Möwe im Abflug

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

koschi

Sehr aktives NF Mitglied

Hab meine d40x zwar schon ein paar Monate,denke aber noch nicht das meine Bilder TOP-Qualität haben.
Ich möchte euch hier mal ein Bild zeigen und gern wissen wie es euch gefällt,bezüglich der Qualität.Vielleicht habt ihr ja auch noch ein paar Tips für mich.
Das Bild ist out of cam,nur fürs Forum verkleinert.

Jetzt schon mal vielen Dank.

Anzeigen
Ich glaube, es fehlt noch etwas Schärfe. Aber bei "Möwe im Abflug" wohl eher etwas schwierig. Also nicht gleich abwiegeln. Ist gut.

Kommentar
Hallo

Hast du vielleicht noch die Exif Daten, denn ich kann nichts auslesen. Also auf jeden Fall ist das Ganze recht unscharf.

Kommentar
Wäre das Bild scharf, hätte es rein gar nichts. Eine Möwe auf nem I-Profil, toll, *knips*. Zumindest in meinen Augen muss es nicht immer knackscharf und technisch perfekt sein. (Kommt mir gerade selbst komisch vor, dass sowas von mir kommt, ist aber so )

Fast schon malerisch erweckt es Assotiazionen durch die Unschärfe. Und genau das finde ich so gut daran. Je länger ich es mir ansehe, desto mehr gefällt es mir.

Kommentar
Guten Morgen.

Hier mal die exif´s zu dem Bild.

*Belichtungszeit:1/320
*Programm:Zeitautomatik
*Blende:5,6
*Iso 200
*Brennweite: 200mm

Ist es möglich das die Schärfe durch das verkeinern verloren geht,das Original sieht schärfetechnisch besser aus?
Verkleinert habe ich mit Irfan View und dann hochgeladen.

Kommentar
Ist es möglich das die Schärfe durch das verkeinern verloren geht,das Original sieht schärfetechnisch besser aus?
Verkleinert habe ich mit Irfan View und dann hochgeladen.

Ich nehme auch fast immer Irfan View, weil das gut komprimiert.
Du musst aber beim Verkleinern (resp. Größe ändern) nachschärfen aktivieren.
Meine Einstellungen : 900 pix breite, Proportional, "Schärfen nach Resample" und "Lanczos Filter (langsam)".

Und beim Speichern die jpeg-Qualität etwa auf "90" einstellen.

Die Dateigröße sollte dann automatisch so klein sein, dass das Forum beim Upload da nix mehr dran dreht.

Kommentar
-Anzeige-