Makro manuell an D2oo

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rrrotta

NF Mitglied
Will mir ein Makro für meine D200 zulegen und suche eine Linse mit mgl. genauer Manuellfokussierung. Meine damit mgl. großen Fokusdrehbereich. Mein altes Vivitar an der Canon A1 konnte ich von nah auf unendlich fast 720 ° drehen. Gibt es da Eurerseits Empfehlungen/Erfahrungen?
Wird wohl auf was älteres gebrauchtes hinauslaufen, glaube ich ???

Alternativ wäre interessant, welche der Digi-VR-Linsen den größten Fokus-Drehwinkel beim Manuellfokussieren hat. Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt?

Anzeigen
Mein Sigma 105 mm f 2.8 D Makro kann man manuell von unendlich bis Naheinstellgrenze ungefähr 270° drehen.

Ist zwar keine VR Linse aber vielleicht kanns ja helfen... ;-)

Kommentar
Das Nikkor AF-S 105/2.8VR Micro hat ca. 270° Fokusweg, aber sehr schön gedämpft und feinfühlig einstellbar.
Das manuelle Nikkor AIS 200/4 Micro hat auch ca. 270° Fokusweg.
Sigma 150/2.8 HSM auch 270°
Nikkor AF-D 60/2.8 Micro 180°

Übrigens: es gibt keine Digi-Linsen, sondern nur Linsen die für Kleinbild- oder das kleinere APS-C-Format gerechnet sind. Alle Makro-Linsen die ich kenne sind für Kleinbild-Format gerechnet, also auch das AF-S 105/2.8VR Micro.

Kommentar
Linse mit mgl. genauer Manuellfokussierung.

Ich verwende an der D200 die AI Micro Nikkore 55mm f/2.8 und 105mm f/2.8 und das Sigma APO 150mm f/2.8. Aus welchem unverständlichen Grund auch immer bereitet mir die exakte manuelle Fokussierung mit den Nikon Objektiven an der D200 mit Standardmattscheibe (also keine KatzEye) ziemliche Probleme, während die exakte Fokussierung mit dem Sigma überhaupt kein Problem ist. Die suboptimale Standardscheibe ist gerade bei manueller Arbeit für viele ein Grund, den kostspieligen und fummeligen Mattscheibenumbau in Angriff zu nehmen. Das könnte bei einer D200 zur Objektivinvestition noch dazu kommen.

P.S.:
Micro Nikkor 105mm f/2.8 Drehwinkel geschätzte 320° bis 1:2. Für 1:1 mit PN-11 also dann etwa 640°. Beim 55mm f/2.8 ist der Winkel noch größer.

Kommentar
Meine Empfehlung ist das 105/4 Micro AiS, optisch hervorragend und vielseitig.
Das 200/4 Micro AiS ist nicht ganz so scharf, aber vergleichsweise handlich und hat eine sehr gute Stativschelle.
Beide haben sehr feinfühlige Einstellung bis 1:2.

Kommentar
Erst mal Dank an Euch alle für die guten Antworten. War mir nebenbei noch nicht sicher, ob es Richtung Makro-Linse oder Achromat gehen soll. Als Info: Habe gerade einen Test mit Nikon 18-200 + Achromat gemacht und bin tatsächlich begeistert. Habe nicht mit dieser Qualität der Aufnahmen gerechnet. Kurz und gut: Ich verzichte auf das Makro und werde mir ´ne Achromat-Linse zulegen. Makro wäre sicher qualitativ noch besser, aber ich entscheide mich für diesen Kompromiss, weil ich so den Objektivwechsel spare (Staub auf Chip Gefahr) und die Ausrüstung für Reisen kompakter halte. Netter Nebeneffekt: ein Paar Hunderter können anderweitig investiert werden.
:up:

Kommentar
Wenn es MF sein soll und eine mittlere Brennweite reicht, dann gibt es noch das neue Zeiss Makro-Planar T* 2/100. Abbildungs- und fassungsmäßig sicher ohne Konkurrenz, mit besonders großem Drehwinkel zum Fokussieren, schön kurz und nicht allzu schwer.

http://www.zeiss.com/c12567a8003b58b9/Contents-Frame/7de9a42123b6a809c12571ec0051f3d3

Gruß
Christian

Kommentar
-Anzeige-