(M)eine Faszination - die Milchstraße im Fokus

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Boooaaaah!
Das ist großes Kino in Cinemascope.
Sowas werde ich wohl nie hinbekommen, weil diese Ecken der Welt für uns unerreichbar sein werden und bei uns alles Lichtverschmutzt ist.
Ich verneige mich vor diesen großartigen Bildern und stelle mich mit meinen bescheidenen Künsten ganz hinten an.

:up::up::up:

Schöne Grüße aus Westfalen
Michael

Kommentar
Anzeigen
Hallo Daniel,

ich bin hinsichtlich von Forumsbeteiligungen ein sehr zurückhaltender Mensch.
Aber das Erlebnis der letzten Stunde, in der ich Deine Bilder genießen durfte, möchte ich doch mit einem ausdrücklichen Dank an Dich abschließen.
Etwa vergleichbar Schönes habe ich seit langem nicht gesehen. Danke!

Viele Grüße
Dieter

Kommentar
Hallo Daniel,
ich musste mir die Bilder noch einmal anschauen (war ganz sicher auch nicht das letzte Mal) und:

Gerne - ich gehe am Schluss noch etwas auf einige Making of ein, okay?

Bitte unbedingt!!!, denn

5 Bilder Vordergrund / 7 Bilder Hintergrund oder
16 Bilder Vordergrund / 18 Bilder Hintergrund
und vor allem aber
Einzelaufnahme Vordergrund / 27 Bilder Hintergrund

diese Aussagen werfen natürlich Fragen auf, besonders aus mathematischer Sicht!

Ich bin schon sehr gespannt, denn im Moment ist mir Deine technische Vorgehensweise absolut rätselhaft

Noch etwas:
bei dem einen Bild steht als Angabe:
78 Bilder @ 23mm, f5, 30sec, ISO 2500
Ich gehe davon aus, dass Du die in PS zusammenfügst und überlege mir gerade wie groß eine D800-Datei ist und was für einen Mörderrechner Du wohl haben musst, damit dieser solch eine Datei überhaupt erst öffnet

Gruß Axel

Kommentar
Mal wieder ganz großes Kino was Du hier zeigst Daniel!
Bin ganz neidisch, aber kommendes Jahr, werde ich dann hoffentlich endlich mitmachen können - dann kommt endlich eine neue Kamera ins Haus.
Solche Aufnahmen, wie Du Sie hier zeigst sind ein Grund, sind endlich eine Rechtfertigung, meine gute D200 in Rente zu schicken. Denn bei den ISOs und der Belichtungs dauer ist sie heillos überfordert. Irgendwie schön, wenn man doch merkt, dass man sein Equipment bis zur Grenze ausgereizt hat.

Ich bin schon sehr gespannt, denn im Moment ist mir Deine technische Vorgehensweise absolut rätselhaft

Dein Workflow würde mich auch interessieren, obwohl ich mir schon denken kann wie Du es machst. Würde mal vermuten, du überlagerst die Bilder. Aber machst Du das mit oder ohne Nachführung und mit welchem Programm?

Grüße Felix

Kommentar
Mensch Daniel, wenn man denkt, das Bild ist ist super und besser geht es nicht mehr, dann legst Du noch einen und noch einen drauf. Jedes einzelne Bild davon ist klasse aber in der Fülle . Bin gespannt, was da noch kommen mag!

Kommentar
Vielen lieben Dank für diese Resonanz, ich fühle mich fast ein bisschen peinlich berührt...

Nimm mich weiter mit auf deine Milky Way, die mit Sicherheit in den Highlights landen wird

Und dir vielen Dank für die Aufnahme ins Portal!

Soviel vorweg: ich bin im Moment etwas unter Zeitdruck, bei Interesse zeige ich noch ein paar Bilder in den kommenden Tagen - und ausführliche Making of, versprochen! Aber auch das soll ordentlich werden, daher Ausführlicheres Anfang der Woche, bitte seht es mir nach.

Hallo Daniel
...
Ich gehe davon aus, dass Du die in PS zusammenfügst und überlege mir gerade wie groß eine D800-Datei ist und was für einen Mörderrechner Du wohl haben musst...

Kurz dazu: ich nutze einen ganz normalen Tower-PC (i5, 16 GB RAM), die Bilder haben als TIFF 200MB, die fertigen Stacks sind teilweise größer. Manche Panoramen besitzen 100MP und werden beim Bearbeiten mit Luminanzmasken auf ca. 6GB aufgeblasen, da geht der Rechner schon in die Knie...

Kommentar
Boah, Daniel,
deine Bilder sind wirklich großartig und wunderwunderschön!

Und deine Erlebnisse dazu kann ich nur zu gut nachfühlen!
Wie es ist, nachts bei Eiseskälte aus dem Schlafsack zu krabbeln...
Das Gefühl, unter einem so gewaltigen Himmel in solch großer Einsamkeit ganz alleine zu sitzen...
Sich ganz klein zu fühlen, und das ist gut und richtig...
Innere Einsamkeit kommt dabei jedoch nie auf.

Das wäre eine Serie für einen ganz großen Bildband von National Geographic oder so!

Viele Grüße und noch viele solcher großen Nächte!
Sylvia

Kommentar
Hilfe, ich habe keine Daumen mehr!

Ich hoffe du nimmst sie auch von hier:
:up::up::up::up::up::up::up::up::up:

Wahnsinnsbilder!!!!!!!!!

Ich krieg vor Staunen und Ehrfurcht den Mund nicht mehr zu! :-O
Danke!

Kommentar
Bilder der Milchstraße, wie man sie in dieser Qualität nur sehr selten sieht.
Wenn man dann zur Entstehung noch diese Hintergrundinformationen erhält, da kann man nur noch den Hut ziehen.
Ich bin absolut begeistert, aber leider daumenlos. Muss ich unbeding nachholen.
Für Beiträge wie diesen, oder z.B. den Adlerthread von Melmele und Birchior, um nur einige zu nennen, sollte man zum Jahresende noch das Highlight der Highlights küren.

Kommentar
Ich habe auch schon das Ein oder Andere Milchstrassenbild probiert, kann daher ungefähr abschätzen wieviel Arbeit dahintersteckt und sinke deshalb auf die Knie und verbeuge mich in Ehrfurcht.

Das sind durch die Bank absolute Referenzbilder :up::up::up::up::up:

Besonders von den Socken haut mich allerdings der die Milchstrasse auspeihende Vulkan, da kommt zur perfekten Bildbearbeitung auch noch ein unglaubliches Gespür für die passende Kameraposition dazu.

Axel, ohne Daniel vorgreifen zu wollen:

Die Vordergrundbilder brauchst Du für einen HDR, um den VG nicht einfach in einer Überbelichtung absaufen zu lassen. Die vielen Hintergrundbilder, um die in einer Astrosoftware zu "stacken" damit die Details noch besser herausgearbeitet werden können.

Dieses HDR dann mit dem Astrostack so zu kombinieren, das man die Einzelbilder nicht mehr als solche erkennen kann, so wie Daniel das hier zeigt ist absolute Ober-Über-Super-Meisterklasse.

Kommentar
Wann immer und wo immer ich die Milchstrasse sehe, werden mir Deine Bilder in Erinnerung kommen.

Kommentar
....das ist ja schon was ganz Spezielles, Daniel ... so was habe ich schon ewig, wenn überhaupt je gesehen ... :up::up::up:

Leider habe ich keine Daumen mehr, aber die würden ja meine Begeisterung für deine Eindrücke auch nicht mehr ändern ...

Kommentar
Wann immer und wo immer ich die Milchstrasse sehe, werden mir Deine Bilder in Erinnerung kommen.

Jepp, mir auch, aber leider werde ich die Milchstrasse niemals so perfekt sehen, wie in diesen Wahnsinnsbildern - geschweige denn jemals dermaßen perfekte Astrofotos abliefern...

Daniel, ich verdiene seit einigen Jahren hauptsächlich mit Panormafotografie mein Geld (hauptberuflich) und weiss um den Aufwand der (auch) durch Stiching und Stacking in Deinen Bildern steckt.

Nimm es als verdientes Kompliment, dass auch ich Dir den vollsten Respekt und Anerkennung sende!

Nur mal als "Vergleich", was rauskommt ohne Stacking:
Auf Zypern entstand folgendes 360° Sternen-Kugel-Panorama, natürlich musste da grad ne Wolke drüberziehen und klar war die Lichtverschmutzung dort viel zu stark.
Dafür war es warm und vom supergemütlichen Hotel zu diesem "LostPlace" nur wenige Hundert Meter ;-)

Nochmals ein großes DANKE für Deine genialen Werke und fürs Zeigen!!!

D800 - 16mm fish - 20 Sek. - f/2,8 - ISO800
6 Bilder hochkant, plus 1x Zenit, plus 2x Nadir

Kommentar
..........etwa 13h gestitcht, usw...
27 Bilder @ 18mm, f4, 25sec, ISO 1600
Das kenne ich sehr gut, hab enige 0,5 bis 1 Gigapixelpanos gemacht und das dauerte auch über Nacht...

Tipp:
Seit PTGUI v10 aber nicht mehr, das Programm nutzt jetzt die Power einer (geeigneten) Grafikkarte und ist je nach HW ca. 5 bis 15 mal so flott als vorher...

Kommentar
Meisterklasse, Daniel!

Ich freue mich mit Dir - und an der faszinierenden Wirkung Deiner mit solcher Akribie gestalteten Aufnahmen! Herrlich, danke.

Kommentar
-Anzeige-