iMac 21,5 im Apple Store ab 1.249 Euro, mit Retina-Display ab 1.699 Euro.
Mit Retina, 16GB und Fusion-Drive 1TB sind es schon 2.059 Euro. Musst mal bei Gravis gucken. Die haben manchmal Sonder- und Auslaufmodelle. Oder eben diese von Apple generalüberholten.
Wobei das Geld für ein Retina-Display sehr gut angelegt ist - der Unterschied zum normalen Monitor ist riesig ! Gerade zum Betrachten und Bearbeiten von Fotos ein Gedicht...
LG
Jürgen
Schon mal El Capitan mit HDD gebootet?
Am besten gleich nen Kaffee kochen.
Mein Macbook Pro Retina zeigt 750MB/sek fuer die Platte und es dauert trotzdem.
Die SSDs sind drin wg. des Datendurchsatzes.
Hallo Bernd,
mit Fusion-Drive geht es auf meinem iMac flott, obwohl das OS ja wohl auf der normalen HD sitzt: vom Einschalten übers Anmelden bis zum Öffnen der ersten Internetseite auf Safari unter 40 sek.!
LG
Jürgen
Ja, das dachte ich ja auch...Zumindest wurde mir suggeriert, dass ich das dachte (oder so)...
Aber Du weißt ja: Frauen müssen immer reden
Ist halt manchmal nicht so einfach dran zu bleiben an den eigenen Bedürfnissen
und sie nicht zu verwechseln mit denen der anderen
So gesehen war dieser Thread eine riesige Hilfe.
Ich hab jetzt im moment nen IMac mit 2GB RAM...aus 2008.
Wäre schön, wenn ich mal wieder flüssig ein Programm benutzen könnte
und dann einfach mal die nächsten paar Jahre Ruhe hätte
Ich arbeite mit einem iMac 24", zwar aus 2009, aber einer vom damaligen unteren Ende des Angebots (2,66 GHz Core2Duo, onboard-Grafik). Wirklich schnell ist der nicht, aber zum Arbeiten reichts. Klar, DxO und so braucht schon mal länger, PS läuft aber weiterhin schnell genug. Und parallel einmal Windows laufen lassen geht auch erstaunlich flüssig. Klar booten, braucht länger, aber zum normalen Arbeiten (inkl. Bildbearbeitung) reichts vollkommen.
Das einzige, was ich gemacht hab, ist ein RAM-Upgrade auf 8 GB. Hat mich einen zweistelligen Betrag gekostet und geht einfach (kann man selbst aufrüsten), bringt aber sehr viel. Ich kenn deinen Einsatzzweck nicht, aber wenn du es bisher mit dem irgendwie ausgehalten hast: Vielleicht auch eine Überlegung wert?
Das einzige, was ich gemacht hab, ist ein RAM-Upgrade auf 8 GB. Hat mich einen zweistelligen Betrag gekostet und geht einfach (kann man selbst aufrüsten), bringt aber sehr viel. Ich kenn deinen Einsatzzweck nicht, aber wenn du es bisher mit dem irgendwie ausgehalten hast: Vielleicht auch eine Überlegung wert?
Also fuers Photoshoppen hab ich mir einen MacPro gebaut.
Einen PC mit dem schnellsten i7 und 32GB RAM 1TB SSD und Yosemite drauf.
Dennoch fahren die Luefter fuer einige Sekunden auf Maximum wenn z.B. ein Filter gerendert wird und es dauert 2-3 Sekunden bis die Vorschau erscheint.
Bei MacBook Pro 15 Zoll Retina Mitte 2012 (10.1) könnte es Probleme mit der Grafikkarte (Geforce GT 650) unter OSX 10.10 und 10.11. geben: schwarzer Bildschirm. Ein Grund, warum ich vorerst noch bei 10.9.5 bleibe.
Nvidia bietet einen Grafiktreiber nur im Beta-Stadium an. Link
ich nutze seit Jahr und Tag ein MBPro welchen ich jeden Tag mit in die Firma nehme und abends wieder mit nach Hause.
Aperture und Lightroom und Nik-Software läuft einwand- und ruckelfrei.