird wohl keine Aktualisierung der Firmware mehr angeboten werden. Bei sehr alten Objektiven - keine Ahnung ob das 180mm f/3.5 da schon betroffen ist - wurde keine neue Firmware eingespielt, sondern die Steuerungsplatine getauscht. Das war mit Zerlegen des Objektivs verbunden und verlangte dass die Ersatzplatine noch verfügbar war.Das alte 180/3.5 welches auch als Tamron 3.5 gibt gehen nur ohne AF.
Weißt du zufällig, ob mit dem aktualisierten Objektiv Focus Bracketing (Aufnahme mit Fokusverlagerung) an geeigneten Kameras (z. B. D850) möglich ist?Mein Apo Makro Sigma DG 2.8/150mm ohne OS funktioniert über FTZ Adapter sehr gut mit Z6II. ... Schärfe ist auch OK. Hatte vor 3 Jahren bei Sigma ein Software Update machen lassen, ...
Wir erinnern uns: Es ging darum, ob das Update für das Sigma APO Macro 180mm F2,8 EX DG HSM ohne OS nach dem Update auf die letzte Firmware Version auch die Funktion Focus Bracketing ermöglicht. Ohne Update ging es nicht.Aber vielleicht kann ich es bald selbst beantworten.
Vor dem Umbau hat der AF funktioniert und nachher funktioniert er nicht mehr. Vor dem Umbau gab es keine Distanzübertragung, jetzt gibt es sie. Lieber hätte ich auf die Distanzübertragung verzichtet und den Autofokus behalten.Was hast Du da jetzt getauscht?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
Goldschildfliege NZ7_5888 by Tom Hue, auf Flickr