Hab meine d40x zwar schon ein paar Monate,denke aber noch nicht das meine Bilder TOP-Qualität haben.
Ich möchte euch hier mal ein Bild zeigen und gern wissen wie es euch gefällt,bezüglich der Qualität.Vielleicht habt ihr ja auch noch ein paar Tips für mich.
Das Bild ist out of cam,nur fürs Forum verkleinert.
Wäre das Bild scharf, hätte es rein gar nichts. Eine Möwe auf nem I-Profil, toll, *knips*. Zumindest in meinen Augen muss es nicht immer knackscharf und technisch perfekt sein. (Kommt mir gerade selbst komisch vor, dass sowas von mir kommt, ist aber so )
Fast schon malerisch erweckt es Assotiazionen durch die Unschärfe. Und genau das finde ich so gut daran. Je länger ich es mir ansehe, desto mehr gefällt es mir.
Ist es möglich das die Schärfe durch das verkeinern verloren geht,das Original sieht schärfetechnisch besser aus?
Verkleinert habe ich mit Irfan View und dann hochgeladen.
Ist es möglich das die Schärfe durch das verkeinern verloren geht,das Original sieht schärfetechnisch besser aus?
Verkleinert habe ich mit Irfan View und dann hochgeladen.
Ich nehme auch fast immer Irfan View, weil das gut komprimiert.
Du musst aber beim Verkleinern (resp. Größe ändern) nachschärfen aktivieren.
Meine Einstellungen : 900 pix breite, Proportional, "Schärfen nach Resample" und "Lanczos Filter (langsam)".
Und beim Speichern die jpeg-Qualität etwa auf "90" einstellen.
Die Dateigröße sollte dann automatisch so klein sein, dass das Forum beim Upload da nix mehr dran dreht.