Frage MAcBook Pro 2015 dreht bei Videos durch

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Rechenintensive Apps, die im Hintergrund die CPU quälen - mal bewusst alles schließen, was Du gerade nicht brauchst.

Was natürlich auch sein könnte - die CPU oder Grafik wird nicht mehr richtig gekühlt?
Daher die Frage: kann der Lüfter denn noch Luft ziehen? Oder sind die Schlitze dafür zu? Staub? Folie?
 
Kommentar
:ironie: dass kann doch gar nicht sein, niemals nie nicht. EIN MAC GEHT NICHT KAPUTT

ernsthaft, schraube die Kiste mal auf und schaue dir den Lüfter an. Diese kleinen Lüfter stauben schon auch mal zu und kühlen dann nicht mehr richtig. Die fehlende Kühlleistung wird dann durch höhere Drehzahlen, sofern noch möglich, ausgeglichen.
 
Kommentar
Rechenintensive Apps, die im Hintergrund die CPU quälen - mal bewusst alles schließen, was Du gerade nicht brauchst.

Welche Dinge gerade wie heftig arbeiten, sagt Dir die "Aktivitätsanzeige" (im Ordner Dienstprogramme).

@huckabuck
Hast Du vielleicht ein Antiviren-Programm im Hintergrund laufen?
Wenn das live scannt, steigt die CPU-Belastung manchmal heftigst.

Was natürlich auch sein könnte - die CPU oder Grafik wird nicht mehr richtig gekühlt?

Möglich, aber nach meiner Erfahrung eher weniger wahrscheinlich.

I.a.R. belastet ein Programm die CPU übermäßig mit >100% … :heul:
Die wird dann heiß mit der Folge, dass die Lüfter hochjagen.

Daher die Frage: kann der Lüfter denn noch Luft ziehen? Oder sind die Schlitze dafür zu? Staub? Folie?

Gute Frage! (y)

Aber ab jetzt bitte äußerste VORSICHT!

ernsthaft, schraube die Kiste mal auf und schaue dir den Lüfter an. Diese kleinen Lüfter stauben schon auch mal zu und kühlen dann nicht mehr richtig. Die fehlende Kühlleistung wird dann durch höhere Drehzahlen, sofern noch möglich, ausgeglichen.

Gucken ja, aber bitte, bitte erst einmal mehr nicht!
Komm bloß nicht auf die Idee, da mit einem Staubsauger zu hantieren! :nein:

Wenn die Lüfter leer drehen, werden sie zum Stromerzeuger und zerlegen das MBP.
Du musst sie unbedingt fixieren, bevor Du die Lüfter reinigst.


Es gibt (im App Store) diverse Programme, die neben den Temperaturen diverser
Komponenten auch die Lüfter-Drehzahl anzeigen, z.B. iStat … durchaus nützlich.


.
 
Kommentar
Also die Lüftungsschlitze sind offen und das MacBook steht auch auf festem Grund. Das mit den Hintergrundprogrammen muss ich prüfen, an sich hab ich nichts installiert. Ein Lüfter hat mal eine Weile lang komische Geräusche gemacht, wenn das MacBook schräg stand, aber das hat wieder aufgehört. Ich muss mal einen Schraubendreher bestellen, bei Ifixit gibt es eine gute Anleitung zum reinigen. Würde das mit dem Blasebalg machen, nicht mit dem Staubsauger?
 
1 Kommentar
dembi64
dembi64 kommentierte
Blasebalg oder Druckluft ist OK, solltest du einen Elektronik-Staubsauger (baut keine statische Ladung auf) haben geht der natürlich auch.
ABER BITTE NUR SOLCH EINEN, KEINE EXPERIMENTE MACHEN !!!
Ich weiß nicht was die für ein Lüftungssystem verbauen, aber sollten da Luftkanäle sein könnten die auch zu sein.

Fürs erste könntest Du mal probieren an den Lüftungsschltze mit dem normale Staubsauger den Staub abzusaugen. Solange Du das Gerät zu lässt wird noch nix passieren.
 
rennt der Lüfter meines MacBooks wie irre, wenn ich auf Youtube Videos schaue
Hatte ich bei meinem Mini auch. Einfach ein Format runter schrauben und es hat Ruhe. Zb. von 4K auf 1080 usw.
Man sieht kaum ein Unterschied, hört ihn aber. :) (weil der Lüfter ruhe gibt)
 
3 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
kann man machen, löst aber das Problem nicht. Das Problem scheint eine mangelhafte Belüftung des Systems und die damit verbundenen hohen Temperaturen zu sein, gegen die der Lüfter versucht anzukämpfen. Und dieses Problem muss behoben werden weil nicht nur die CPU auf dauer darunter leidet sondern das gesamte System. Gerade in einem Laptog, egal welcher Bauart und System nun mal nicht mehrere Lüfter verbaut sind die ggf. für ausreichend Kühlung der anderen Komponenten sorgen.
 
huckabuck
huckabuck kommentierte
Bringt nichts, hab ich ausprobiert.
 
Helge
Helge kommentierte
hier hat's geholfen und deshalb wollte ich dir das erzählen. :p
 
Welcher Mac ist es genau 13 oder 15 Zoll? War der Mac schon mal auf bzw. zur Reparatur?Wenn ja, was wurde repariert?
Neustes macOS kann nur Monterey sein, da für die 2015er Macs Ventura nicht mehr angeboten wird.
 
Kommentar
Betriebssystem ist Monterey. Ist ein 13 Zoll, welches ich vor drei Jahren gebraucht gekauft habe. Ich hab vorhin mal vier Videos auf einmal laufen lassen, 1080p, da war komischerweise nichts. Auslastung um die 30 Prozent.
 
2 Kommentare
seamaster
seamaster kommentierte
Den 13er habe ich auch noch hier. Es könnte sein, dass die Wärmeleitpaste an der CPU nicht mehr ganz "frisch" ist.
Normalerweise ist die direkt von Apple aufgetragene Paste sehr gut und sollte auf keinen Fall angefasst/ausgetauscht werden.
Ist sie jedoch einmal ausgetauscht worden, sollte dies alle 2 Jahre wiederholt werden, leider.
 
huckabuck
huckabuck kommentierte
Glaube nicht, dass da was ausgetauscht worden ist. Zumindest nicht in der Zeit, in der ich das Ding nutze. Zur Geschichte vorher hab ich keine Informationen.
 
Hab endlich den Pentalope erhalten und die Kiste geöffnet. Viel Staub war aber nicht, auch nicht im Lüfter. Was mich wunderte, es waren zwei Schrauben kürzer als alle anderen.
 
3 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
"Was mich wunderte, es waren zwei Schrauben kürzer als alle anderen. "

da würde ich mir keinen Kopf machen. Ist nicht ungewöhnlich und war bisher bei praktisch allen meinen Laptops so. Wichtig ist dass du sie da wieder eindrehst wo sie ursprünglich drin waren.
 
huckabuck
huckabuck kommentierte
Hmm. Glaub eine hab ich vertauscht. Ging aber ohne Probleme.
 
dembi64
dembi64 kommentierte


solange hinter der Schraube keine kritische Infrastruktur ist die beschädigt werden kann ist alles OK.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten